Personenzentrierte und evidenzbasierte Pflege
Die zunehmende Zahl von Menschen mit komplexem Pflegebedarf, vor allem aufgrund von chronischen und mehrfachen Erkrankungen, verstärkt den Bedarf an hochqualifizierten Pflegefachpersonen mit erweiterten Kompetenzen. Der Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend) an der Universität zu Lübeck begegnet diesem Bedarf durch die Vermittlung erweiterter pflegeberuflicher Kompetenzen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Unter anderem bereitet er auf erweiterte Rollen in der Praxisentwicklung, der Qualitätssicherung oder der Versorgungskoordination vor. Je nach individueller Schwerpunksetzung befähigt er zudem zur selbstständigen Ausübung heilkundlicher Aufgaben nach § 63 Absatz 3c/§ 64d SGB V (chronische Wunden oder Demenz), zur Tätigkeit als Praxisanleitung oder zur pflegerischen Entscheidungsunterstützung und -begleitung („Decision Coaching“).
Jedes Semester umfasst eine Theoriephase während der gesamten Vorlesungszeit, gefolgt von einer Praxisphase. Die theoretischen Inhalte erstrecken sich über folgende Bereiche:
- Pflegewissenschaft, z. B. Forschungsmethoden und wissenschaftliches Arbeiten
- Wissenschaftlich fundierte Pflegepraxis, z. B. Pflegeplanung und Pflegedurchführung
- Übergreifende Aufgaben in der Pflege, z. B. Kommunikation, ethische Entscheidungen
- Humanwissenschaftliche Grundlagen, z. B. Anatomie, Physiologie, Psychologie
- Sozialwissenschaftliche Grundlagen, z. B. rechtliche Grundlagen und Sozialmedizin
Studieninhalte
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang erweitert und vertieft die Kompetenzen von Pflegefachpersonen. Mit dem Studium können folgende Qualifikationen erworben werden:
- Akademischer Abschluss Bachelor of Science
- Qualifikation nach gewähltem Wahlpflichtmodul
- Praxisanleitung in der beruflichen oder hochschulischen Pflegeausbildung
- Pflegerische Entscheidungsunterstützung und -begleitung (Decision Coaching)
- Selbstständige Ausübung von Heilkunde in der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden oder Demenz gemäß § 63 Abs. 3c/§ 64d SGB V
- Gemeindenahe Pflege von Menschen mit chronischen Erkrankungen allgemein
Inhalte und Schwerpunkte
Die Lehrveranstaltungen (Präsenz- und Online-Formate) finden in den Vorlesungszeiträumen der Universität zu Lübeck jeweils an drei zusammenhängenden Werktagen statt. Sie verteilen sich auf folgende Schwerpunkte:
- Pflegewissenschaft (z. B. Forschungsmethoden)
- Wissenschaftlich fundierte Pflegepraxis (z. B. personenzentrierte Pflege)
- Übergreifende Aufgaben in der Pflege (z. B. Kommunikation, interprofessionelle Zusammenarbeit, Anleitung und Beratung)
- Humanwissenschaftliche Grundlagen (z. B. Krankheitslehre)
- Sozialwissenschaftliche Grundlagen (z. B. Sozialmedizin und Recht)
Berufsaussichten
Durch die vielfältigen Qualifikationsziele und den Erwerb erweiterter Kompetenzen bietet der Studiengang vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Tätigkeit als Pflegeexpertin/-experte in der ambulanten, langzeitstationären oder akutstationären Pflege oder in anderen Einrichtungen (z. B. Ambulanzen)
- Tätigkeit als Praxisanleitung oder Lehrassistenz in der beruflichen oder hochschulischen Pflegeausbildung
- Tätigkeit in der Praxisentwicklung oder in der Qualitätssicherung in der Pflege (alle Sektoren)
- Tätigkeit als Forschungsassistenz
Zur Unterstützung der Berufseinmündung in den Bereichen der Heilkunde-Übertragung und des "Decision Coaching“ sind Modellprojekte geplant.
Darüber hinaus eröffnet der Bachelorabschluss den Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen im Pflege- und Gesundheitswesen – je nach individuellen Interessen und Zukunftsvorstellungen.
Zu verleihender Hochschulgrad: Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit: 7 Semester (nach Anerkennung der Berufsausbildung mit maximal 87 KP (durch den Prüfungsausschuss) ist ein Einstieg in das 3. Fachsemester möglich
Studienbeginn: Wintersemester
Anzahl Kreditpunkte (KP) gemäß ECTS-Standard: 180 KP
Studienplätze: 20 Studienplätze
Zugangsvoraussetzungen
Der Bachelorstudiengang erfordert die Allgemeine Hochschulreife (bei Bedarf alternativ Hochschuleignungsprüfung) und eine erfolgreich abgeschlossene mindestens 3-jährige Ausbildung in einem Pflegeberuf oder einen aktuell gültigen Ausbildungsvertrag für eine berufliche Ausbildung in einem Pflegeberuf nach PflBG.
Die Einschreibung ist bis zum Semesterstart möglich.
Studienbeginn ist zum Wintersemester.
Kosten:
Es werden keine Studiengebühren erhoben.
Universität zu Lübeck
Die Universität zu Lübeck ist die kleinste staatliche Universität Deutschlands. Daraus machen wir unsere besonderen Stärke:
Unser Motto »Im Focus das Leben« beschreibt unsere hoch spezifische fachliche Ausrichtung auf Life Science. Sie macht uns bundesweit und auch international unverwechselbar. Das Motto hat aber noch eine zweite Bedeutung: Es kennzeichnet das besondere Lebensgefühl in der Hansestadt und prägt das persönliche Miteinander auf dem Campus.
Unser Leitbild »Exzellente Lehre durch exzellente Forschung« charakterisiert die hier verwirklichte Einheit von Lehrenden und Lernenden ebenso wie die Interdisziplinarität an unserer Life Science-Universität. So werden Sie während Ihres Studiums immer auch mit den anderen Studiengängen in Berührung kommen. Das macht Sie bei der Berufswahl flexibler. Ein wirklich exzellentes universitäres Studium ist nur an Orten möglich, an denen exzellente Forschung betrieben wird: Unsere Lehrenden sind nicht nur mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut. Wir markieren mit dem Wissenschaftscampus der Universität zu Lübeck den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Life Science. Wir sind überzeugt: Unsere Universität bietet Ihnen exzellente Bedingungen für Ihr Studium.
Die hohe Qualität des Studiums wird regelmäßig in Hochschulrankings bestätigt. Alle unsere dort bewerteten Studiengänge befinden sich im größten deutschen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) auf vorderen Plätzen. Etablierte Schwerpunktbildung und die darauf abgestimmten Lehrstuhlbesetzungen haben entscheidend dazu beigetragen, Sonderforschungsbereiche, Klinische Forschergruppen und Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu etablieren.
In der Forschung ist der allgegenwärtige, intensive interdisziplinäre Austausch der Motor für leistungsstarke, international herausragende, innovative und erkenntnisorientierte Grundlagenforschung mit anwendungsbezogener Vielfalt. Um diese Qualitäten in Forschung und Lehre stetig zu verbessern, kooperiert die Universität eng mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Für Studierende schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines neuen Zuhauses. Unsere Maßnahmen sind vielfältig und reichen von einer familienfreundlichen Infrastruktur und Kinderbetreuungsangeboten bis zu Habilitationsstipendien für Wissenschaftlerinnen.
Freizeit an der Universität
An der Universität Lübeck gibt es eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten wie z.B. Hochschulsport, das Orchester der Universität zu Lübeck e.V., Universitätschor, Bigband »Salt Peanuts«, Lübeck Pop Symphonics e.V. und das Studierendentheater Lübeck.