Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit
Pflege ist ein Beruf mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt der Arbeit, sei es in der Pflege von kranken Kindern und Jugendlichen, erwachsenen oder hochbetagten Menschen. Der ausbildungsintegrierende duale Bachelorstudiengang Pflege der Universität zu Lübeck vermittelt neben den erforderlichen vielseitigen Fähigkeiten für diesen Beruf insbesondere Kompetenzen zur evidenzbasierten Pflege, zu einer kritischen Reflexion und Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie zur Analyse und Anpassung von Versorgungsprozessen. Er verbindet die berufliche mit der hochschulischen Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz. Die theoretische Ausbildung erfolgt vollständig an der Universität zu Lübeck. Insgesamt sind rund 2.500 Praxisstunden in den Einrichtungen des kooperierenden Praxispartners und anderer Kooperationspartner zu absolvieren.
Der Studiengang verbindet vom ersten Tag des Studiums an Wissenschaft und Praxis und enthält zahlreiche Angebote für das gemeinsame Lernen z. B. mit Studierenden der Medizin, Hebammenwissenschaft oder Physiotherapie. Das Studium wird mit der Bachelorarbeit und mit der staatlichen Prüfung im siebten Semester abgeschlossen.
Jedes Semester umfasst eine Theoriephase während der gesamten Vorlesungszeit, gefolgt von einer Praxisphase. Die theoretischen Inhalte erstrecken sich über folgende Bereiche:
• Pflegewissenschaft, z. B. Forschungsmethoden und wissenschaftliches Arbeiten
• Wissenschaftlich fundierte Pflegepraxis, z. B. Pflegeplanung und Pflegedurchführung
• Übergreifende Aufgaben in der Pflege, z. B. Kommunikation, ethische Entscheidungen
• Humanwissenschaftliche Grundlagen, z. B. Anatomie, Physiologie, Psychologie
• Sozialwissenschaftliche Grundlagen, z. B. rechtliche Grundlagen und Sozialmedizin
Studieninhalte
Die theoretische Ausbildung erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren und Übungen, inklusive Training von Fertigkeiten im Skills Lab. Daneben beinhaltet das Studium Praktika in allen wichtigen Bereichen der pflegerischen Versorgung gemäß den berufsgesetzlichen Bestimmungen. Die Praktika finden im Krankenhaus, in der ambulanten Pflege und in Einrichtungen der stationären Langezeitpflege statt. Zusätzlich ist ein Wahlpflichtpraktikum in einem pflegerischen Arbeitsfeld der persönlichen Wahl zu absolvieren (auch im Ausland möglich). Die Inhalte und der Ablauf des fünften Semesters sind so geplant, dass sie sich mit einem Auslandsaufenthalt für das Studium verbinden lassen.
Im letzten Drittel des Studiums ist eine von folgenden drei Vertiefungsrichtungen zu wählen:
• Familiengesundheitspflege
• Geriatrische und palliative Pflege
• Akutpflege erwachsener Menschen
In der gewählten Vertiefungsrichtung wird im siebten Semester auch der praktische Teil der staatlichen Prüfung absolviert.
Abschlüsse:
• Berufsabschluss als Pflegefachfrau oder -mann
• Akademischer Abschluss Bachelor of Science
Zu verleihender Hochschulgrad: Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Anzahl Semesterwochenstunden (SWS): 20 bis 23 SWS pro Semester
Anzahl Kreditpunkte (KP) gemäß ECTS-Standard: 180 KP
Studienplätze: 40 Studienplätze
Zugangsvoraussetzungen:
Für die Aufnahme in den Bachelorstudiengangs Pflege sind nachfolgende Nachweise zu erbringen:
• Allgemeine Hochschulreife.
• Nachweis eines Ausbildungsvertrags mit einem Kooperationspartner (Praxispartner) der Universität zu Lübeck für eine zum jeweiligen Wintersemester beginnende berufliche Ausbildung im Pflegeberuf
Eine Auflistung der kooperierenden Praxispartner sowie weitere Informationen sind unter pflege.uni-luebeck.de verfügbar.
Die Einschreibung ist bis zum Semesterstart möglich.
Studienbeginn ist zum Wintersemester.
Kosten: Es werden keine Studiengebühren erhoben.
Die Universität zu Lübeck ist die kleinste staatliche Universität Deutschlands. Daraus machen wir unsere besonderen Stärke:
Unser Motto »Im Focus das Leben« beschreibt unsere hoch spezifische fachliche Ausrichtung auf Life Science. Sie macht uns bundesweit und auch international unverwechselbar. Das Motto hat aber noch eine zweite Bedeutung: Es kennzeichnet das besondere Lebensgefühl in der Hansestadt und prägt das persönliche Miteinander auf dem Campus.
Unser Leitbild »Exzellente Lehre durch exzellente Forschung« charakterisiert die hier verwirklichte Einheit von Lehrenden und Lernenden ebenso wie die Interdisziplinarität an unserer Life Science-Universität. So werden Sie während Ihres Studiums immer auch mit den anderen Studiengängen in Berührung kommen. Das macht Sie bei der Berufswahl flexibler. Ein wirklich exzellentes universitäres Studium ist nur an Orten möglich, an denen exzellente Forschung betrieben wird: Unsere Lehrenden sind nicht nur mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut. Wir markieren mit dem Wissenschaftscampus der Universität zu Lübeck den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Life Science. Wir sind überzeugt: Unsere Universität bietet Ihnen exzellente Bedingungen für Ihr Studium.
Die hohe Qualität des Studiums wird regelmäßig in Hochschulrankings bestätigt. Alle unsere dort bewerteten Studiengänge befinden sich im größten deutschen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) auf vorderen Plätzen. Etablierte Schwerpunktbildung und die darauf abgestimmten Lehrstuhlbesetzungen haben entscheidend dazu beigetragen, Sonderforschungsbereiche, Klinische Forschergruppen und Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu etablieren.
In der Forschung ist der allgegenwärtige, intensive interdisziplinäre Austausch der Motor für leistungsstarke, international herausragende, innovative und erkenntnisorientierte Grundlagenforschung mit anwendungsbezogener Vielfalt. Um diese Qualitäten in Forschung und Lehre stetig zu verbessern, kooperiert die Universität eng mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Für Studierende schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines neuen Zuhauses. Unsere Maßnahmen sind vielfältig und reichen von einer familienfreundlichen Infrastruktur und Kinderbetreuungsangeboten bis zu Habilitationsstipendien für Wissenschaftlerinnen.
Freizeit an der Universität
An der Universität Lübeck gibt es eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten wie z.B. Hochschulsport, das Orchester der Universität zu Lübeck e.V., Universitätschor, Bigband »Salt Peanuts«, Lübeck Pop Symphonics e.V. und das Studierendentheater Lübeck.