Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Advanced Management HAW Neu-Ulm
Studienprofil

Advanced Management

HNU - Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm | Neu-Ulm University of Applied Sciences / HAW Neu-Ulm
Master

Was zeichnet den Master of Advanced Management aus?

Der Master of Advanced Management vertieft und ergänzt wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und vermittelt Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.

Auf einen Blick

  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Studienart: Vollzeitstudium
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Akkreditiert: FIBAA
  • Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester
  • Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium mit 180 ECTS-Punkten oder gleichwertiger Abschluss, Abschluss-Note 2,3 oder besser, gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie sehr gute Mathematikkenntnisse
  • Studiengebühren: keine; pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben

Berufsbild

Das Master-Programm qualifiziert zu Führungsaufgaben, zur Übernahme unternehmerischer Verantwortung und zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung, zum Beispiel im Rahmen einer Promotion. In Seminaren bearbeiten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam Management-Aufgaben. Dabei werden Sie von Professorinnen und Professoren angeleitet, die Erfahrung aus Management-Positionen mitbringen.

Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Onlinebewerbung.

Ansprechpartner:

Professor Dr. Thomas Wunder
Studiengangleiter und Fachstudienberater Master of Advanced Management
E-Mail: Thomas.Wunder@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1472

Thomas Bartl
Studienberatung
E-Mail:  Studienberatung@hs-neu-ulm.de
Tel.: 0731/9762-1610

Zur Webseite >

 

Das Master-Programm vermittelt Ihnen in den ersten beiden Semestern fundierte Kenntnisse über ökonomische Modelle und empirische Methoden, aber auch Know-how in z. B. Mitarbeiterführung und Interkulturellem Management.

Ein solches Programm setzt normaler Weise einen Bachelor im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit stark quantitativer Prägung voraus. Es ist jedoch auch möglich, sich mit einem anderen Bachelor zu bewerben, wenn Sie insbesondere entsprechende quantitativen Methoden anderweitig erlernt haben und bereit sind, sich durch eigenen Einsatz weiterzubilden. Das erste Semester hat den Zweck, hier eine Hilfstellung zu geben und den Erfolg zu kontrollieren.

Im dritten und viertem Semester belegen Sie einen der drei Schwerpunkte „International Brand and Sales Management“, „Finance and Accounting“ oder „Information Management“.

    1. Semester
        Betriebswirtschaft I
        Betriebswirtschaft II
        Volkswirtschaft
        Quantitative Methoden im Management
    2. Semester
        Mitarbeiterführung
        Betriebswirtschaft III
        International Strategic Management
        Allgemein wissenschaftliche Fächer
    3. Semester [Schwerpunkt Finance and Accounting]
        Controlling
        Taxation
        Accounting
    3. Semester [Schwerpunkt International Brand and Sales Management]
        Fremdsprachen Modul
        Strategic Brand Management
        Strategic Growth and Sales Management
        Strategic Market Research
    3. Semester [Schwerpunkt Informationsmanagement]
        Geschäftsprozessmanagement
        IT-Anwendungen
        Business Intelligence and Management-Informationssysteme
        IT-Recht und Informationssicherheit
        Enterprise Application Engineering
        Consulting-Methoden
    4. Semester [Schwerpunkt Finance and Accounting] Studienfach
        Finance
        Masterarbeit
    4. Semester [Schwerpunkt International Brand and Sales Management]
        Conceptual Seminar
        Masterarbeit
    4. Semester [Schwerpunkt Informationsmanagement]
        IT-Service und Infrastrukturmanagement
        IT-Projektmanagement
        IT-Management und Controlling
        Masterarbeit

 

Die Hochschule Neu-Ulm

Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Fach- und Führungskräfte.“ –  Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist eine internationale Business School. An den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte und angewandter Forschung, durch duale Studiengänge, durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis sowie durch zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Region. Dabei stehen neben der praxisnahen Lehre, der angewandten Forschungsprojekte, die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt.

 

HAW Neu-Ulm › Studienangebot
Info
profiles teaser DSCF8634_klein_02.jpg
Master / Master
Advanced Management
Der Master vertieft und ergänzt wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und vermittelt Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.
Info
profiles teaser HNU__BW_web.jpg
Bachelor / Bachelor
Betriebswirtschaft
Mit einem Studium der „Betriebswirtschaft“ werden Ihnen die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse für Managementaufgaben oder eine Forschungstätigkeit vermittelt.
Info
profiles teaser HNU_BGW_web1.bmp
Bachelor / Bachelor
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
»Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen« behandelt alle Facetten der Betriebswirtschaftslehre und berücksichtigt ab dem ersten Semester die Besonderheiten der Branche
Info
profiles teaser HNU_BIA_web1.jpg
Master of Science / M.Sc.
Business Intelligence and Business Analytics
Die Globalisierung intensiviert den Wettbewerb und die Digitalisierung sorgt für immense Datenmengen (Big Data). Neue Technologien im Bereich Data Mining, analytischer Datenbanken und der grafischen Visualisierung bieten vielfältige innovative Möglichkeiten der Datenanalyse, Verdichtung und Vorhersage.
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und IT-Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Führung und Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser csm_game-2589426_2f1429b7aa.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Game-Produktion und Management
Der Studiengang „Game-Produktion und Management“ richtet sich an Game-affine und analytisch denkende Studierende, die in der zukunftsorientierten Game-Branche arbeiten wollen. Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Kommunikation/Design und Grundlagen der IT-Entwicklung sind Bestandteile des international orientierten Studiengangs.
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Health Information Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser HNU_IMA_web.bmp
Bachelor of Science / B.Sc.
Information Management Automotive
Der Studiengang ist als ein Hybrid aus betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Inhalten mit besonderer Konzentration auf die automobilen Märkte, Geschäftsprozesse und Informationssysteme konzipiert. Der Studiengang spricht gezielt Studierende mit internationaler Ausrichtung an. Daher werden Teile des Grundstudiums und das Schwerpunktstudium in englischer Sprache abgehalten. Ebenso ist es den Studierenden möglich, Praxis- und Bachelorarbeiten bei globalen Unternehmen in englischer Sprache anzufertigen. Aufgrund dieser Ausrichtung wurde die englische Bezeichnung des Studiengangs gewählt.
Info
profiles teaser HNU_IG_web.bmp
Bachelor / Bachelor
Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist mit knapp fünf Millionen Beschäftigten und einem Jahresumsatz, der die Automobilindustrie übertrifft, eine Branche mit großen Wachstums- und Beschäftigungschancen.
Info
profiles teaser HNU_IMUK_web.bmp
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation oder Corporate Communications umfasst das Management von Kommunikationsprozessen, die zwischen Unternehmen und ihren externen und internen Umwelten ablaufen.
Master of Arts / M.A.
International Corporate Communication and Media Management
Info
profiles teaser HNU_IEIM_web.bmp
Master of Science / M.Sc.
International Enterprise Information Management
IEIM ist ein internationaler Studiengang der Hochschule Neu-Ulm in Deutschland mit einem verpflichtenden Auslandssemester an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland oder der Kingston University in England.
Bachelor / Bachelor
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser HNU_WIF_web.bmp
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Wirtschaftsinformatik verbindet Betriebswirtschaft und Informatik: Sie beschäftigt sich mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken in Unternehmen und Organisationen
Info
profiles teaser DSCF8634_klein.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Das Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Technik und Ökonomie verbindet, zwei Disziplinen, die im Unternehmen immer weniger klar zu trennen und unterschiedlichen Bereichen zuzuordnen sind.
Info
profiles teaser HNU_WIN_web_01.bmp
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik
Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Technik und Ökonomie verbindet: Technische Gestaltungs- und Lösungsmöglichkeiten werden entwickelt, deren Zweckmäßigkeit beurteilt, wirtschaftlich bewertet und im Hinblick auf Unternehmensziele und Anforderungen des Marktes umgesetzt.
Info
profiles teaser Studieren_2.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist für Studierende, die sich für Betriebswirtschaft und Psychologie interessieren und am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens aus psychologischer Sicht mitwirken wollen. Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Neu-Ulm legt den Fokus auf die Betriebswirtschaft mit Ausrichtung auf die Werbe-, Vertriebspsychologie und Sozialpsychologie.