Wirtschaft verstehen. Bildung gestalten. Zukunft prägen.
In Bamberg studieren Sie Wirtschaftspädagogik praxisnah, problemorientiert und mit klarem Berufsbezug. Der Masterstudiengang fördert gezielt Ihre Handlungskompetenz und Problemlösefähigkeit in beruflichen Bildungsprozessen. Sie können zwischen zwei Studienvarianten wählen, beide eröffnen Ihnen vielfältige Berufsperspektiven in Schule, Hochschule, Wirtschaft und Verwaltung:
- Studienvariante I mit Fokus auf vertiefte Betriebswirtschaftslehre
- Studienvariante II mit einem zusätzlichen Unterrichtsfach (Berufssprache Deutsch, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Katholische Theologie, Evangelische Theologie, Politik und Gesellschaft, Wirtschaftsinformatik) – besonders empfehlenswert für angehende Lehrkräfte.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
- Studienort: Bamberg
- Zulassung: Bewerbung mit Eignungsverfahren
Studieninhalte und -verlauf
Der Weg in die Wirtschaftspädagogik beginnt an der Universität Bamberg bestenfalls mit dem Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik (6 Semester). Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Kernfächern wie Marketing, Rechnungswesen, Controlling oder Personalmanagement – ergänzt durch bildungswissenschaftliche Grundlagen. Der wirtschaftspädagogische Schwerpunkt führt schrittweise an zentrale Fragen beruflicher Bildung heran und bietet die optimale Grundlage für das anschließende Masterstudium.
Im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (4 Semester) vertiefen die Studierenden ihr Wissen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Bildung. Im Zentrum stehen theoretisch fundierte und praxisnahe Module zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, zur Entwicklung beruflicher Curricula sowie zur empirischen Bildungsforschung. Projektorientierte Lehrveranstaltungen fördern selbstgesteuertes und problemlösendes Arbeiten – ergänzt durch didaktische und diagnostische Kompetenzen. Es wird ein modernes Lehrkonzept verfolgt und innovative Formate (z. B. Design Thinking) eingesetzt. In den Modulen erwartet die Studierenden problemorientiertes und berufsnahes Lernen in wissenschaftlicher Perspektive. Viele Module werden in direkter Kooperation mit Partnern aus dem schulischen Bereich – insbesondere den Universitätsschulen – und Unternehmen angeboten. Das Studium bietet dank vieler Wahlfächer zusätzlich Raum für individuelle Schwerpunktsetzungen oder auch die Integration eines Auslandssemesters.
Nach dem Masterabschluss stehen verschiedene Wege offen: das Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen oder der direkte Berufseinstieg in vielfältige Felder wie Personalentwicklung, Ausbildungsmanagement, Bildungsadministration, Hochschulmanagement oder Wissenschaft.
Der Master Wirtschaftspädagogik in Bamberg ist ein polyvalenter Studienabschluss, der nicht nur eine Tür öffnet, sondern eine ganze Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten erschließt.
1. Lehramt an beruflichen Schulen (nach dem Referendariat)
2. Tätigkeit in Unternehmen: z. B. Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, E-Learning
3. Bildungsverwaltung und -politik: z. B. Ministerien, Kammern, Verbände
4. Hochschule und Wissenschaft: z. B. Forschung, Studiengangsentwicklung, Internationalisierung
Ausführliche Beschreibungen erhalten Sie auf unserer Website: Berufsperspektiven
Wissenschaftlich fundiert & praxisorientiert
Die Ausbildung in der Bamberger Wirtschaftspädagogik verfolgt das Ziel, wissenschaftlich basierte Problemlösekompetenz aufzubauen. Die Studierenden lernen, reale Herausforderungen im Bildungswesen oder in wirtschaftlichen Kontexten zu erkennen, theoretisch fundiert zu analysieren und lösungsorientiert zu bearbeiten. Dieses Denken wird gezielt gefördert durch:
- projektbasiertes Lernen und Fallstudien
- interdisziplinäre Lehre mit starker Verankerung in der BWL und Pädagogik
- enge Verzahnung von Theorie und Praxis in allen Studienphasen
Internationalisierung & globale Perspektiven
Die Wirtschaftspädagogik in Bamberg verbindet regionale Verwurzelung mit internationaler Offenheit. Globale Fragestellungen werden integrativ in der Lehre berücksichtigt – etwa in Modulen wie „International Vocational Education“. Internationale Gastdozierende und vielfältige Mobilitätsoptionen stärken die Weltoffenheit des Studiengangs. Studierende können ihr Profil schärfen durch:
- Auslandssemester, z. B. in Graz, Innsbruck oder Shanghai
- Schulpraktika im Ausland als Lehrkraft oder Teaching Assistant
- Programme des Pädagogischen Austauschdienstes z. B. als Fremdsprachenassistenz
Persönlichkeitsentwicklung durch Theorie-Praxis-Verzahnung
Praxisphasen sind integraler Bestandteil des Studiums und dienen nicht nur der Anwendung, sondern auch der Persönlichkeitsbildung. Zwei innovative Konzepte heben sich besonders hervor:
- Universitätsschulen: Nach dem Vorbild von Universitätskliniken ermöglichen sie strukturierte Unterrichtshospitationen, Unterrichtsversuche und gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit erfahrenen Lehrkräften.
- University Companies: Praxisprojekte in Kooperation mit nationalen und internationalen Betrieben bieten Erfahrungsräume, in denen theoretische Konzepte unter realen Bedingungen überprüft und reflektiert werden können.
Nachhaltigkeit & gesellschaftliches Engagement
Die Bamberger Wirtschaftspädagogik versteht sich als Gestalterin einer zukunftsfähigen Bildung. Nachhaltigkeit wird dabei nicht nur als ökologisches Ziel, sondern auch in ökonomischen und sozialen Dimensionen betrachtet. Relevante Themen wie Global Citizenship Education und Resilienzförderung sind fest im Curriculum verankert. Beim Service Learning als Leehrveranstaltungsformat beispielsweise steht bei der Problembearbeitung realer Projekte zivilgesellschaftlicher Praxispartner neben der Anwendung von Forschungsmethoden auch die Persönlichkeitsentwicklung und Sensibilisierung für gesellschaftliche Belange im Vordergrund.
Der M.Sc. Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg vermittelt eine fundierte wissenschaftliche und praxisorientierte Handlungskompetenz. Ziel ist es, Studierende auf anspruchsvolle Tätigkeiten in beruflichen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen vorzubereiten. Dabei steht die Verbindung von Forschung, Lehre und Praxis im Mittelpunkt.
Wissenschaftliche Befähigung
Die Studierenden können Bildungsprozesse in sozio-ökonomischen Kontexten fundiert gestalten und reflektieren. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, empirische Methoden anzuwenden und Forschungsergebnisse in Handlungskontexte zu übertragen z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten oder Projektmodulen.
Berufliche Qualifizierung
Der Studiengang eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven in der schulischen und außerschulischen Bildung. Die Studierenden sind in der Lage, wirtschaftspädagogische Herausforderungen lösungsorientiert zu bewältigen und theoretisches Wissen auf konkrete Praxissituationen zu übertragen, etwa in der Aus- und Weiterbildung oder im Bildungsmanagement.
Persönlichkeitsentwicklung
Studierende entwickeln ihre kommunikativen, kooperativen und reflexiven Fähigkeiten weiter. Sie lernen, komplexe Probleme im Team zu lösen, ihre berufliche Rolle kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll in Bildungskontexten zu handeln. Dabei wird auch das eigene Professionsverständnis gestärkt.
Zugangsvoraussetzungen
Sie möchten sich für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bewerben? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, dem Bewerbungsprozess und den einzureichenden Unterlagen. Die Zulassung zum Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik setzt bestimmte fachliche Qualifikationen voraus, die in §26 der Prüfungsordnung geregelt sind:
- Fachlich einschlägiger Studienabschluss
Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) in Betriebswirtschaftslehre oder in einem vergleichbaren wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit einem Umfang von mindestens 120 ECTS-Punkten im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. - Vorkenntnisse in der Wirtschaftspädagogik
Zusätzlich müssen mindestens 24 ECTS-Punkte aus dem wirtschaftspädagogischen Bereich nachgewiesen werden. Diese können jedoch unkompliziert zu Beginn des Masterstudiums nachgeholt werden. - Eignungsverfahren
Für alle Bewerberinnen und Bewerber ist das erfolgreiche Absolvieren des Eignungsverfahrens erforderlich. Dieses wird einmal pro Semester von einer Eignungskommission durchgeführt und stellt sicher, dass die Bewerbenden über die erforderliche Motivation, Reflexionsfähigkeit und fachliche Eignung verfügen.
Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Website: Bewerbung und Einschreibung
Bamberg verbindet hohe Lebensqualität mit kulturellem Flair. Die historische Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe), kurze Wege, ein junges studentisches Leben und die hohe Kneipendichte schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Die Universität liegt zentral und bietet optimale Studienbedingungen – mitten im Herzen einer Stadt mit Tradition, Innovation und Lebensfreude.
Moderne Seminarräume, digitale Lernplattformen sowie eine gute Anbindung an regionale Schulen und Bildungseinrichtungen schaffen ideale Voraussetzungen für ein lebendiges und berufsnahes Studium. Zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen, Berufsschulen und Kammern (z. B. IHK) ermöglichen frühzeitige Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder – sei es im Unterrichtskontext oder im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
Sie können Bamberg als Studienort auf unserer Website näher kennenlernen: Leben in Bamberg