Ein Studium – drei Perspektiven!
Ob Populismus, Migrationsströme, Digitalisierung oder Covid 19 – Viele Phänomene moderner Gesellschaften sind komplex und vielschichtig. Um diese Phänomene angemessen zu verstehen und zu erklären ist die gemeinsame Betrachtung verschiedener wissenschaftlicher Perspektiven essentiell.
Der Bachelorstudiengang Computational Economics and Politics (CEP) trägt dieser Tatsache Rechnung: Er vereint Inhalte aus Ökonomie und Politikwissenschaft, beleuchtet aktuelle Fragen an deren Schnittstellen und vermittelt Absolventinnen und Absolventen wichtige Kenntnisse moderner computergestützter Analysemethoden.
Im CEP-Studium lernen Sie, Fragen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven zu betrachten, diese anzuwenden und zu kombinieren. CEP vermittelt Ihnen eine einzigartige Kombination an Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglicht, komplexe gesellschaftliche Fragen fundiert zu beantworten, und Sie somit optimal auf eine Karriere in der Wissenschaft oder auf dem Arbeitsmarkt vorbereitet.
Übrigens: Interdisziplinarität ist für uns nicht nur eine Phrase: Der Studiengang CEP ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Politikwissenschaft und des Instituts für Volkswirtschaftslehre. Unsere eigens für CEP geschaffenen Schnittstellenkurse werden von Dozierenden aus beiden Instituten gemeinsam unterrichtet.
Ihre Perspektiven? So vielfältig wie der Studiengang!
Als CEP-Absolvent*in sind Sie extrem vielseitig qualifiziert: Sie haben Kenntnisse in drei Fächern: Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Informatik. Sie haben frühzeitig viele Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte zu suchen. Sie sind methodisch hervorragend geschult und können Problemstellungen aus unterschiedlichen (wissenschaftlichen) Perspektiven betrachten.
Dieses vielseitige Skillset ist bei Arbeitgeber*innen und für weiterführende Studiengänge sehr begehrt. Deshalb stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, egal ob zum Masterstudium in Bamberg oder beim direkten Berufseinstieg.
Mit Ihrem breiten Wissen und vielseitigen Kompetenzen sind Sie in zahlreichen Branchen besonders gefragt, zum Beispiel:
- Consulting
- Verbände
- Parteien
- NGO’s
- Ministerien und Verbände
- Internationale Organisationen
- Forschungsinstitute
- Universitäten
- Banken- und Versicherungswirtschaft
- National wie international tätige Unternehmen
Weitere gute Gründe für ein CEP Studium finden Sie hier.
Voraussetzungen, Einschreibung und Zulassung
Der Bachelorstudiengang Computational Economics and Politics (CEP) ist zulassungsfrei. Eine Bewerbung ist nicht nötig. Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Formale Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife.
Neben der allgemeinen Hochschulreife sollten Sie...
- Interesse an politischen und ökonomischen Fragestellungen haben
- Spaß an analytischem Denken haben
- Offen sein, sich auf unterschiedliche Herangehensweisen und wissenschaftliche Perspektiven einzulassen und diese zu reflektieren
- Bereitschaft mitbringen, sich mit mathematischen Methoden auseinanderzusetzen und diese anzuwenden
- Interesse haben, sich mit Programmierung und Informatik auseinanderzusetzen
Die Einschreibung erfolgt bei der Studierendenkanzlei der Universität Bamberg.