Ingenieur*in für die Brücke zwischen Technik und Management
Analytisches Denken ist deine Stärke? Dir fällt es leicht interdisziplinär zu arbeiten? Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein bringst du ohnehin schon mit? Dann lernst du im Master Wirtschaftsingenieurwesen Deine Fähigkeiten zu einem nachgefragten Kompetenzprofil zu bündeln.
Denn durch die Verbindung von Wirtschaft und Ingenieurwesen vermittelt das Wirtschaftsingenieur Studium in vier Semestern einen umfassenden und fächerübergreifenden Blick auf die meisten Unternehmensabläufe. Egal ob Teamleitung, Prozessoptimierung oder intensive Abstimmung mit Kunden, der Master Wirtschaftsingenieurwesen ermöglicht Dir mit Fachkompetenz und Soft Skills in einer immer stärker vernetzten Arbeitswelt fundierte und bereichsübergreifende Entscheidungen zu treffen. Experten mit diesem geschärften Blick über den Tellerrand einer Fachabteilung hinaus werden immer stärker nachgefragt. Hervorragende Jobchancen und ein gutes Gehalt sind nach dem Abschluss als Wirtschaftsingenieur garantiert. Die Türen zum Master-Studiengang stehen Dir mit einem Wirtschaftsingenieurwesen-Bachelor oder ähnlichem Studiengang offen.
Erstklassige Bedingungen in Ausstattung, Studierbarkeit, Betreuung und Wissenschaftsbezug vervollständigen Dein Studium.
Aufbau des Studiums
Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kannst Du eine Studienrichtung wählen:
- Produktionstechnik
- Umwelttechnik
- Energiesysteme
- Bauingenieurwesen
- Elektro- und Informationstechnik
Kurzinfo
Abschluss: Master of Science
Studienform: Vollzeitstudium
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Lehrsprache: Deutsch
Vorpraktikum: nicht notwendig
Studienort: Zentralcampus Cottbus
Zulassungsverfahren: zulassungsfrei
Studiengangsseite >
Bewerbung >
Berufsperspektiven
Wirtschaftsingenieure arbeiten u.a. in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Handel und Verwaltung. Dabei sind sie in zahlreichen Unternehmensbereichen und -funktionen tätig. Beispiele sind: Beschaffung und Logistik, Controlling und Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb, Qualitätswesen, Instandhaltung, Forschung und Entwicklung sowie Produktionsplanung und -steuerung. Andere Studienrichtungen befähigen zu Tätigkeiten im Baubereich, bei Energieversorgungsunternehmen, in der Kraftwerkstechnik oder zu umweltorientierten Aufgaben in Industrie und Verwaltung.