Internationalität und Flexibilität im Masterstudiengang
Mit dem bilingualen „Master of Science“ in Wirtschaftsinformatik wird ein eigenständiger, zweiter akademischer Abschluss angeboten, der auf wissenschaftliche und fortgeschrittene berufsqualifizierende Inhalte und Fähigkeiten zielt. Der Studiengang ist ausgeprägt anwendungsorientiert und interdisziplinär. Da die Wirtschaftsinformatik in Essen gemessen an der Zahl der Professoren mit acht Lehrstühlen zu den größten im deutschsprachigen Raum zählt, ermöglicht dies ein weites Spektrum an Forschungsthemen und bietet vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten.
Forschung und Lehre aus einer Hand
Die an dem Studiengang beteiligten Lehrstühle sind durch eine ausgeprägte Forschungsorientierung gekennzeichnet, die sich u.a. in zahlreichen Forschungsprojekten, hochrangigen Publikationen sowie der regelmäßigen aktiven Teilnahme an den bedeutendsten Konferenzen des Fachs ausdrückt. Gleichzeitig sind alle Dozenten der Einheit von Forschung und Lehre verpflichtet. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Studieninhalte den aktuellen Stand der Forschung berücksichtigen und eine anspruchsvolle Auseinandersetzung auch mit neuen Themengebieten unterstützt wird. Das Vollzeitstudium ermöglicht es den Studierenden, vom täglichen intensiven Austausch mit Dozenten/-innen und anderen Lehrenden zu profitieren. Die Besten haben zudem die Chance, als studentische Mitarbeiter/-in an den Forschungsprojekten der Lehrstühle mitzuwirken. Auf diese Weise erhalten sie einen unmittelbaren Einblick in aktuelle Forschungsthemen und -methoden. Darüber hinaus können sie dadurch ihr Profil stärken, weil Arbeitgeber wissen, dass eine Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter/-in eine besondere Empfehlung darstellt.
Neue Fakultät für Informatik
Zum 01.10.2023 bündeln wir unsere Kompetenzen in der Informatik, den Kognitionswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik unter dem Dach der neuen Fakultät für Informatik. Inhaltlich strukturiert sich die Fakultät in vier wissenschaftliche Bereiche, die jeweils eine Abteilung bilden.
Die neue Fakultät für Informatik wird die existierenden Studiengänge vereinen und zu einem einzigartigen und attraktiven Studienangebot weiterentwickeln. Es wird eine facettenreiche Vollinformatik mit mehreren Vertiefungsmöglichkeiten im Master, eine Spezialisierung im Bereich “Software Engineering” sowie die interdisziplinären und konsekutiven Studiengänge “Wirtschaftsinformatik” und “Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft” umfassen.
Die existierenden Studiengänge an den Campi Duisburg und Essen werden zunächst unverändert fortgeführt. Die eingeschriebenen Studierenden können ihr Studium wie gehabt fortsetzen. Alle Lehrveranstaltungen werden wie bisher angeboten.
Selbstgewählte Studieninhalte zum Aufbau Ihrer individuellen Kompetenzen zur Mitgestaltung der Digitalen Transformation
Als Masterstudierender können Sie aus einer Vielzahl von Veranstaltungsangeboten der Fakultät Ihre Vorlesungen, Seminare und Projekte entsprechend Ihrer persönlichen Interessen wählen. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuelle Kompetenz für den digitalen Wandel aufzubauen. Viele Veranstaltungen auf Masterebene werden dabei möglichst interaktiv gestaltet, um Studierende zu fordern und zu fördern. Einen Eindruck über mögliche Module gibt Ihnen das interaktive Modulhandbuch, welches neben Veranstaltungen für den Wahlpflichtbereich Wirtschaftsinformatik auch die Veranstaltungen für die Wahlpflichtbereiche BWL, Informatik und VWL enthält. Hier finden Sie Veranstaltungen, die über die im Bachelor erworbene Kompetenz zur Anwendung von Methoden zur Analyse und Gestaltung von Informationssystemen hinausgehen und Sie befähigen eigene Methoden für spezifische Einsatzzwecke zu konstruieren.
Internationale Ausrichtung
Nicht nur in der Mehrzahl der Dax-Unternehmen, sondern auch in einer großen Zahl mittelständischer Unternehmen sind Mitarbeiter/-innen aus vielen Ländern tätig. Daher findet ein regelmäßiger Austausch mit Kunden und Lieferanten in aller Welt statt. Der Studiengang ist deshalb dezidiert international ausgerichtet.
- Ein Großteil der Veranstaltungen wird in englischer Sprache durchgeführt.
- Einmal pro Jahr wird im Rahmen der Visiting Scholar Academy eine Lehrveranstaltung von einem renommierten Gastwissenschaftler aus dem Ausland durchgeführt.
- Die beteiligten Lehrstühle führen Forschungsprojekte auf internationaler Ebene durch, an denen auch engagierte Studierende beteiligt werden.
- Ein Auslandssemester ist verpflichtend. Dazu bietet sich vor allem ein Aufenthalt bei einer unserer 26 Partner-Universitäten im Austauschnetzwerk IS:link an.
Zulassung
Um sich auf einen Platz in unserem Studiengang Master of Science in Wirtschaftsinformatik zu bewerben, sind einige Voraussetzungen und bestimmte Formalia bei der Bewerbung zu beachten, die je nach Semester bis zum 15. Januar oder 15. Juli bei uns online und in schriftlicher Form vorliegen muss. Ihre Bewerbung wird von uns eingehend geprüft, damit wir uns ein möglichst gutes Bild über Ihre Eignung für unseren Masterstudiengang machen können. Bei Bewerbern, deren Unterlagen keine eindeutige Entscheidung zulassen, wird ein Auswahlgespräch vereinbart. Dadurch haben Sie die Möglichkeit die Zulassungskomission durch einen Vortrag und eine anschließende Diskussion zu überzeugen, dass sie für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik geeignet sind. Über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens werden Sie sowohl per Post als auch per E-Mail informiert.
Bisheriger Abschluss
Damit Sie sich für den Studiengang Master of Science in Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen bewerben können, benötigen Sie einen Abschluss:
- in einem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.),
- in einem gleichwertigen bzw. vergleichbaren Studiengang im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit einschlägiger Vertiefung in der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder
- in einem gleichwertigen bzw. vergleichbaren Studiengang im Bereich Informatik mit einschlägiger Vertiefung in der Betriebswirtschaftslehre.
Es ist eine Bachelornote von mindestens 3,0 oder besser erforderlich.
Für eine vorläufige Zulassung im Studiengang Master of Science in Wirtschaftsinformatik kann zur Bewerbung zunächst auch ein Nachweis von 150 ECTS in einem der oben beschriebenen Bachelor-Studiengänge ausreichen (siehe unten). Dies trifft dann zu, wenn Sie sich für unseren Masterstudiengang bewerben wollen, während Sie noch am Bachelorabschluss arbeiten.
Bewerbungsfristen
Beginn zum Wintersemester:
Bewerbungsstart: 1. Juni
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Beginn zum Sommersemester:
Bewerbungsstart: 1. Dezember des Vorjahres
Bewerbungsfrist: 15. Januar
Was sind die besonderen Vorteile an der UDE?
Die Universität Duisburg-Essen ist eine der größten Universitäten in Deutschland. Sie bietet auch in unserem Fachgebiet durch eine Vielzahl von Professuren eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Modulen an. Das Besondere daran ist, dass unsere Masterstudierenden vertiefende Kompetenzen aus erster Hand von Vertretern der jeweiligen Disziplin erlernen.
Sie profitieren dabei weiterhin durch das Lehrangebot von jeweils elf Forschungsgruppen in den Bereichen Informatik, Volks- und Betriebswirtschaftslehre und natürlich den acht Forschungsgruppen der Wirtschaftsinformatik. Somit zählt die Wirtschaftsinformatik in Essen zu den größten im deutschsprachigen Raum. Dadurch ergibt sich für unsere Studierenden auch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis.
Mit welchen Themen beschäftigt sich das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der UDE?
Die Forschung der Wirtschaftsinformatik macht es sich zur Aufgabe, Informationssysteme zu beschreiben und zu gestalten. Die Forschungsgruppen der Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen forschen dabei an den unterschiedlichsten Themengebieten. Das aktuelle Themenspektrum umfasst dabei Softwaretechnik, strategisches IT-Management, Unternehmensmodellierung, Enterprise Systems und Digital Entrepreneurship.
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management (Prof. Dr. Frederik Ahlemann)
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik (Prof. Dr. Stefan Eicker)
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung (Prof. Dr. Ulrich Frank)
- Lehrstuhl für Digital Business and Digital Entrepreneurship (Prof. Dr. Tobias Kollmann)
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme (Prof. Dr. Reinhard Schütte)
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management (Prof. Dr. Hannes Rothe)
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement (Prof. Dr. Ralf Plattfaut)
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement (Prof. Dr. Mario Schaarschmidt)
Warum in Essen studieren?
Die Universität Duisburg-Essen liegt im Herzen einer der dichtesten Wissenschaft- und Wirtschaftsregionen Europas. Somit arbeiten wir gemeinsam mit unseren Studierenden und unseren Projektpartnern an Konzepten zur Gestaltung digitaler Technologien und die dadurch ermöglichten innovativen Nutzungsszenarien, wie effizienteren Geschäftsprozessen, anspruchsvollen Verfahren der Entscheidungsunterstützung, sowie neuartigen Produkten und Dienstleistungen.
Die Stadt Essen und das Ruhrgebiet sind somit ein interessanter Standort, nicht zuletzt durch zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zur lokalen und überregionalen Industrie. Dadurch erhalten die Studierenden anhand der zahlreichen Kooperationen mit der Praxis Zugang zu einer Reihe außeruniversitärer Qualifikationsmöglichkeiten wie Werkstudentenjobs, Weiterbildungsangebote wie ES/4students, Talentförderungen wie IIS-Talents, Workshops zu Existenzgründungen und vieles mehr.
Warum einen bilingualen Studiengang wählen?
Das Studium bereitet Sie darauf vor, sich in einem international geprägten beruflichen Umfeld sicher zu bewegen. Dazu werden ausgewählte Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten.
Zudem sind wir international mit einer Vielzahl von Universitäten vernetzt. Somit gibt es auch für unsere Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Der Auslandsaufenthalt im Master ist verpflichtend. Denn das Auslandspraktikum/-semester ist nicht nur eine bedeutende persönliche Erfahrung, auch potentielle Arbeitgeber wissen einen Studienaufenthalt im Ausland sehr zu schätzen.
Deshalb unterstützen wir Sie auch bei der Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthaltes durch das Netzwerk IS:link über das bereits zahlreiche Studierende Ihren Auslandsaufenthalt erfolgreich absolviert haben.
Wie sind die Berufsaussichten?
Absolventen/-innen der Wirtschaftsinformatik können sich über hervorragende berufliche Aussichten und auf vielfältige Betätigungsmöglichkeiten freuen. Unternehmen aller Branchen suchen Absolventen/-innen, und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Die Bandbreite an Qualifikationen ermöglicht Wirtschaftsinformatikern den Zugang zu zahlreichen attraktiven Aufgaben und unterschiedlichen Karrierewegen: In Unternehmensberatungen, im IT-Management oder im Controlling großer Unternehmen. Diese Flexibilität und die große Nachfrage bieten hervorragende Verdienstmöglichkeiten. Eine wachsende Zahl unserer Absolventen/-innen gründen sogar eigene Startups.
Mit einem Studium in Wirtschaftsinformatik an der UDE erwerben Sie Kompetenzen, die Ihnen eine aktive und gestaltende Rolle in Organisationen jeder Art erlauben. Einige Werdegänge unserer Absolventen/-innen sind hier zu finden.