Die digitale Wirtschaft und Gesellschaft gestalten
Die Wirtschaftsinformatik öffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Arbeit durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen zu optimieren und damit aktiv am Geschäftserfolg mitzuwirken. Dabei spielen eine einfache Bedienung von Online-Shops, die Bereitstellung von Apps für die eigenen Mitarbeiter*innen und Kund*innen, eine schnelle Lieferung von Waren und Dienstleistungen sowie die Nutzung von sozialen Netzwerken eine immer größere Rolle.
Hier kann die Wirtschaftsinformatik ansetzen und die Unternehmensprozesse optimieren. Für Wirtschaftsinformatiker*innen ist es daher unabdingbar, Optimierungspotential in betriebswirtschaftlichen Prozessen zu erkennen und diese mit Hilfe von Informationstechnologie zu unterstützen.
Das Studium in Kürze
Die Studiendauer beträgt sieben Semester, die ein praktisches Studiensemester beinhalten. Das erste und zweite Semester gehören zum Grundstudium, in dem die theoretischen Grundlagen gelegt werden. Das Hauptstudium schließt das praktische Studiensemester (5. Semester) ein und endet im 7. Semester mit der Bachelor-Thesis. Bereits ab dem vierten Semester können die Studierenden gemäß ihren Neigungen aus drei Vertiefungsrichtungen wählen:
- Entwicklung webbasierter und mobiler IT-Systeme
- IT-Management
- Social Media Management
Der Abschlussgrad des Studiums ist „Bachelor of Science (B.Sc.)“. Neben dem Berufseinstieg stehen den Absolvent*innen mit dem erworbenen Abschluss aber auch noch andere Wege offen. Sie können Ihre Qualifikation durch ein Masterstudium erweitern und vertiefen. Auch der Weg für eine Weiterbildung an internationalen Hochschulen ist durch den Bachelorabschluss geebnet.
Rahmendaten:
Abschluss: Bachelor of Science
Dauer: 7 Semester (Praxissemester im 5. Semester)
Beginn: Winter- und Sommersemester
Bewerbungsschluss: für das Sommersemester jeweils der 15. Januar, für das Wintersemester jeweils der 15. Juli
Zugangsvoraussetzungen: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife
Die Inhalte des Studiums
Neben betriebswirtschaftlichem Wissen werden die relevanten Kenntnisse der Informatik vermittelt. Praxisorientierte Lösungen an der Schnittstelle von IT und Betriebswirtschaft stehen im Mittelpunkt. Das Studium setzt sich zu etwa gleichen Teilen aus Inhalten der Wirtschaftsinformatik, der Informatik sowie der Betriebswirtschaftslehre zusammen. IT-Management, Projektmanagement, Programmierung und Softwareentwicklung ergänzen sich beispielsweise aus dem technischerem Teil mit betriebswirtschaftlichem Know-how wie Rechnungswesen oder Marketing.
Konkret und praxisorientiert ist das Studium durch:
- Arbeit in Projekten bereits ab dem 2. Semester – häufig in Zusammenarbeit mit Unternehmen
- themenübergreifende Veranstaltungen
- eigenverantwortliches Lernen
- direkten Kontakt zu den relevanten Ansprechpartner*innen
Dabei legen unsere Dozent*innen Wert darauf, aktuelle Technologien und Themen zu betrachten und direkt einzusetzen.
Abgerundet wird das Profil durch das Training sozialer Kompetenzen. So werden die zukünftigen IT-Manager*innen darauf vorbereitet, später als Teamplayer mit Mitarbeiter*innen gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Während an anderen Hochschulen oft der Praxisbezug fehlt, erlernen unsere Studierende die Projektarbeit bereits im Grundstudium. In den höheren Semestern werden in jedem Semester mehrere Veranstaltungen in Projektform durchgeführt.
Gastreferent*innen aus renommierten Unternehmen bringen ihr Know-how in die Vorlesungen ein. Die enge Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen garantiert immer aktuelle und zukunftsweisende Studieninhalte. Im Praxissemester lernen die Studierenden hautnah die Arbeit in einem Unternehmen kennen.
Die Welt der Wirtschaftsinformatik ist global. Bereits im Studium haben Sie die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln - im Auslandssemester oder bei einem Auslandspraktikum in einem Unternehmen.
Berufsmöglichkeiten
So vielfältig wie Wirtschaftsinformatik sind auch die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium. Mit den Ausbildungsschwerpunkten sowohl in Betriebswirtschaft als auch in Informatik ist die berufliche Palette breit gefächert. Den Absolvent*innen stehen berufliche Möglichkeiten in Unternehmen ganz unterschiedlicher Größe und in allen Branchen offen. Auch im öffentlichen Sektor bieten sich durch das E-Government immer neue Chancen.
Mögliche Bereiche für zukünftige Tätigkeiten sind:
- IT-Beratung
- Projektmanagement
- Daten-Analyse
- Social Media Management
Manche unserer Absolvent*innen wagen auch gleich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründen ein eigenes Unternehmen.
Bachelor of Science (ID 147995)
1. Semester
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (10 CP)
- Grundlagen der Informatik (5 CP)
- Grundlagen der Mathematik und Statistik (5 CP)
- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (7,5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (2,5 CP)
2. Semester
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Grundlagen der Softwareentwicklung (10 CP)
- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (2,5 CP)
- Grundlagen des IT-Managements (5 CP)
3. Semester
- Einführung in betriebliche Informationssysteme (5 CP)
- Grundlagen der Softwaretechnik (5 CP)
- IT-Recht und IT-Sicherheit (5 CP)
- Online-Marketing, Datenanalyse und Marktforschung (10 CP)
- Proseminar und Studium Generale (5 CP)
4. Semester
- Entwicklung und Anwendung von Unternehmensanwendungen (10 CP, W)
- Informationsmanagement (5 CP, W)
- IT-Strategie und Servicemanagement (10 CP, W)
- Praxis mobiler Unternehmensanwendungen (5 CP, W)
- Social Relationship Management (10 CP, W)
- Usability und audiovisuelle Kommunikation (5 CP, W)
5. Semester
- Praktisches Studiensemester und Praktikantenkolloquium (30 CP)
6. Semester
- Analytic Information Systems (10 CP, W)
- Design of Information Systems (10 CP, W)
- Development and Application of IT-Systems (5 CP, W)
- IT Management (5 CP, W)
- Social Media Management and Intelligence (10 CP, W)
- Usability and Audiovisual Communication (5 CP, W)
7. Semester
- Abschlussmodul (20 CP)
- Projektstudie Social Media (5 CP, W)