Berufsbegleitend zum Master-Abschluss mit dem MBA Wine, Sustainability & Sales
Erfolg in der Wirtschaft hängt in kleinen und mittleren Unternehmen schon lange nicht mehr nur von der Qualität des Produktes ab. Das gilt nicht nur für die Weinbranche. Wer national und international bestehen möchte, muss Chancen im Markt erkennen, wirtschaftlich bewerten und nachhaltig handeln.
Der MBA Wine, Sustainability & Sales deckt alle relevanten Managementaspekte ab, nutzt modernste Lehrmethoden und bietet attraktive Schwerpunkte. Am Beispiel der Weinwirtschaft wird gezeigt, wie eng wirtschaftliche Aspekte, Nachhaltigkeit, Marketing und Vertrieb zusammenhängen und welche Kompetenzen es braucht, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden.
Der Studiengang hat eine internationale Ausrichtung, wird komplett in englischer Sprache unterrichtet und ist als berufsbegleitende Weiterbildung in Teilzeit konzipiert. Mit nur 36 Präsenztagen in Kombination mit Blended-Learning erlangen Sie einen staatlichen anerkannten Master-Abschluss.
Die Fakten auf einen Blick
- Akademischer Grad: Master of Business Administration (MBA)
- Studiendauer: 2 Jahre / 4 Semester, berufsbegleitende Weiterbildung
- Schwerpunkte: Nachhaltiges Management, Vertrieb, Weinkompetenz
- Sprache: Englisch (Die Master-Thesis kann auf Antrag in deutscher Sprache verfasst werden.)
- ECTS-Punkte: 90
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
- Studienbeginn: 1. September (Semesterbeginn)
- Vorlesungsbeginn: Oktober/November
- Vorlesungszeiten: Blended Learning und Präsenzphasen im 1.-3. Semester, Erstellung und Verteidigung der Master Thesis im 4. Semester
- Präsenztage: 36
- Studienentgelt: 3.500 EUR pro Semester Regelstudienzeit für EU Studierende (insgesamt 14.000 EUR) und 4.750 EUR für Nicht-EU Studierende (insgesamt 19.000 EUR). Details finden Sie unter Kosten.
- Abschluss: Staatlich anerkannt und akkreditiert durch die FIBAA
- Voraussetzung: Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
- Zugang auch ohne Erststudium möglich, zum Beispiel mit Techniker-Abschluss und drei Jahren Berufserfahrung im Anschluss.
Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!
Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Inhalten eines MBAs liegt der Schwerpunkt des Studiums auf Vertrieb sowie den drei Säulen der Nachhaltigkeit. Die Studierenden lernen außerdem Trends im internationalen Weinmarkt kennen, erarbeiten Fallstudien und Projekte in den Bereichen Konsumentenforschung und Marketing und werden in der sensorischen Analyse von Wein geschult. Die Welt der internationalen Weine, ihre Besonderheiten und sensorischen Eigenschaften werden an Hand von vielen verschiedenen Beispielen verkostet und um Spirits und Biere erweitert. Details finden Sie im Curriculum!
Das zweijährige Teilzeitprogramm kann mit nur 36 Präsenztagen am Weincampus Neustadt abgeschlossen werden. Durch flexiblen Selbststudienzeiten lassen sich Studium und Beruf optimal vereinen. Die unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründe der Studierenden und Dozierenden bereichern den Austausch in der Gruppe und ermöglichen die Bildung neuer Netzwerke.
Das Team am Weincampus Neustadt bietet den Studierenden eine individuelle Betreuung und Beratung während des gesamten Studiums. Berufsbegleitend zu studieren ist eine Herausforderung, deshalb bieten wir ein hohes Maß an Flexibilität, das sich an den Bedürfnissen der berufstätigen Studierenden ausrichtet.
Weinprofis und Weinenthusiasten!
Sie sind neugierig, haben Spaß an kreativem Denken, unternehmerischen Herausforderungen und möchten Ihren Horizont erweitern? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr Unternehmen nachhaltig und erfolgreich für die Zukunft aufstellen! Der Masterstudiengang richtet sich sowohl an erfahrene Fachleute aus der Weinwirtschaft als auch an Weinliebhaber aus verwandten und fremden Branchen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen.
Maximaler Praxisbezug ist ein wichtiger Aspekt in unserem Masterprogramm. Das internationale Dozententeam integriert viele Praxisbeispiele in den Unterricht, die wissenschaftlich analysiert und in der Gruppe diskutiert werden. Die Studierenden können eigene betriebliche Fragestellungen einbringen und z. B. im Rahmen einer Fallstudie Lösungen entwickeln oder ein für das eigene Unternehmen relevantes Thema der Masterarbeit wählen. Dadurch wird ein direkter Wissenstransfer in den Betrieb möglich.
Der MBA Wine, Sustainability & Sales richtet sich auch an fachlich qualifizierte Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss, z.B. Techniker oder Meister. Details finden Sie unter Bewerbung und Zulassung.
Bewerbung & Zulassung
Der ausgefüllte Antrag auf Einschreibung sowie alle benötigten Unterlagen werden beim Programmmanagement eingereicht und geprüft. Bitte beachten Sie unbedingt die Checkliste! Dort finden Sie detaillierte Informationen zu allen Unterlagen, die Sie der Bewerbung beilegen müssen.
Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Bewerbungsfrist bis zum 15. August verlängert!
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss.
Das rheinland-pfälzische Hochschulgesetz eröffnet beruflich Qualifizierten auch ohne 1. Hochschulstudium die Möglichkeit zum MBA-Studium. Nach bestandener Eignungsprüfung können qualifizierte Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung und mindestens dreijähriger adäquater Berufserfahrung zugelassen werden.
Die Bewerber*innen erhalten nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen einen Termin für das Auswahlgespräch in Form eines strukturierten Interviews. Zur Vorbereitung auf das Gespräch erhalten alle Bewerber*innen eine betriebswirtschaftlich orientierte Fallstudie mit Bezug zur Weinindustrie.
Bewerber*innen deren 1. Hochschulabschluss mit weniger als 210 ECTS-Punkten abgeschlossen hat und beruflich Qualifizierte ohne ersten Hochschulabschluss erhalten zusätzlich das Thema der wissenschaftlichen Hausarbeit bzw. der Eignungsprüfung. Die schriftliche Ausarbeitung kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen.
Nach der Immatrikulation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen wird den Studierenden ein Zugang zur Lernplattform OpenOLAT zugewiesen. Dort werden alle studienrelevanten Informationen und Materialien vor der ersten Präsenzwoche bereitgestellt.