Gute Kundenbeziehungen sind entscheidend
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.
Vor diesem Hintergrund nimmt in den letzten Jahren die Nachfrage nach geeignet ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Marketing und Vertrieb ständig zu. Der Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte ist heute ein komplexer Problemlösungsprozess mit hohem Erklärungsbedarf. Entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten idealerweise über eine fundierte fachliche Ausbildung und eine vertriebsorientierte Zusatzausbildung verfügen. Veröffentlichte Zahlen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeigen, dass in etwa einem Viertel aller Stellenausschreibungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Sales-Bereich gesucht werden.
Der Fernstudiengang Vertriebsmanagement ist ausgerichtet an den MBA-Guidelines und vermittelt Ihnen die Grundlagen des General-Management-Ansatzes mit Spezialisierung auf Vertrieb/Marketing mit aktuellem Bezug zum digitalem Wandel.
Sie stärken Ihre Kompetenzen im Hinblick auf aktuelle Führungsthemen und dem Selbstmanagement und werden im Rahmen der Vertiefung dazu befähigt, Management-, Vertriebs- und Marketingprozesse im nationalen und internationalen Umfeld zu steuern. Mit dem praxisnahen und branchenübergreifenden Überblick werden Sie in die Lage versetzt, über den Tellerrand hinauszusehen und den vertrieblichen Wandel wirkungsvoll zu voranzutreiben.
Der weiterbildende Studiengang Vertriebsmanagement ist auf diese neuen Anforderungen abgestimmt und trägt damit den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt Rechnung. Nutzen Sie die Chance, einen MBA-Abschluss zu erlangen und damit Ihre persönliche Qualifikation zu erhöhen und Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auszuschöpfen.
Das Studium wird als Fernstudium mit Präsenzphasen durchgeführt. Zu Beginn eines Semesters erhalten die Studierenden die Studienunterlagen für die einzelnen Lehrveranstaltungen, die im Selbststudium zu bearbeiten sind. Begleitend gibt es Präsenzveranstaltungen, die fünf bis sechs Mal pro Semester jeweils freitags und samstags an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel abgehalten werden.
Die Prüfungen erfolgen studienbegleitend, d. h. in dem Semester, in dem auch die jeweilige Lehrveranstaltung angeboten wird. Prüfungen werden in Form von Klausuren, Referaten und Hausarbeiten durchgeführt werden. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Masterarbeit.
Akkreditierter Studiengang
Ihre Vorteile durch ein akkreditiertes Masterstudium:
- Internationale Anerkennung der Abschlüsse wird durch die Akkreditierung gewährleistet
- Möglicher Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst
- Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion
Studienbeginn/-dauer
Das Studium beginnt zum Wintersemester eines Jahres und dauert 4 Semester. Möglich ist auch ein Studium in 8 Semestern mit entsprechend angepassten Gebühren.
Studienabschluss
Nach erfolgreichem Studium und mit Beendigung der Abschlussarbeit verleiht die Hochschule den akademischen Grad „Master of Business Administration“ (MBA).
Dozentinnen und Dozenten
Der Studiengang wird von erfahrenen FachdozentInnen durchgeführt, die als Professorinnen und Professoren die jeweiligen Fachgebiete vertreten oder als ausgewiesene Experten aus der Praxis auf ihrem Gebiet berufliche Erfahrungen einbringen.
Gebühren
Für die Teilnahme an dem Fernstudiengang Vertriebsmanagement fallen folgende Gebühren an:
- einmalige Einschreibgebühr 990,00 EUR
- Semestergebühr* 1.890,00 EUR
- einmalige Prüfungsgebühr 550,00 EUR
- zzgl. aktueller Semesterbeitrag (zur Zeit 165,00 EUR)
*Die Semestergebühr versteht sich zuzüglich der jeweils geltenden Studentenwerksbeiträge.
Kurz und knapp
Vertriebsmanagement (MBA) –Masterfernstudiengang mit Präsenz im für Hochschulabsolventen mit (erster) Berufserfahrung. Weiterbildung für Ingenieure, Ökonomen und Quereinsteiger, die eine Führungsposition anstreben.
Dauer: 4 Semester (inkl. Masterarbeit)
Studieninhalte: Generalmanagementansatz mit Schwerpunkt Vertrieb/Marketing
Beginn: Wintersemester im September
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli
Zulassungsberechtigung:
- abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-, Naturwissenschaften)
- 180 ECTS (Bachelor, Diplom)
- Mindestens 1 Jahr berufspraktische Erfahrung.
Infoveranstaltungen: 2x jährlich im Sommer und Herbst siehe Termine auf Ostfalia Website
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
E-Mail: info-mba-k@ostfalia.de
1. Semester
Managementorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
Betriebswirtschaftliche Prozesse (6 CP)
Supply Chain Management und Vertrieb (9 CP)
Internes und externes Rechnungswesen im Vertrieb (9 CP)
2. Semester
Finanzmanagement und Jahresabschluss (7 CP)
Controlling im Vertrieb (7 CP)
Leadership und Marketing im Vertrieb (9 CP)
Vertriebskompetenzentwicklung (7 CP)
3. Semester
Informationsmanagement, E-Commerce und digitales Marketing (6 CP)
Technische Dienstleistungen und Projektmanagement (6 CP)
Key Account Management (6 CP)
Qualitätsaspekte im Vertrieb (6 CP)
Rechtsfragen im Vertrieb (6 CP)
4. Semester
Business Skills im Vertrieb (5 CP)
Interkulturelles Management, HR-Management und Vertriebsorganisation (8 CP)
Masterarbeit mit Kolloquium (17 CP)