StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenUnternehmensführungHWG LudwigshafenProfilBachelor und Master
Studienprofil

MBA Unternehmensführung

Hochschule Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit der ZFH / Hochschule Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit der ZFH
Master of Business Administration / Master of Business Administration
study profile image
study profile image
study profile image

Unternehmen zum Erfolg führen

Sie haben ein erstes Hochschulstudium absolviert und möchten Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften durch ein qualifiziertes MBA-Fernstudium abrunden? Sie haben eine etablierte Fach- und Führungsposition inne, möchten Ihre praktische Expertise mit einem Hochschulabschluss ergänzen?

Wir bieten ihnen den hochqualifizierten und akkreditierten MBA-Fernstudiengang Unternehmensführung an, mit dem sie in nur vier Semestern den Abschluss Master of Business Administration (MBA) erreichen können.

Unser MBA-Programm ist so aufgebaut, dass sich das Fernstudium sehr gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt. Unternehmensführung, Leadership und internationales Management bilden die Schwerpunkte unseres Studienplans auf hohem akademischem Niveau.

Absolventinnen und Absolventen des MBA-Fernstudiengangs Unternehmensführung haben vielfältige und zukunftssichere Berufs- und Karrieremöglichkeiten in allen Branchen und Bereichen.

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Dauer: 4 Semester
Credits: 90 ECTS
Studienform: Fernstudiengang
Starttermine: einmal jährlich zum Wintersemester
Bewerbungsschluss: 15. Juli jedes Jahr

Kontakt

Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Programm Management
Annkathrin Scheller
Tel.: +49 621 595 728-17
E-Mail: annkathrin.scheller@gsrn.de

Zur Webseite >

 

Studienablauf

Der MBA-Fernstudiengang Unternehmensführung ist ein Angebot der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, HWG, in Kooperation mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, zfh.

Das berufsbegleitende Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning, einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen.

Aktuelle Lehrmethoden, u.a. Fallstudienmethode der Harvard Business School, Vorlesungen im Seminarstil finden Anwendung. Während der insgesamt vier Semester finden jeweils ca. 6-10 Präsenztage an der Hochschule Ludwigshafen, meist freitags und samstags statt. Hier wird der erlernte Stoff wird vertieft und in Übungen gefestigt. Fallbeispiele, Case Studies und Projekte unterstützen den Praxisbezug, relevante Problemstellungen der Studierenden können kollektiv betrachtet werden. Umfassendes Lehrmaterial und eine softwaregestützte Lernplattform bilden die Grundalge für die Erarbeitung und Heranführung an die Studieninhalte und Prüfungsleistungen.

Mit dem MBA Fernstudium erlangen Sie das Rüstzeug, um im beruflichen Alltag komplexe Führungsaufgaben erfolgreich zu bearbeiten. Betriebswirtschaftliches Know-how und internationale Managementkompetenzen sind dabei ebenso wichtig wie Digitale Transformation oder Leadership und Nachhaltigkeit.

Absolventinnen und Absolventen des MBA Fernstudienganges Unternehmensführung qualifizieren sich unmittelbar für Aufgaben mit Managementverantwortung in unterschiedlichen Branchen. Gleichzeitig eröffnet der renommierte und akkreditierte MBA-Abschluss den Zugang zum höheren Dienst und den Weg zur Promotion.

Inhalte

1. Semester

Management und Digitale Kompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung
  • Angewandte Volkswirtschaftslehre
  • Digital Business und Innovation
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Recht

Wahlpflichtmodul Digitale und Nachhaltige Führungskompetenz (zwei aus drei wählbar)

  • Corporate Social Responsibility und Management
  • Agile Managementmethoden
  • Change- und Transformationsmanagement zur Digitalisierung

2. Semester

Marketing Management

  • Digitales Marketing Management
  • Angewandte Marketingforschung

Human Resources Management

  • Leadership und Personalführung
  • Personalmanagement und Organisation

Accounting, Finance und Controlling

  • Management Accounting und Financial Accounting
  • Finance und Controlling

3. Semester

Strategische und Nachhaltige Unternehmensführung

  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Strategisches Management

 Strategisches Marketing und Markenführung

  • Strategisches Marketing
  • Internationales Marketing und Markenführung

 Strategisches Supply-Chain-Management

  • Corporate Logistics
  • Strategisches Supply-Chain-Management

 Interkulturelles Management

4. Semester

Erstellung der Masterthesis und Disputation

Zulassungsvoraussetzungen

Mit Erststudium:

  • Bachelor-Abschluss in einem akkreditierten Studiengang oder einen mindestens gleichwertigen Hochschulabschluss
  • mindestens einjährige Berufserfahrung in kaufmännischer Funktion nach dem ersten Hochschulabschluss
  • bei einem Notendurchschnitt schlechter als 2,5 oder mit einem Abschluss mit weniger als 210 ECTS erfolgt die Zulassung über eine mündliche Prüfung

Ohne Erststudium:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer kaufmännischen Funktion
  • Eignungsprüfung

Bewerbung

Steigen Sie zum Wintersemester ein! Vorlesungsbeginn ist Ende September/Anfang Oktober jeden Jahres.

Bewerbungsfrist: Wintersemester: 01. Mai - 15. Juli jeden Jahres

Innerhalb dieser Frist können Sie sich online am zfh unter https://www.zfh.de/fuer-interessierte/anmeldung/unternehmensfuehrung-mba/ bewerben.

Ein Quereinstieg in das Sommersemester ist nach vorheriger Absprache möglich!

Kosten

2.450 €/Semester (zzgl. studentischer Sozialbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen)

Alle Module können Sie auch einzeln mit einem Hochschulzertifikat belegen!