StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourismusmanagementTH DeggendorfProfilMaster
Studienprofil

Tourismusmanagement

Technische Hochschule Deggendorf / TH Deggendorf
Bachelor / Bachelor
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Ein Studium, das sich an den Bedürfnissen der Tourismusindustrie orientiert

Suchen Sie nach einem Hochschulabschluss, der speziell auf die Anforderungen der Tourismuswirtschaft zugeschnitten ist? Der Theorie und Praxis optimal miteinander verbindet und außerdem hohe Sprachkompetenzen vermittelt? Dann sind Sie bei uns richtig:

Der Studiengang Tourismusmanagement richtet sich an Studierende, die eine Karriere in der regionalen oder globalen Tourismusindustrie anstreben. Neben umfassenden betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Fachkenntnissen werden auch wichtige Sozialkompetenzen vermittelt. Zusätzlich sind Englisch und Spanisch als wichtige Fremdsprachen in den Stundenplan integriert. Dabei orientiert sich das Studienprogramm klar an den Bedürfnissen der Tourismusindustrie.

Schwerpunkte    

  • Hospitality Management
  • Mobilitäts- und Ressourcenmanagement
  • Destinationmanagement
  • Tour-Operator-Management
  • Medical und Health Tourism
  • Veranstaltungsmanagement
  • International Strategic Tourism Management

Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studienort: Deggendorf
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
Vorkenntnisse:

  • Kenntnisse in wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenfächern von Vorteil
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B2/C1
  • Spanischkenntnisse zum 2. Semester auf dem Niveau A2 notwendig, Besuch von Spanisch-Vorkursen möglich

Kontakt

Student Recruitment
Tel.: 0991 3615 8282
E-Mail: welcome@th-deg.de

WhatsApp Beratung:
Nachricht an +49 1522 4092148

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Der Studiengang folgt einem interdisziplinär orientierten Konzept. Solides betriebswirtschaftliches Fachwissen wird durch hohe Sprachkompetenz und touristisches Fachwissen ergänzt. Fallstudien wurden in alle Studienphasen integriert, um einen ständigen Praxisbezug zu gewährleisten.

Der Studiengang Tourismusmanagement (TM) umfasst 7 Semester, die sowohl theoretische als auch praktische Lehrveranstaltungen beinhalten. Fächerübersicht >

1. und 2. Semester
In den beiden ersten Studiensemestern liegt der Schwerpunkt der Lehre auf der Vermittlung von wirtschaftlichen Grundkenntnissen. Hierzu zählen Vorlesungen in den Fächern Freizeitökonomie und Volkswirtschaftslehre sowie Betriebswirtschaftslehre und Recht. Außerdem werden wichtige analytische Fähigkeiten in den Bereichen Rechnungswesen, Mathematik, Statistik und IT erworben. Ergänzend werden Sprachkompetenzen aufgebaut und die Basis zum Verständnis des touristischen Marktes und der wichtigsten Leistungsträger gelegt.

3. und 4. Semester
Im 3. und 4. Semester stehen Unternehmensfunktionen, wie z.B. Unternehmensführung oder Controlling und Steuern im Vordergrund. Die bereits erworbenen allgemeinwirtschaftlichen Grundkenntnisse werden in mehreren Fächern tourismusspezifisch vertieft. Dies geschieht sowohl in theoretischen als auch in praktischen Unterrichtseinheiten. Spezielle Module ermöglichen den Studierenden, selbst fachspezifische Fächer zu wählen. Die Verhandlungssicherheit in Englisch und Spanisch wird ausgebaut und durch landeskundliche Aspekte ergänzt. Das große Wahlangebot im dritten Semester ermöglicht es den Studierenden, ein Auslandssemester zu absolvieren.

5. Semester
Die Studentinnen und Studenten absolvieren ein 18-wöchiges Praktikum in einem touristischen Unternehmen im In- oder Ausland. Zusätzlich sind zwei praxisbegleitende Lehrveranstaltungen (PLV- Wochen) an der Hochschule und/oder im Zuge der Internationalen Tourismusbörse in Berlin, der größten Tourismusfachmesse weltweit, zu besuchen.

6. und 7. Semester
In den beiden letzten Studiensemestern spezialisieren sich die Studierenden in zunehmendem Maß. Sie entscheiden sich für drei von sieben angebotenen Kompetenzfeldern. Die Tourismusentwicklung und Tourismuspolitik wie auch interkulturelle Kompetenzen werden zusätzlich gelehrt. Im Rahmen einer Projektarbeit können sich die Studierenden bereits auf das Erstellen ihrer Abschlussarbeit vorbereiten. Im letzten Semester wird die Bachelorarbeit angefertigt.

Kontakt

Student Recruitment
Tel.: 0991 3615 8282
E-Mail: welcome@th-deg.de

WhatsApp Beratung:
Nachricht an +49 1522 4092148

Zur Webseite >

 

Abschluss

„Bachelor of Arts“ (im Studiengang Tourismusmanagement).

Studienziel

Der Studiengang hat zum Ziel, durch praxisorientierte Lehre auf der Grundlage wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden den Studierenden eine breit angelegte Fach- und Methodenkompetenz zu vermitteln. Neben der Vermittlung betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Fachwissens werden Schlüsselqualifikationen, Umsetzungskompetenz und Innovationsfähigkeit erarbeitet. Sie erwerben darüber hinaus soziale Kompetenzen, mit deren Hilfe die Studierenden im komplexen und interkulturellen Umfeld sicher agieren und kompetent handeln können. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung der Tourismuswirtschaft haben internationale Aspekte sowie der Ausbau der Sprachkompetenz einen hohen Stellenwert.

Insgesamt wird auf eine breit gefächerte und qualifizierte Ausbildung geachtet, welche es den Absolventen und Absolventinnen ermöglicht, in vielfältigen Bereichen der Tourismuswirtschaft zu arbeiten. Die Studierenden werden befähigt, gehobene Arbeiten im Tagesgeschäft auszuführen, Projekte kompetent umzusetzen und Expertenwissen einzubringen. Zudem sollen die Absolventinnen und Absolventen die Leitung kleinerer Unternehmen sowie verschiedenste Managementaufgaben in Tourismusunternehmen übernehmen können. Der Studiengang ist modular aufgebaut und ermöglicht es den Studierenden seinen Neigungen entsprechend unterschiedliche Abschlussprofile zu erlangen.

Berufsbild

Die Tourismusbranche ist die Zukunftsbranche des 21. Jahrhunderts. Alleine in Deutschland generiert sie ca. 3 Millionen Arbeitsplätze. Das berufliche Einsatzspektrum ist so vielfältig wie wohl in keiner anderen Branche. Es reicht von Managementpositionen bei klassischen Leistungsträgern, wie zum Beispiel

  • Fluglinien
  • Flughäfen
  • Hotels
  • Gastronomiebetrieben
  • Reiseveranstaltern
  • Reisevermittlern

sowie Zielgebieten über

  • Messe- und Kongresswesen
  • Kur- und Bäderwesen
  • Eventmanagement
  • Modernen Reservierungssystemen

Die Chancen, einen adäquaten Arbeitsplatz nach erfolgreich absolviertem Studium zu erhalten, sind sehr gut. Die Absolventen des bisher angebotenen Studienschwerpunkts Tourismusmanagement bekleiden Managementpositionen bei renommierten Arbeitgebern wie z.B. Condor, Seetours, Hilton, Accor, Frankfurt Airport sowie lokalen Tourismusorganisationen bzw. –unternehmen. Das Jobangebot nimmt durch die wachsende Akademisierung des touristischen Arbeitsmarktes kontinuierlich zu.

 

Kontakt

Student Recruitment
Tel.: 0991 3615 8282
E-Mail: welcome@th-deg.de

WhatsApp Beratung:
Nachricht an +49 1522 4092148

Zur Webseite >

 

Bachelor, WS 09 (ID 20010)

1. Semester

  • Grundlagen Tourismus (Angebot, Nachfrage) (5 CP)
  • Rechnungswesen (10 CP)
  • Statistische und Mathematische Anwendungen (8 CP)
  • Volkswirtschaft und Freizeitökonomie (8 CP)

2. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre nach Funktionen (10 CP)
  • El Espanol de los Negocios Turisticos (6 CP)
  • Grundlagen Tourismusmanagement (5 CP)
  • Language of Tourism (5 CP)
  • Recht (8 CP)

3. Semester

  • Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtmodul (AWP) (6 CP)
  • Fachbezogenes Wahlpflichtmodul (FWP) (5 CP, W)
  • Fallstudienprojekte im Tourismusmanagement (5 CP)
  • IT-gestützte Tourismusmarktforschung (5 CP)
  • Unternehmensführung (5 CP)

4. Semester

  • Controlling und Steuern im Tourismus (8 CP)
  • Informationstechnologie (5 CP)
  • Introduccion al Mundo Hispanohablante (5 CP)
  • Regional Studies of the Anglophone World (4 CP)
  • Travel Technology und Wissensmanagement (8 CP)

5. Semester

  • Praxissemester (30 CP)

6. Semester

  • Businessplanseminar (5 CP)
  • Destinationmanagement (10 CP)
  • Finanz- und Risikomanagement in Tourismusbetrieben (10 CP)
  • Hospitality-Management (10 CP)
  • Interkulturelle Kompetenz (5 CP)
  • Medical & Health Tourism (10 CP)
  • Tourismusentwicklung und Tourismuspolitik (5 CP)
  • Tourismusmarketing (10 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Projektarbeit (3 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Übersicht Hochschule

TH Deggendorf › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Angewandte Informatik / Infotronik
Immer mehr Geräte und Systeme in unserem Umfeld, z.B. Autos, Flugzeuge, medizinische Geräte, aber auch Waschmaschinen und Automaten, werden durch integrierte Rechnersysteme gesteuert. Diese Rechnersysteme werden in der Fachsprache als eingebettete Systeme oder Embedded Systems bezeichnet, weil sie in einem Gerät eingebaut und nicht sofort als Computer erkennbar sind.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Sportwissenschaften - Interprofessionelle Betreuung im Sport
Sport- und bewegungswissenschaftliche Aspekte nehmen einen immer breiteren Raum in den Forschungsbereichen von Prävention, Rehabilitation und Lebensstilinterventionen ein.
Master of Engineering / M.Eng.
Applied AI for Digital Production Management
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Im Masterstudiengang "Applied Research in Engineering Sciences" werden junge Ingenieurinnen und Ingenieure für eine Tätigkeit in der angewandten Forschung und Entwicklung (aF&E) umfassend ausgebildet. Das Studium ist eng an konkrete aF&E-Projekte gebunden und wird von vertiefenden, auf das jeweils ausgewählte Projekt abgestimmten Lehrmodulen, begleitet. Somit bietet die Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik eine Brücke der angewandten Forschung und Entwicklung zur industriellen Praxis.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Artificial Intelligence & Data Science
So wie die Elektrizität vor über 100 Jahren weitreichende Veränderungen bewirkt hat, so hat die künstliche Intelligenz (KI) begonnen, unser Leben grundlegend zu verändern. KI ist die nächste Phase der industriellen Revolution und hat sich fest in unserer Gesellschaft etabliert. Nahezu alle Industriezweige sind durch ihre Algorithmen von dem anhaltenden Wandel betroffen.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Artificial Intelligence for smart sensors and actuators
Bachelorabsolventen der Mechatronik oder eines verwandten Studiengangs qualifizieren sich mit dem konsekutive Masterstudiengang „Artificial Intelligence for Smart Sensors and Actuators“ zu Expert:innen für die Entwicklung und den Einsatz intelligenter technischer Systeme der Datenverarbeitung, Datenanalyse und Automatisierung. Auch die Befähigung zur kreativen Arbeit in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen wird durch Wissensvermittlung zu Lehrinhalten der Künstlichen Intelligenz / Maschinelles Lernen, innovativer Sensorik / Aktorik und Systemdesign erworben.
Master of Engineering / M.Eng.
Automotive Electronics (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Automotive Software Engineering
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bauingenieure planen und errichten unter anderem Wohn- und Geschäftshäuser, Straßen, Brücken, Gleisanlagen und Tunnel. Umweltingenieure entwickeln zum Beispiel Anlagen zur Abwasserreinigung und Abwasserableitung, zur ökologischen Wasserbewirtschaftung, zum Recycling und zur Verwertung, erstellen effiziente und ökologische Energiekonzepte und setzen entsprechende Anlagen in Gebäuden und Bauwerken um und sie sind bei Umweltverträglichkeitsprüfungen eingeschaltet.
Master of Arts / M.A.
Berufspädagogik (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Development & Entrepreneurship
Master of Engineering / M.Eng.
Cyber Security (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Digital Business
Master of Engineering / M.Eng.
Digital Business Engineering (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Digital Business Psychology
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digital Health
The health system is characterized by a high IT infiltration - most clinical, nursing and therapeutic processes are supported by digital network documentation systems that are used by professionals involved in all these treatment processes. Throughout these processes, private individuals and health insurance companies are billed using digital transference. This postgraduate course enables students to reinforce, deepen and expand their theorectical and factual knowledge to to meet the requirements of modern research and development fields in the telematic, telemedicine and e-health industries, as well as in service provider fields in national or international health networks.
Master of Science / M.Sc.
Elektromobilität
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Vieles läuft heutzutage elektronisch, vom Fensterheber im Auto über Mobiltelefone und Computer bis hin zur Stromerzeugung und Energieumwandlung. Die Steuerung von Maschinen bzw. Fertigungsanlagen erfolgt ebenfalls oft durch den Einsatz elektrischer Einrichtungen. So werden beispielsweise Roboter in der Automobilfertigung eingesetzt.
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Global Public Health
Master of Science / M.Sc.
Gründungsorientierte Spiele Entwicklung
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Healthy and Sustainable Buildings
This postgraduate course qualifies students in methods and technologies in the fields of healthy and sustainable buildings, combined with applications in various areas of the construction and real estate industries. It acknowledges and broadens students' existing knowledge from undergraduate courses, such as construction engineering, architecture, technical building equipment, energy-efficient construction or related courses, and professional work experience.
Master of Science / M.Sc.
High Performance Computing / Quanten Computing
Master of Arts / M.A.
Human Resource Management
Master of Engineering / M.Eng.
Intelligent Robotics
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Development
International tourism generates billions of euros annually and is still one of the fastest-growing industries. Depending upon whether it is business or pleasure, the hospitality and event management sectors also benefit from – and add to the experience of – international tourism, and are inextricably linked to it. Taking into account these associated areas only makes the overall sector more lucrative and appealing.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Life Science Informatics
Die Next Generation Sequencing (NGS) Technologie produziert in kürzester Zeit große Datenmengen. Das humane Genom, Epigenom und das damit verbundene Transkriptom zu analysieren und zu verstehen stellt eine immer größer werdende Herausforderung dar. Daher ist es von Bedeutung, eine funktionierende und belastbare Schnittstelle zwischen Biologen, Chemikern, Medizinern und Pharmazeuten zu generieren, da Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften längst nicht nur im Labor stattfindet. Die Datenmengen, die etwa beim Entschlüsseln von menschlichem, tierischem oder pflanzlichem Erbgut entstehen, müssen verarbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt werden, um sie nutzbar zu machen: Das ist Aufgabe der Life Science Informatik.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Wenn Autos in Zukunft weniger Schadstoffe ausstoßen oder vielleicht irgendwann gar keine mehr – dann wird dahinter das Know-how von Maschinenbauingenieuren stecken. Sie entwickeln nicht nur neue Maschinen, sondern verbessern auch bestehende. Motoren sind dabei nur ein Beispiel.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Mechatronische und Cyber-physische Systeme
Der konsekutive Masterstudiengang ermöglicht Bachelor-Absolventen der Mechatronik und anderer verwandter Studiengebiete eine umfassende Vertiefung des Wissens und der Kenntnisse über vernetzte Systeme in der digitalen Produktion.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Medientechnik
Wer möchte nicht einmal hinter der Kamera stehen, beim Radio arbeiten, 3D-Visualisierungen erstellen oder professionelle Internetauftritte programmieren? Im Bachelorstudiengang Medientechnik der Technischen Hochschule Deggendorf wird ein breites Fachwissen im Bereich Druck, TV/Film, Radio und neue Medien und Internetanwendungen vermittelt. Dazu werden ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Informatik und Techniken digitaler Medien mit medienspezifischem Wissen in Grafik, Video und Audio kombiniert, um unsere Absolventen zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit als Ingenieur/in zu befähigen.
Master of Arts / M.A.
New Management
Master of Science / M.Sc.
Psychische Gesundheit
Master of Arts / M.A.
Public Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Risikomanagement und Compliancemanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master / Master
Strategisches und Internationales Management
Der konsekutive Studiengang "Strategisches und Internationales Management" richtet sich an Studieninteressierte, die bereits einen betriebswirtschaftlichen Abschluss besitzen. Praxisbezogenheit, Wissenschaftlichkeit und Internationalität bilden die Basis des Programms.
Master of Engineering / M.Eng.
Technologiemanagement
Master of Science / M.Sc.
Transformation und nachhaltige Lebensraumentwicklung - Tourismus neu gestalten (Digitales Studium)
Master of Business Administration / MBA
Unternehmensnachfolge (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
In modernen Unternehmen geht nichts mehr ohne den Einsatz von Computern und Internet. Wirtschaftsinformatiker/innen werden von allen Organisationen gebraucht, die zur Abwicklung ihrer Geschäfte Informationstechnologie einsetzen. Im Studium erwirbt man ein fundiertes Fachwissen, das zur Architektur von Informationssystemen aber auch zur Steuerung von Betriebsabläufen benötigt wird.
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspsychologie