Bachelor of Arts (ID 8051)
1. Semester
- Buchführung und Abschlusstechnik (5 CP)
- Geographische Aspekte und Attraktionsfaktoren bedeutender Tourismus-Destinationen (5 CP)
- Grundlagen der BWL im Tourismus (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftprivatrechts in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
- Mathematik – Finanzmathematik und Investitionsrechnung (5 CP)
- Statistik (5 CP)
2. Semester
- Anwendung Steuerrecht in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
- BWL-Investition und Finanzierung (5 CP)
- Grundlagen des tourismuswirtschaftlichen Informationsmanagements (5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Mikroökonomie und Wirtschaftsordnung (5 CP)
- Wahlfächer (W)
- Wirtschaftsenglisch A (5 CP, W)
- Wirtschaftsfranzösisch A (5 CP, W)
- Wirtschaftsspanisch A (5 CP, W)
3. Semester
- Bilanzierung (5 CP)
- E-Commerce im Tourismus (5 CP)
- Grundlagen des Controllings (5 CP)
- Personalführung (5 CP)
- Spezielle Aspekte der BWL und Marketing im Tourismus (5 CP)
- Wirtschaftsenglisch B (5 CP, W)
- Wirtschaftsfranzösisch B (5 CP, W)
- Wirtschaftsspanisch B (5 CP, W)
4. Semester
- Praxis (30 CP)
5. Semester
- Makroökonomische Theorie und Stabilisierungspolitik (5 CP)
- Wissenschaftliche Fachmethoden (5 CP)
- Bewertung von Hotel- und Spezialimmobilien (5 CP, W)
- CSR und Nachhaltigkeit im Tourismus (5 CP, W)
- Destination Management A: Grundlagen des Destination Managements (5 CP, W)
- Destination Management B: Destination Development (5 CP, W)
- Internationales Tourismusmanagement (5 CP, W)
- Management der Reiseveranstalter und Reisemittler A: Informationsmanagement bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern (5 CP, W)
- Management der Reiseveranstalter und Reisemittler B: Spezielle betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte der Tourismusmanagements (5 CP, W)
- Management im Gesundheitstourismus A: Einführung in Gesundheitsmärkte und Gesundheitstourismus (5 CP, W)
- Management im Gesundheitstourismus B: Spezielle BWL im Gesundheitstourismus (5 CP, W)
- Spezielle Aspekte des Tourismusmanagements (5 CP, W)
- Stadt- und Regionalmarketing (5 CP, W)
- Strategisches Management und Consulting in Hotellerie und Gastronomie A: Märkte und Unternehmen (5 CP, W)
- Tourismuspolitik (5 CP, W)
- Verkehrsträgermanagement A: Touristischer Schiffs-, Bahn- und Straßenverkehr (5 CP, W)
- Wirtschaftsenglisch C (5 CP, W)
- Wirtschaftsfranzösisch C (5 CP, W)
- Wirtschaftsspanisch C (5 CP, W)
6. Semester
- IT-Projektseminar (5 CP)
- Öffentliche Finanzen und internationaler Handel (5 CP)
- Destination Management C: Vermarktung und Vertrieb im Destination Management (5 CP, W)
- Management der Reiseveranstalter und Reisemittler C: Marketing und Wertschöpfungsoptimierung bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern (5 CP, W)
- Management im Gesundheitstourismus C: Vertiefende Aspekte des Gesundheitstourismus-Managements (5 CP, W)
- Strategisches Management und Consulting in Hotellerie und Gastronomie B: Strategien in Hotel- und Gastronomiemärkten (5 CP, W)
- Verkehrsträgermanagement B: Management von Flughäfen und Fluggesellschaften (5 CP, W)
- Wirtschaftsenglisch D (5 CP, W)
- Wirtschaftsfranzösisch D (5 CP, W)
- Wirtschaftsspanisch D (5 CP, W)
7. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Praxisphase Tourismuswirtschaft (18 CP)
- Betriebspsychologie (6 CP, W)
- Energiewirtschaftliches Forum (6 CP, W)
- Ethische Aspekte der Wirtschaft (6 CP, W)
- Interkulturelles Management: Grundlagen und Konzepte der interkulturellen Kommunikation (6 CP, W)
- Marketing Forum (6 CP, W)
- Unternehmensbewertung (6 CP, W)
- Unternehmensplanspiel (Managemententscheidungstraining) (6 CP, W)
- Wirtschaftspolitik (6 CP, W)