Technologiemanagement – Die perfekte Verbindung von Wirtschaft und Technik
Der Ruf der Industrie nach Ingenieur*innen, die nicht nur ingenieurwissenschaftliche Fachkenntnisse, sondern auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorweisen können, wird immer lauter.
Der interdisziplinäre Studiengang Technologiemanagement verknüpft etwa 75 Prozent ingenieurwissenschaftliche Kompetenzbildung mit etwa 25 Prozent betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen.
Absolvent*innen haben dadurch die Möglichkeit, eine Brücke zwischen technisch und betriebswirtschaftlich geprägten Bereichen im Unternehmen zu bilden.
In der betrieblichen Praxis findet man sie dort, wo es darauf ankommt, wechselnde Perspektiven in der Bearbeitung von komplexen Aufgaben einzunehmen.
Was sollte ich mitbringen ?
Sie sollten großes Interesse an technischen als auch an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Problemlösungen mitbringen. Hierfür sind gute Kenntnisse in Mathematik und Physik unabdingbar.
Außerdem sollten Sie sich für die rasch wandelnde Arbeitswelt im Kontext der Digitalisierung und Industrie 4.0 interessieren.
Was erwartet mich ?
- Mit dem Studium haben Sie Zugang zu einem der größten Lehrangebote in Deutschland.
Nach einer fundierten ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagenausbildung bietet Ihnen unser großes Lehrangebot eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten. Ihre eigenen Interessen können Sie so vertiefen und sich in einem bestimmen Fachgebiet spezialisieren. - Neben technischem Fachwissen in Vertiefungen wie z. B. Fertigungstechnologien, Konstruktionstechnik, Kraftfahrzeugtechnik und Steuerungstechnik, erwerben Sie Kenntnisse in den wesentlichen Management-Bereichen wie z. B. Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Unternehmensorganisation, Marketing und Vertrieb, Finanzierung, Controlling und Beschaffungsmanagement.
- Erleben Sie eine praxisnahe Ausbildung am Innovations- und Technologiestandort „Region Stuttgart“. Es bestehen zahlreiche enge Kooperationen mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben den neuesten Forschungsergebnissen der Institute sind Entwicklungen und Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis von Expert*innen integraler Bestandteil unseres Lehrangebots. Unser Studienprofil finden Sie auf unserer Webseite >
Studieninhalte
Ein universitäres Studium ist grundlagen- und methodenorientiert. Sie tauchen tief in die Theorie des Studienfachs ein und schaffen sich so die Basis komplexe Aufgabenstellungen in Praxis und Forschung zu lösen und sich neue Wissensbereiche selbständig zu erarbeiten.
Daher lernen Sie nicht nur, wie Sie eine Formel anwenden, sondern auch, wie Sie die Formel selbst herleiten können. Hierin besteht auch der grundlegende Unterschied zu einem Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften oder einer Dualen Hochschule.
Die ersten vier Semester bilden die Basis Ihres Studiums. Der Schwerpunkt liegt daher auf den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, aber auch den ersten Grundkenntnissen in Betriebswirtschaftslehre.
Das 5. und 6. Semester (Fachstudium) bietet Ihnen im Vergleich zu anderen Ingenieurstudiengängen sehr viele Wahlmöglichkeiten. Dadurch können Sie Ihre Schwerpunkte je nach persönlichen Zielen setzen. Außerdem wird hier das speziell für den Studiengang entworfene Fach Technologiemanagement gelehrt.
Meine Fähigkeiten
Wichtig ist, dass ich naturwissenschaftliches und technisches Verständnis mitbringe sowie gute Grundkenntnisse in den Fächern Mathematik und Physik, welche die Basis meines Studiums bilden.
Mit einem vierwöchigen Vorkurs im MINT-Kolleg kann ich eventuelle Defizite in Mathematik ausgleichen und vorhandenes Wissen auffrischen.
Perspektiven nach dem Studium
An das Bachelor-Studium können Sie den Master Technologiemanagement anschließen.
Die Besonderheit des Master-Studiengangs Technologiemanagement ist die Wahl der beiden Spezialisierungsfächer zur individuellen Vertiefung in zwei Fachgebieten aus zwei völlig unterschiedlichen Disziplinen (Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaft). Wertvolle praktische Erfahrungen erhalten Sie u. a. in einem dreimonatigen Industriepraktikum.
Mit der Masterarbeit schließen Sie das Studium ab und qualifizieren sich für eine Promotion.
Job und Karriere
Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Technologiemanagement bilden die Brücke zwischen den technisch und betriebswirtschaftlich geprägten Bereichen in Unternehmen.
Sie haben in der Regel äußerts hervorragende Berufsaussichten.
Denn die Industrie verlangt in steigendem Maße nach hoch qualifizierten Absolvent*innen mit breitem Grundlagenwissen. Je nach Neigung kommen z.B. folgende Berufsbereiche in Frage:
- Forschung
- Entwicklung
- Konstruktion
- Projektmanagement
- Strategieplanung
- Versuch
- Vertrieb
- Fertigung und Produktion
- Einkauf/Materialwirtschaft
- Qualitätsmanagement
- Technische Verwaltung
- Unternehmensführung
Technologiemanager*innen sind zudem involviert in hochaktuelle Projekte aus den Bereichen Industrie 4.0, autonome Systeme, E-Mobility und zukünftige Arbeitsformen.
Bewerbung und Zulassung
Zulassungsbedingungen:
Sie müssen ein mindestens achtwöchiges Vorpraktikum absolvieren. Können Sie das Vorpraktikum aus zwingenden Gründen nicht bzw. noch nicht vollständig vor Beginn des Studiums absolvieren, ist eine Fristverlängerung möglich.
Informationen zum Vorpraktikum >
Technologiemanagement B.Sc. ist nicht zulassungsbeschränkt.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. September
Bachelor of Science
1. Semester:
- Experimentalphysik - Teil 1
- Werkstoffkunde I+II - Teil 1
- Höhere Mathematik I+II - Teil 1
- Technische Mechanik I
- Maschinenkonstruktion I+II - Teil 1
- Fertigungslehre
- Grundlagen der BWL
2. Semester:
- Experimentalphysik - Teil 2
- Werkstoffkunde I+II - Teil 2
- Höhere Mathematik I+II - Teil 2
- Technische Mechanik II+III - Teil 1
- Einführung in die Elektrotechnik - Teil 1
- Maschinenkonstruktion I+II - Teil 2
- Schlüsselqualifikation fachübergreifend
3. Semester:
- Höhere Mathematik III
- Technische Mechanik II+III - Teil 2
- Einführung in die Elektrotechnik - Teil 2
- Grundzüge der Produktentwicklung I+II - Teil 1
- Technische Thermodynamik I+II - Teil 1
- Grundlagen der Informatik I+II - Teil 1
4. Semester:
- Technische Mechanik IV
- Grundzüge der Produktentwicklung I+II - Teil 2
- Technische Thermodynamik I+II - Teil 2
- BWL II: Rechnungswesen und Finanzierung
- Grundlagen der Informatik I+II - Teil 2
5. Semester:
- Technologiemanagement - Teil 1
- Ingenieurwissenschaften (Wahlmodul)
- Ingenieurwissenschaften (Wahlmodul)
- Kompetenzfeld I: BWL (Wahlmodul)
- Projektmodul
6. Semester:
- Technologiemanagement - Teil 2
- Logistik und Fabrikbetriebslehre
- Ingenieurwissenschaften (Wahlmodul)
- Kompetenzfeld II: Ingenieurwissenschaften (Wahlmodul)
- Bachelorarbeit Technologiemanagement