Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Stadtmarketing Ostfalia HAW Profil
Studienprofil

Stadtmarketing

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Master of Business Administration / Master of Business Administration
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Sie möchten das Stadtmarketing des 21. Jahrhunderts nachhaltig mitgestalten und Ihre persönlichen Kompetenzen erweitern?

Stadtmarketing wird für Städte und Regionen in einem zunehmend globaleren Konkurrenzgefüge zu einer immer elementareren Notwendigkeit, um auch künftig noch attraktiv für Bewohner*innen, Investor*innen und Gewerbetreibende zu sein. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Führungskräften in diesem Arbeitsfeld wurde die thematische Ausrichtung sowie die Struktur des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs „Stadtmarketing“ (MBA) in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus- und Regionalforschung der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien an der Ostfalia Hochschule und der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. als Vertretung von mehr als 400 Städten im Bereich des Stadtmarketings erarbeitet.

Als Fernstudium mit Praxisphasen bietet der Studiengang die Möglichkeit sehr flexibel und individuell zu studieren. Lerntempo, Lernort und Lernmethode können während der Selbstlernphasen auf die privaten und beruflichen Bedürfnisse abgestimmt werden.

 

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Studiengangkoordination
Silvia Mödeker
Telefon: 05341-875 51770
E-Mail: info-sbd-k@ostfalia.de

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  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Viersemestriges Fernstudium
  • General-Management-Ansatz mit Schwerpunkten im Stadtmarketing
  • 1. bis 4. Semester Fernstudien- und Präsenzphasen (Blended-Learning-Ansatz)
  • Präsenzphasen i.d.R. Freitag/Samstag
  • Auch Teilzeitstudium in 6 Semestern möglich
  • ACQUIN akkreditiert; eröffnet den Zugang zum höheren Dienst und zur Promotion
  • Präsenzphasen finden auf dem Campus Salzgitter statt
  • Stark in Lehre und Praxis: Dozent*innen ausgewiesen in Forschung und Berufspraxis
  • Persönliches Betreuungsverhältnis mit erfahrenen Branchenkenner*innen
  • Gute Vernetzung mit Akteur*innen der Stadtmarketing-Branche
  • Enge curriculare Kooperation mit der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing
  • Dezentraler Studienverlauf mit minimalen Präsenzzeiten vor Ort
  • Kleine Arbeitsgruppen und individuelle Beratung

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Silvia Mödeker
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Der weiterbildende Studiengang befördert vornehmlich die Schärfung von sozialen und persönlichen Kompetenzen im Hinblick auf die Ausbildung künftiger Führungskräfte. Absolvent*innen werden befähigt, eigenständige Führungsverantwortung zu übernehmen, und vertiefen ihre fachspezifischen Kenntnisse in einem speziell hierauf abgestimmten Curriculum. Das weiterbildende Masterprogramm richtet sich dabei vor allem an bereits im Bereich des Stadtmarketings bzw. der Verwaltung von Städten und Regionen Beschäftigte, welche eine Schärfung ihrer diesbezüglichen Kompetenzen auf dem Weg zur Führungskraft anstreben.

 

 

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1. Semester

  • Stadtmarketing als Querschnittsaufgabe
  • Methoden der empirischen Stadt- und Regionalforschung
  • Kommunale Strukturen
  • Managementtechniken

2. Semester

  • Strategisches Stadtmarketing
  • Praxisprojekt I
  • Städtisches Finanzmanagement
  • Projektmanagement

3. Semester

  • Praxisprojekt II
  • Leadership
  • Medienmanagement
  • Städtische Infrastruktur und Digitalisierung

4. Semester

  • Zukunft der europäischen Stadt
  • Partizipation und Beteiligungskultur
  • Masterarbeit mit Kolloquium

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Lehrkonzept

Die Studiengänge werden in einem Blended-Learning-Format angeboten. Als Blended Learning wird hier eine Lernform verstanden, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und digitalen Komponenten bietet, welche die Präsenzveranstaltungen ergänzen und/oder vor- bzw. nachbereiten.

Der Ansatz des Blended-Learning-Lehr-/Lernkonzepts richtet sich an den Bedürfnissen der Lernenden aus:

  • Zeitlich flexibles Lernen
  • Ortsunabhängiges Lernen
  • Individuelles Lerntempo
  • Kooperatives Lernen, virtuell und analog
  • Netzwerkbildung und Austausch
  • Kollaborativ diskutieren, reflektieren und üben

Studienbeginn/-dauer

Das Studium beginnt zum Wintersemester (Ende September) eines Jahres und ist auf die Dauer von vier Semestern angelegt. Die Masterarbeit wird im vierten Semester bearbeitet. Bewerbungsschluss ist jährlich der 15. Juli. Ein berufsbegleitendes Teilzeitstudium über sechs Semester ist möglich.

Studienabschluss

Nach erfolgreichem Studium und mit Beendigung der Abschlussarbeit verleiht die Hochschule den akademischen Grad „Master of Business Administration“ (MBA).

Dozentinnen und Dozenten

Professorinnen und Professoren der Karl-Scharfenberg-Fakultät und der anderen Hochschulstandorte sowie akademisch ausgebildete Expertinnen und Experten aus Management und Verwaltung stellen den Bezug zum aktuellen Stand der Wissenschaft und Praxis her und liefern Lösungswissen für berufliche Aufgabenstellungen.
Die Dozentinnen und Dozenten bieten eine semesterbegleitende Betreuung digital, per Telefon und natürlich persönlich während der Präsenzveranstaltungen an.

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Gebühren

Für die Teilnahme an dem Fernstudiengang Stadtmarketing fallen folgende Gebühren an:

Vollzeit

1.-4. Semester:
EUR 2490,- pro Semester Studiengebühr (zzgl. Semesterbeitrag von ca. 160 €)
EUR 550,- einmalige Prüfungsgebühr
ab 6. Semester:
EUR 300,- pro Semester Studiengebühr

Teilzeit

1.-6. Semester:
EUR 1800,- pro Semester Studiengebühr (zzgl. Semesterbeitrag von ca. 160 €)
EUR 550,- einmalige Prüfungsgebühr
ab 8. Semester:
EUR 300,- pro Semester Studiengebühr

Zulassungsvoraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (180 ECTS)
  • i. d. R. mindestens ein Jahr Berufspraxis

Bewerbungsunterlagen

https://www.ostfalia.de/cms/de/immatrikulation/onlinebewerbung/index.html

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Ostfalia HAW › Studienangebot
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
Info
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Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen stehen aufgrund des spezifischen Charakters bei strategischen Entscheidungen vor besonderen Herausforderungen. Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen.
Info
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Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Logistik und Informationsmanagement
Der Bachelor-Studiengang „Logistik und Informationsmanagement“ ist ein betriebswirtschaftliches Studium mit Ausrichtung zur Logistik und angewandten Informatik mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. Sc.).
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Bachelor of Science / B.Sc.
Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund
Ein vielseitiges Hochschulstudium, verknüpft mit Praxisphasen während der vorlesungsfreien Zeiten in einem mit der Ostfalia kooperierenden Partnerunternehmen. Während der Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen des Partnerunternehmens wenden Sie das an der Hochschule Erlernte an, sammeln wertvolle praktische Erfahrungen, steigern Ihre fachliche Kompetenz praxisorientiert und knüpfen wertvolle Kontakte im beruflichen Umfeld. In vielen Fällen ist das Partnerunternehmen nach Studienabschluss der erste feste Arbeitgeber.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Logistikmanagement
Zu den wichtigsten Trends bei Industrie und Handel gehören die zunehmende arbeitsteilige Produktion, die Minimierung von kapitalkostenintensiven Lagerbeständen sowie die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten. Diese Entwicklungen stellen hohe Anforderungen an die Logistik. Zudem zwingt der ständig steigende Wettbewerbsdruck sowohl Logistik- als auch Industrie- und Handelsunternehmen sich mit der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen auseinanderzusetzen und neue Wege zu beschreiten.
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Logistikmanagement im Praxisverbund (dual)
Der Studiengang „Logistik im Praxisverbund“ (LIP) ist ein betriebswirtschaftlicher dualer Studiengang mit dem Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“, der in Kooperation mit Industrieunternehmen, Logistikdienstleistern und der Berufsbildenden Schule in Wolfsburg betrieben wird. Der Studiengang ist als Vollzeitstudiengang konzipiert. Er dauert insgesamt neun Semester, also zwei Semester länger als bei den anderen Studiengängen des Bereichs Verkehr, aufgrund einer einjährigen Praxis-Intensivphase, die nach dem 3. Theoriesemester im Betrieb absolviert wird.
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Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Wie werden digitale Transformationen in Unternehmen gestaltet? Welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten? Welche Auswirkungen hat die globale Klimaveränderung auf Unternehmen und wie kann gegengesteuert werden?
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Die kreativen Köpfe im Hintergrund sind Mediendesigner/innen. Sie geben dem Wandel im Bereich neuer und zukünftiger Kommunikationstechnologien ihr Gesicht und gestalten mediale Produkte von der Website über Flyer, Kataloge oder Plakate bis hin zur Entwicklung und Produktion von Werbefilmen oder Apps für führende Unternehmen.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Medienkommunikation
Der Bachelorstudiengang für Menschen, die ihre Kompetenzen in der zeitgemäßen und verantwortungsvollen Contentproduktion im Medienbereich aufbauen und weiter vertiefen wollen.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Der Bachelorstudiengang für Menschen, die zeitgemäß und verantwortungsvoll über Medieneinsatz entscheiden wollen. Medien lösen Probleme: Sie informieren über wichtige Ereignisse und unterstützen die Meinungsbildung, sie unterhalten, stellen Kontakte her, vermitteln, erinnern, regen die Phantasie an, sie machen Produkte und Dienstleistungen bekannt
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Mobilität und Personenverkehrsmanagement
Der Bachelorstudiengang „Management des Öffentlichen Verkehrs“ ist ein betriebswirtschaftlicher Studiengang mit dem Fokus auf dem Themenfeld Personenverkehr (Luftverkehr, Busse- und Bahnen im Nah- und Fernverkehr). Der Vollzeitstudiengang schließt mit dem anerkannten akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) ab. Die Regelstudienzeit des Studiengangs ÖVM einschließlich der integrierten Praxisphase mit Bachelorarbeit und Kolloquium beträgt sieben Semester.
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Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Der Studiengang Sportmanagement bildet Fach- und Führungskräfte für verantwortliche und leitende Positionen im Management solcher Organisationen aus, die im weitgefassten Sinne mit den Aufgaben des Sportmanagements betraut sind. Die AbsolventInnen werden befähigt, ganzheitliche Konzepte strategisch zu entwickeln und operativ umzusetzen. Der Studiengang hat eine fächerübergreifende, integrierte Ausbildung in allgemeiner und sportspezifischer Wirtschaftswissenschaft zum Ziel.
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Bachelor of Arts / B.A.
Stadt- und Regionalmanagement
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) ist ein moderner Management-Studiengang. Er bereitet unsere Absolvent*innen durch die Vermittlung von Fachwissen und Kompetenzen praxisnah darauf vor, Städte und Regionen gemeinwohlorientiert zu gestalten. Städte und Regionen sind komplexe Systeme, in denen viele Akteure zusammenwirken. Mit einem Bachelor-Abschluss im Stadt- und Regionalmanagement können Sie die Entwicklungsprozesse in Städten und Regionen initiieren, steuern und verantwortlich mitgestalten. Das Bewusstsein, dass sich Städte und Regionen sowie ihre zahlreichen Anspruchsgruppen ständig wandeln, berücksichtigt der Studiengang in seiner Struktur und in der Aufbereitung aller Inhalte.
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Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Stadtmarketing wird für Städte und Regionen in einem zunehmend globaleren Konkurrenzgefüge zu einer immer elementareren Notwendigkeit, um auch künftig noch attraktiv für Bewohner*innen, Investor*innen und Gewerbetreibende zu sein. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Führungskräften in diesem Arbeitsfeld wurde die thematische Ausrichtung sowie die Struktur des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs „Stadtmarketing“ (MBA) in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus- und Regionalforschung der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien an der Ostfalia Hochschule und der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. als Vertretung von mehr als 400 Städten im Bereich des Stadtmarketings erarbeitet.
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Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften bietet am Standort Salzgitter einen weiterbildenden Master-Fernstudiengang Umwelt- und Qualitätsmanagement an. In diesem Studiengang werden Umweltmanagement und Qualitätsmanagement in kombinierter Form angeboten.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Tourismusmanagement
Der Studiengang Tourismusmanagement an der Hochschule Ostfalia ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Ziel und Anspruch des Studiums ist es demzufolge, den Studierenden ein breites Wissen an betriebswirtschaftlichen und tourismusrelevanten Schlüsselqualifikationen zu vermitteln
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Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Der Start dieses konsekutiven anwendungsorientierten Masterstudiengangs mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ erfolgte im Sommersemester 2011, also im direkten Anschluss an den ersten Abschlussjahrgang der Bachelorstudiengänge im Bereich Verkehr/ Logistik.
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Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Der dynamische technische Fortschritt, die Globalisierung der Märkte und das gesteigerte Qualitätsbewusstsein der Kunden stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Erfolgreiche Unternehmensstrategien basieren in zunehmendem Maße auf Kundennähe. Nur die Unternehmen werden langfristig erfolgreich sein, denen es gelingt, schnell gute Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und Kontakte zu vorhandenen Kunden zu pflegen.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Mobilität und Verkehr
Der Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Verkehrsmanagement“ ist ein technisch-betriebswirtschaftlicher Studiengang mit dem Fokus auf das Verkehrsmanagement. Der Vollzeitstudiengang schließt mit dem anerkannten Titel „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab.