Neue Wege in Lehre und Weiterbildung
Im berufsbegleitenden Master-Studiengang „Pädagogik & Digitales Lernen“ erwerben Studierende umfassende Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, digitalisiertes Lehren und Lernen sowie Lern- und Organisationsberatung. Damit qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen des Bildungssektors. Dazu zählen sowohl Lehr- und Dozententätigkeiten in Unternehmen oder Bildungseinrichtungen als auch die Bildungsberatung oder Teamentwicklung. Abhängig von den Ein-stellungskriterien in den einzelnen Bundesländern kann der Studiengang zudem auf einen Quereinstieg in den Lehrerberuf vorbereiten.
Ob in Schulen, Akademien, Hochschulen oder im beruflichen Umfeld – das Prinzip des E-Learnings hat sich in vielen Bereichen der Aus- und Weiterbildung als fester Bestand-teil etabliert. Die digitalen Bildungsangebote reichen von Webinaren über interaktive Workshops bis hin zu webbasierten Lernplattformen. Um hierbei einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen, braucht es Ausildungsexperten mit umfangreichem Fachwissen, die in der Lage sind, digitale Tools und Methoden gezielt und pädagogisch sinnvoll einzusetzen.
Entsprechende Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, digitalisiertes Lehren und Lernen sowie Lern- und Organisationsberatung vermittelt der berufsbegleitende Master-Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen, den die FOM Hochschule gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe entwickelt hat. Er richtet sich an Fach- und Führungskräfte diverser Branchen, die sich für verantwortungsvolle Aufgaben in unter-schiedlichen Bereichen des Bildungssektors qualifizieren wollen. Das können Ingenieure sein, die sich in Richtung Lehre orientieren möchten, Pflegekräfte, die an Pflegeschulen unterrichten wollen, oder auch Personalmanager und Bildungsberater, die (unternehmensinterne) Bildungsprozesse gestalten sowie Bildungsangebote entwickeln und bereitstellen. Zudem kann der Studiengang auf den Quereinstieg in eine schulische Lehrtätigkeit vorbereiten. Hier sind die jeweiligen Zulassungsregelungen der Bundesländer sowie die individuellen Vorqualifikationen zu berücksichtigen.
In vier Semestern erwerben Sie umfassendes pädagogisch-didaktisches Fachwissen sowie psychologische Fähigkeiten. Auf dieser Basis entwerfen Sie praxisnah und unter realistischen Annahmen eigene digitale und klassische Lehrangebote und Lernsettings, setzen diese um und evaluieren ihren Erfolg. Sie analysieren heterogene Lerngruppen und lernen, professionell mit ihnen umzugehen. Gezielt vermittelte Methoden des Bildungsmanagements befähigen Sie darüber hinaus, Lernprozesse zu gestalten. Außerdem versetzen sie Sie in die Lage, Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen in (Bildungs-)Einrichtungen zu initiieren und umzusetzen. Um Sie mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens vertraut zu machen, werden zwei Module im Blended-Learning-Format, einer Kombination aus Präsenzstudium und E-Learning, durchgeführt.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Pädagogik & Digitales Lernen mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.).
Daten & Fakten
Zielgruppe und Berufsfelder
Für Fach- und Führungskräfte, die pädagogische Aufgaben in Unternehmen aller Branchen sowie privaten und öffentlichen Institutionen der Bildung anstreben oder bereits ausüben und Fachwissen im pädagogisch-didaktischen Kontext erlangen bzw. erweitern möchten.
Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
- Lehr- und Dozententätigkeiten an diversen Bildungseinrichtungen wie z.B. allgemein- und berufsbildenden Schulen oder Fachschulen wie z. B. Pflegeschulen (in Abhängigkeit von den länderspezifischen Regularien sowie der individuellen Vorqualifikation)
- Neu- und Weiterentwicklung von (individualisierten) Lehrkonzepten
- Gestaltung und Implementierung von E-Learning-Methoden und digitalen Lernsettings
- Planung von Weiterbildungsmaßnahmen
- Beratungstätigkeiten im Bereich Bildung
- Organisations- und Teamentwicklung in pädagogischen Arbeitsbereichen (z.B. in (außer)schulischen Einrichtungen, Verwaltung, Unternehmen, Verbänden)
- Evaluationen und Wirkungsanalysen im Bildungsbereich
Zulassungsvoraussetzung
Ein erster Hochschulabschluss¹
und aktuelle Berufstätigkeit²
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
Studiengebühren
Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.
» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.
Zeitmodelle & Vorlesungszeiten
1. Semester
Einführung in die Pädagogik über die Lebensspanne
- Erziehungswissenschaften und Pädagogik
- Sozialisation und Lernen
- Lebenslauf, Bildung und Erziehung
Einführung in die Didaktik
- Didaktische Grundlagen
- Allgemeindidaktische Modelle
- Unterrichtskonzepte
- Planungselemente des Unterrichts
Einführung in die pädagogische Psychologie
- Lernen und Lehren im Kontext der Pädagogischen Psychologie
- Lern- und Leistungsmotivation
- Pädagogische Förderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
- Grundlegende Prozesse des Lernens
Medienbildung & digitales Lernen
- Lernen, Bildung und Medien in der Wissensgesellschaft
- Einsatzpotenziale (digitaler) Medien im Bildungsprozess
- Die Bedeutung eines unterschiedlichen Grades des Medieneinsatzes
- Werkzeuge digitalen Lernens
2. Semester
Lernbegleitung & Lerncoaching
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Pädagogik und Andragogik
- Die unterschiedlichen Rollen im Lehr-/Lern-Prozess
- Medienkompetenz von Lehrenden
und Lernenden - Potenziale und Grenzen des Einsatzes von (digitalen) Medien für
das Lerncoaching
Bildungsforschung – Qualitative & quantitative Forschungsmethoden
- Festlegung des Forschungsdesigns und Auswahl der Untersuchungsobjekte
- Methoden der Datenerhebung
- Überblick über grundlegende Analyseverfahren unter Nutzung entsprechender Anwendungssoftware (R, SPSS, SmartPLS, MaxQDA etc.)
- Einsatzfelder in der Bildungsforschung (z.B. Vergleichsstudien PISA, TIMSS, IGLU, VERA etc., Hattie-Studie)
(Digitalisierte) Lehr-Lern-Methoden & -Arrangements
- Erforschung von Lehrmethoden
- Lehren und Lernen in außerschulischen Zusammenhängen
- Zukunft der Allgemeinen Didaktik
- Digitale Lehr-Lern-Systeme
- Didaktische Designprozess-Konzeption und Realisierung von Lehr-Lern-Arrangements
Didaktik-Projekt 1¹: Projektbericht
3. Semester
Transferlernen - Unterschiedliche Lernorte & -zeiten
- Wissenstransfer und Transferkompetenz aus lernpsychologischer/ pädagogischer Perspektive
- Spezifika unterschiedlicher Lernorte, Lernzeitpunkte und Lernender
- Potentiale von (digitalen) Medien zur Initiierung und Durchführung
erfolgreichen Transferlernens (Simulation, Kooperation, Kommunikation)
Umgang mit Heterogenität & individuelle Förderung
- Pädagogik der Vielfalt / Diversity Management
- Integration und Inklusion
- Individualdiagnostik und Differenzierung
- Individuelle Lernberatung und Lernförderung
- Konfliktmanagement und Mediation
Gestaltung digitaler Bildungsangebote
- Methoden der Planung (digitalen) Lehrens und Lernens
- Digitale Lernszenarien als Mittel zur Lernzielerreichung
Pädagogische Diagnostik & Evaluation
- Methoden der Leistungsbewertung und -messung
- Vorgehen bei der Erstellung von Leistungstests und Leistungsbeurteilungen
- IT-gestützte Diagnosesysteme für Bildungseinrichtungen
- Evaluation in Bildungseinrichtungen
Didaktik-Projekt 2¹: Projektbericht
4. Semester
Organisationsentwicklung & -beratung
- Zusammenwirken von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung
- Organisatorische Gestaltungskonzepte
- Ziele und Herangehensweisen an die Organisationsentwicklung
- Organisationsberatung als Change Management und
organisationsbezogene Beratungsaufgaben in Bildungseinrichtungen
Professionalität & Teamentwicklung
- Professionalitätsverständnis im Lehrberuf und Professionalitätstheorien
- Reflexion der eigenen Rolle/des pädagogischen Handelns
- Bedeutung von Teamstrukturen für die pädagogische Praxis
- Phasen der Teamentwicklung (z. B. 5-Phasen-Ansatz etc.) und Ablauf von Teamentwicklungsmaßnahmen
- Teamstrukturen als Grundlage für die kollegiale Reflexion der eigenen Professionalität
Anwendungsfelder digitaler Lernmedien
- Systematik digitaler Lernmedien
- Grundlagen digitaler Medientechnologie
- Medienkompetenz: Voraussetzung erfolgreichen Medienhandelns (von der Informationssuche bis zur Problemlösung mit Hilfe digitaler Medien)
- Lernmedien „hands on“
Didaktik-Projekt 3¹: Projektbericht
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium
Go International!
Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.Weitere Informationen finden Sie unter: fom.de/gointernational-ma. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0.
Master of Arts (M.A.)
Studiengang:
Pädagogik & Digitales Lernen