Praxisnahe Ausbildung zum Medientechnik-Ingenieur
Die Nachfrage nach internetbasierten Medienformaten wie Streaming-TV, Mediatheken etc. steigt. Wir bilden Sie zum/zur Ingenieur*in für elektronische und internetbasierte Medien aus. Sie erwerben bei uns fundierte Kenntnisse, um die richtige Technik zur Lösung unterschiedlicher Aufgaben zu finden, Verfahren zu bewerten, Schnittstellen zu erkennen, Systeme zu integrieren, zu programmieren und zu entwickeln. Dazu vermitteln wir Ihnen im Studium Medientechnik ein breites Spektrum an Grundlagen, das Sie durch einen Schwerpunkt in der computergestützten Medienproduktion, Audio- und Videotechnik, in Informatik oder Marketing und Vertrieb vertiefen können.
Das Bachelor-Studium bietet Ihnen eine praxisnahe Ausbildung zum Medientechnik-Ingenieur. Die sorgfältig ausgewählten Inhalte des Studiums eröffnen Ihnen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Über ein breites Fachwissen hinaus erarbeiteen Sie in Ihrem Studium Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen.
Überblick
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Typ: Vollzeit
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studienort: Emden
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
Ihr Studium steht auf vier Säulen, die Sie in den ersten vier Semestern kennenlernen:
- Mathematisch/Naturwissenschaftliche Grundlagen (Mathematik, Physik)
- Informatik (Programmieren, Internet-Grundlagen, Internet-Programmieren, Computergrafik, Computeranimation, Autorensysteme)
- Nachrichtentechnik (Elektrotechnik, Digitale Signalverarbeitung, Nachrichtentechnik)
- Studio und Produktion (Audio-/Videotechnik, Medienwissenschaft)
Im fünften und sechsten Semester können Sie ein zertifiziertes Vertiefungsstudium wählen oder nach eigenen Interessen ein Vertiefungsstudium aus einem Fächerkatalog zusammenstellen. In diesen Semestern sammeln Sie praktische und wissenschaftliche Erfahrungen in frei gewählten Projekten an der Hochschule oder in einem Unternehmen. Dabei wird ein Projekt als Gruppenleistung erarbeitet. Vertiefende Kompetenzen werden in Wahlpflichtfächern angeboten.
Neben den technischen Inhalten werden Ihnen auch wissenschaftliche Arbeitstechniken, Betriebswirtschaft sowie Kenntnisse von Recht- und Datenschutz vermittelt.
Sie schließen Ihr Studium im siebten Semester mit einer Praxisphase im Unternehmen, sowie einer Bachelorarbeit an der Hochschule oder im Unternehmen ab.
Über Ihr gesamtes Studium haben Sie die Gelegenheit, die Interessen weiterzuentwickeln und zu vertiefen, die Sie bereits mitgebracht oder im Laufe Ihres Studiums entwickelt haben.
Berufsfeld
Die sich stetig erweiternde Medienbranche erzeugt eine große Nachfrage an Ingenieur*innen, die nicht nur mit der Anwendung von Medien, sondern auch mit deren aktueller Technik vertraut sind.
Als Absolvent*in des Studiengangs Medientechnik verfügen Sie sowohl über das grundlegend wichtige Wissen über die Technik als auch die nötige Praxiserfahrung. So bringen Sie die Voraussetzungen mit, um beispielsweise bei großen deutschen und internationalen Rundfunkanstalten zu arbeiten. Auch in Forschung und Entwicklung sind Medientechniker*innen gesuchte Fachleute. Ebenso stehen Ihnen Türen offen, die Ihre Karriere in Richtung IT-Entwicklung sowie der Automobil-, Luftfahrt- oder Schifffahrtsbranche führen.
Zugangsvoraussetzung
Sie benötigen...
- die Fachhochschulreife oder
- allgemeine Hochschulreife oder
- fachgebundene Hochschulreife oder
- eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation
Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren erfolgt online. Bitte folge dem Link zum Bewerbungsportal.
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsschluss: 30. September
Zulassungsbeschränkung: keine
Bachelor of Engineering, Stand 09/16 (ID 8928)
1. Semester
- Einführung in die Informatik (2,5 CP)
- Einführung Medientechnik (7,5 CP)
- Hardwaregrundlagen (5 CP)
- Java 1 (5 CP)
- Journalistik/CampusRadio (7,5 CP)
- Mathematik 1 (7,5 CP)
2. Semester
- Audio-/Videotechnik (5 CP)
- Elektrische Nachrichtentechnik (7,5 CP)
- Java 2 (5 CP)
- Mathematik 2 (7,5 CP)
- Systeme der Audio-/Videotechnik (5 CP)
3. Semester
- Grafikdesign (5 CP)
- Grundlagen DSP-Programmierung (5 CP)
- Internet-Grundlagen (5 CP)
- Mathematik 3 (7,5 CP)
- Medienrecht (2,5 CP)
4. Semester
- Autorensysteme (7,5 CP)
- BWL (5 CP)
- Computergrafik (7,5 CP)
- Internet-Programmierung (7,5 CP)
- Projektmanagement (2,5 CP)
5. Semester
- Digital Signal Processing (7,5 CP)
- Informationssysteme (7,5 CP)
- Kalkulation und Teamarbeit (5 CP)
- Lichttechnik & Lichtprogrammierung (grandMA2) (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Produktion digitaler Medien (5 CP)
- Rechnernetze (5 CP)
- Softwaretechnik (2,5 CP)
- Studiotechnik (7,5 CP)
6. Semester
- Angewandte Audiotechnik (5 CP)
- Angewandte Videotechnik (5 CP)
- Codierung multimedialer Daten (5 CP)
- Kommunikationspsychologie (2,5 CP)
- Projektarbeit (10 CP)
- Theoretische Nachrichtentechnik (5 CP)
- Verhandlungstechnik (5 CP)
- Verteilte Systeme (5 CP)
- Vertriebsprozesse (5 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit mit Kolloquium (12 CP)
- Praxisphase (18 CP)
weitere Module
- Wahlfächer (W)
- Angriffsszenarien und Gegenmaßnahmen (5 CP, W)
- Antennen und Wellenausbreitung (2,5 CP, W)
- Ästhetik und Kommunikation (2,5 CP, W)
- Beleuchtungstechnik (2,5 CP, W)
- CampusVideo (2,5 CP, W)
- Cisco Networking Academy 1 (2,5 CP, W)
- Cisco Networking Academy 2 (2,5 CP, W)
- Digitale Fotografie (2,5 CP, W)
- Drehbuchentwicklung (2,5 CP, W)
- Einführung in die Simulation elektrischer Schaltungen (2,5 CP, W)
- Elektroakustik (2,5 CP, W)
- Elektromagnetische Verträglichkeit (2,5 CP, W)
- Englisch (2,5 CP, W)
- Entwurfsmuster (2,5 CP, W)
- Interdisziplinäres Arbeiten (2,5 CP, W)
- iOS-Programmierung (5 CP, W)
- Kameraführung und Licht (2,5 CP, W)
- Kommunikationssysteme (5 CP, W)
- Künstlerisch-technische Aspekte der Musikproduktion (2,5 CP, W)
- MATLAB Seminar (2,5 CP, W)
- Mediengestaltung (2,5 CP, W)
- Medienprogrammierung (2,5 CP, W)
- Mikrowellenmesstechnik (2,5 CP, W)
- Modellbasierte Software-Entwicklung mit Zustandsautomaten (5 CP, W)
- Motion Graphics - visuelle Effekte (2,5 CP, W)
- Musikproduktion (2,5 CP, W)
- Postproduction mit ProTools (2,5 CP, W)
- Processing (2,5 CP, W)
- Produktion eines Musik-Videos (5 CP, W)
- Refactoring (2,5 CP, W)
- Satellitenortung (2,5 CP, W)
- Social Media Technologies (5 CP, W)
- Softwaresicherheit (5 CP, W)
- Spezielle Themen der Medientechnik (5 CP, W)
- Spezielle Themen der Nachrichtentechnik (2,5 CP, W)
- Statistik (5 CP, W)
- Verteilte Softwareentwicklung (5 CP, W)
- Videoproduktion (2,5 CP, W)
- Wissenschaftliches Arbeiten (2,5 CP, W)