Medieninhalte planen, selber produzieren, schneiden und veröffentlichen
Im Bachelorstudiengang Medienmanagement (MM) erlernen Sie mediale Angebote zu schaffen, die nicht nur kreativ sind, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich. Medieninhalte planen, selber produzieren, schneiden und veröffentlichen und das für TV, Print, Radio, Online/ Social Media. So kennen Sie sich nicht nur in der Medienwelt aus, Sie wissen auch um die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe. Ihnen wird in dem sozialwissenschaftlich fundierten Studiengang das wirtschaftliche Basiswissen vermittelt, damit Sie in unterschiedlichen Situationen und Unternehmen die richtigen Medien zeitgemäß und ökonomisch sinnvoll einsetzen. Der Lehrplan beinhaltet darüber hinaus journalistische Darstellungsformen, Kommunikationswissenschaften sowie Wirtschaftsenglisch. Sie lernen Innovationen in der Medienproduktion mit einzubeziehen, moderne Mediensoftware zu nutzen und absolvieren. Da Projekte zumeist in Kooperation mit Medienunternehmen durchgeführt werden, knüpfen Sie in dieser Phase oft schon gute Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.
Überblick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Regelstudienzeit: 6 Semester, inkl. Betriebspraktikum (mind. 12 Wochen) und Bachelorthesis
Unterrichtssprache: deutsch außer im Fach Wirtschaftsenglisch
Standort des Campus: Salzgitter
Kosten: z.Zt. 330,01 € pro Semester (inkl. VRB- und Niedersachsenticket)
Typische berufliche Tätigkeitsfelder: Ihre potentiellen Arbeitgeber sind Medienunternehmen wie Fernsehsender, Produktionsgesellschaften, Musik- und Buchverlage, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Rundfunksender, Internetunternehmen. Unsere Absolvent*innen sind aber auch in Marketing- und Kommunikationsabteilungen tätig oder auf den Medienbereich fokussierten Unternehmensberatungen sowie mediennahen Institutionen und Forschungseinrichtungen.
Aufbauendes Masterstudium an der Ostfalia: Kommunikationsmanagement (Master of Arts)
Studienverlauf
Aufbau des Studiums
Die Regelstudienzeit beträgt drei Jahre (6 Semester Regelstudienzeit) einschließlich der betreuten Praxisphase und der Bachelorarbeit im 6. Semester.
Das Curriculum gliedert sich in folgende Schwerpunkte:
1. „Wissenschaft und Kompetenz“:
Lehrveranstaltungen, die die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln sowie die Softskills der Studierenden in wesentlichen Praxisbereichen verbessern.
2. „Wirtschaft“:
Lehrveranstaltungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management. Auch wird sich hier mit den Spezifika der Medienwirtschaft auseinandergesetzt.
3. „Medienpraxis“:
Lehrveranstaltungen die Studierenden medienpraktische Kenntnisse vermitteln (Print, Web, AV). Die produzierten Inhalte können nach mehreren Feedbackschleifen veröffentlicht werden, u.a. auf der hochschuleigenen Nachrichtenplattform "Campus38". Ergänzt werden diese durch Fächer zu Fragen der Medienkonzeption oder des Kommunikationsmanagements.
Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums in einem Masterprogramm.
MM Kennenlernen
Welche Möglichkeiten gibt es für Interessenten*innen sich zu informieren und beraten zu lassen?
Es gibt jährlich an der Ostfalia Hochschulinformationstage „Studium unter der Lupe“. An diesen Tagen werden die Studiengänge der Standorte Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg genauer vorgestellt. Die Gäste dieser Infotage können auch an Schnuppervorlesungen, Vorträgen, Rundgängen, Laborveranstaltungen, Gesprächsrunden usw. teilnehmen. Ob online, live vor Ort oder Hybrid - wie gewohnt, gibt es ein buntes und informatives Programm.
Bewerbung
Zulassungsbeschränkt: ja
Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung
Vorpraktikum: nicht erforderlich
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester (September)
Bewerbungsfrist: online (jährlich bis zum 15. Juli)