StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedienmanagementOstfalia HAWProfilMaster
Studienprofil

Medienmanagement

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Medieninhalte planen, selber produzieren, schneiden und veröffentlichen

Im Bachelorstudiengang Medienmanagement (MM) erlernen Sie mediale Angebote zu schaffen, die nicht nur kreativ sind, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich. Medieninhalte planen, selber produzieren, schneiden und veröffentlichen und das für TV, Print, Radio, Online/ Social Media. So kennen Sie sich nicht nur in der Medienwelt aus, Sie wissen auch um die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe. Ihnen wird in dem sozialwissenschaftlich fundierten Studiengang das wirtschaftliche Basiswissen vermittelt, damit Sie in unterschiedlichen Situationen und Unternehmen die richtigen Medien zeitgemäß und ökonomisch sinnvoll einsetzen. Der Lehrplan beinhaltet darüber hinaus journalistische Darstellungsformen, Kommunikationswissenschaften sowie Wirtschaftsenglisch. Sie lernen Innovationen in der Medienproduktion mit einzubeziehen, moderne Mediensoftware zu nutzen und absolvieren. Da Projekte zumeist in Kooperation mit Medienunternehmen durchgeführt werden, knüpfen Sie in dieser Phase oft schon gute Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939 15200
E-Mail: zsb@oszfalia.de

Fachstudienberatung
Viktoria Heyer (M.A.)
E-Mail: vi.heyer@ostfalia.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Axel Lippold 
E-Mail: a.lippold@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Überblick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Regelstudienzeit: 6 Semester, inkl. Betriebspraktikum (mind. 12 Wochen) und Bachelorthesis
Unterrichtssprache: deutsch außer im Fach Wirtschaftsenglisch
Standort des Campus:  Salzgitter
Kosten: z.Zt. 330,01 € pro Semester (inkl. VRB- und Niedersachsenticket)
Typische berufliche Tätigkeitsfelder: Ihre potentiellen Arbeitgeber sind Medienunternehmen wie Fernsehsender, Produktionsgesellschaften, Musik- und Buchverlage, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Rundfunksender, Internetunternehmen. Unsere Absolvent*innen sind aber auch in Marketing- und Kommunikationsabteilungen tätig oder auf den Medienbereich fokussierten Unternehmensberatungen sowie mediennahen Institutionen und Forschungseinrichtungen.
Aufbauendes Masterstudium an der Ostfalia: Kommunikationsmanagement (Master of Arts)

Webseite >

Medienstandort Salzgitter Imagefilm >

Medienstudiengänge der Ostfalia Imagefilm >
 

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939 15200
E-Mail: zsb@oszfalia.de

Fachstudienberatung
Viktoria Heyer (M.A.)
E-Mail: vi.heyer@ostfalia.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Axel Lippold 
E-Mail: a.lippold@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Studienverlauf

Aufbau des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt drei Jahre (6 Semester Regelstudienzeit) einschließlich der betreuten Praxisphase und der Bachelorarbeit im 6. Semester.

Das Curriculum gliedert sich in folgende Schwerpunkte:

1. „Wissenschaft und Kompetenz“:

Lehrveranstaltungen, die die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln sowie die Softskills der Studierenden in wesentlichen Praxisbereichen verbessern.

2. „Wirtschaft“:

Lehrveranstaltungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management. Auch wird sich hier mit den Spezifika der Medienwirtschaft auseinandergesetzt.

3. „Medienpraxis“:

Lehrveranstaltungen die Studierenden medienpraktische Kenntnisse vermitteln (Print, Web, AV). Die produzierten Inhalte können nach mehreren Feedbackschleifen veröffentlicht werden, u.a. auf der hochschuleigenen Nachrichtenplattform "Campus38". Ergänzt werden diese durch Fächer zu Fragen der Medienkonzeption oder des Kommunikationsmanagements.

Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums in einem Masterprogramm.

Modulübersicht > 

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939 15200
E-Mail: zsb@oszfalia.de

Fachstudienberatung
Viktoria Heyer (M.A.)
E-Mail: vi.heyer@ostfalia.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Axel Lippold 
E-Mail: a.lippold@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

MM Kennenlernen

Welche Möglichkeiten gibt es für Interessenten*innen sich zu informieren und beraten zu lassen? 

Es gibt jährlich an der Ostfalia Hochschulinformationstage „Studium unter der Lupe“. An diesen Tagen werden die Studiengänge der Standorte Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg genauer vorgestellt. Die Gäste dieser Infotage können auch an Schnuppervorlesungen, Vorträgen, Rundgängen, Laborveranstaltungen, Gesprächsrunden usw. teilnehmen. Ob online, live vor Ort oder Hybrid - wie gewohnt, gibt es ein buntes und informatives Programm.

 

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939 15200
E-Mail: zsb@oszfalia.de

Fachstudienberatung
Viktoria Heyer (M.A.)
E-Mail: vi.heyer@ostfalia.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Axel Lippold 
E-Mail: a.lippold@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung

Zulassungsbeschränkt: ja
Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung 
Vorpraktikum: nicht erforderlich
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester (September)
Bewerbungsfrist: online (jährlich bis zum 15. Juli) 
 

Kontakt

Studierenden-Servicebüro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939 15200
E-Mail: zsb@oszfalia.de

Fachstudienberatung
Viktoria Heyer (M.A.)
E-Mail: vi.heyer@ostfalia.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Axel Lippold 
E-Mail: a.lippold@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.