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Studienprofil

Medieninformatik

Universität zu Lübeck / Uni Lübeck
Bachelor of Science, Master of Science / Bachelor of Science, Master of Science
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Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer

In der Medieninformatik stehen nicht nur der Computer und die Anwendungswelt, sondern vor allem der Mensch im Mittelpunkt des Interesses. Wir betrachten das Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer, um je nach Nutzungskontext eine bestmögliche Unterstützung der Benutzer durch das System zu gewährleisten. Hierfür werden bei uns moderne Methoden des Usability-Engineerings zur benutzerorientierten Entwicklung ergonomischer Mensch-Computer-Systeme auf wissenschaftlicher Grundlage gelehrt und angewendet. Neben Theorie und Praxis der fachlichen Methoden legen wir Wert darauf, mit interdisziplinären Projekten und Seminaren auch ein Verständnis für andere Fachgebiete zu schaffen sowie die organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten unserer Studierenden durch Teamarbeit zu fördern. Ein wissenschaftlicher Rahmen ist hierbei durch die Anknüpfung an aktuelle Forschungsthemen und -projekte gegeben. Durch Kooperation mit Unternehmen aus verschiedenen Bereichen bieten wir außerdem Einblicke in die Arbeitswelt und den praktischen Einsatz von Systemen.

Diese Vielseitigkeit spiegelt sich in unserem interdisziplinären und breit gefächerten Lehrplan wider, der neben Grundlagenfächern der Informatik und verschiedenen Anwendungen der Medieninformatik auch Vorlesungen aus der Psychologie umfasst, um ein grundlegendes Verständnis für die Wirkungsweise der Mensch-Computer-Interaktion zu schaffen.

In den Informatik-Veranstaltungen werden die informationstechnischen Grundlagen vermittelt, insbesondere der Aufbau und die systematische Programmierung von Computersystemen. Die Psychologie-Veranstaltungen legen die Grundlagen für das Verständnis der Fähigkeiten und Grenzen von Menschen, um mit technischen Systemen, insbesondere digitalen Medien und Systemen erfolgreich kommunizieren und handeln zu können. Die weiteren Vorlesungen setzen sich vor allem mit den Besonderheiten von multimedialen und interaktiven Computersystemen und -anwendungen auseinander. Das erworbene Wissen wird in Projekten und Fallstudien praktisch angewendet und vertieft.

Im sechssemestrigen Bachelorstudium werden die theoretischen und praktischen Voraussetzungen für die berufliche Qualifikation geschaffen. In den Lehrveranstaltungen der Informatik werden Kenntnisse im Aufbau und in der systematischen Entwicklung von Hard- und Software vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen stehen in den Veranstaltungen der Medieninformatik die Interaktion mit digitalen Medien sowie deren Gestaltung und Nutzung mit Hilfe von Computersystemen im Mittelpunkt. Parallel dazu wird in den Psychologie-Vorlesungen ein Verständnis für die Wirkungsweisen der Mensch-Computer-Interaktion geschaffen.

Kontakt

Studierende-Service-Center
Dr. Sabine Voigt
Tel. 0451 3101 1250
sabine.voigt@uni-luebeck.de

Studiengangskoordination Medieninformatik
Tel: 0451-3101 1864
studium.medieninformatik@uni-luebeck.de

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Bachelorprogramm

Im sechssemestrigen Bachelorstudium werden die theoretischen und praktischen Voraussetzungen für die berufliche Qualifikation geschaffen. In den Lehrveranstaltungen der Informatik werden Kenntnisse im Aufbau und in der systematischen Entwicklung von Hard- und Software vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen stehen in den Veranstaltungen der Medieninformatik die Interaktion mit digitalen Medien sowie deren Gestaltung und Nutzung mit Hilfe von Computersystemen im Mittelpunkt. Parallel dazu wird in den Psychologie-Vorlesungen ein Verständnis für die Wirkungsweisen der Mensch-Computer-Interaktion geschaffen.

Masterprogramm

Im viersemestrigen Masterstudium werden die theoretischen Fundamente vertieft und in verschiedenen Schwerpunktprojekten praktisch angewendet. Zusätzlich zu den Pflichtveranstaltungen werden wie schon im Bachelor jedes Semester verschiedene Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Informatik, Medieninformatik und Psychologie sowie fachübergreifende Veranstaltungen angeboten.

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Der Bachelor ermöglicht neben der Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums auch den direkten Einstieg in die Arbeitswelt. Dort bieten sich für Medieninformatiker unterschiedlichste Berufsfelder, z.B. in Software- und Beratungsunternehmen, Verlagen, Agenturen oder Marketingabteilungen. Sie analysieren, gestalten, realisieren und evaluieren unter anderem:

  • Websites
  • Visualisierungssysteme für komplexe Informationen
  • mobile Apps für Smartphones & Tablets
  • E-Learning-Systeme
  • soziale Netzwerke
  • Werbemedien
  • Spiele & andere Entertainmentsysteme

Bachelor: 3 Jahre, 180 ECTS
Voraussetzung: Hochschulzulassungsberechtigung
Industriepraktika: nicht erforderlich
Bewerbung: vom 1.5. bis zum 15.09.
Beginn: Wintersemester

Im Masterstudium liegt der Fokus auf dem Ausbau der wissenschaftlichen Qualifikation für die Arbeit in Forschung und Lehre an Hochschulen sowie als Voraussetzung für die Promotion. Es werden jedoch auch komplexere Projekte zur professionellen Produktentwicklung durchgeführt, die beste Voraussetzungen für eine Karriere in der Wirtschaft schaffen, beispielsweise als:

  • User Experience Designer
  • IT-Consultant
  • Usability Engineer
  • Software-Architekt
  • User Interface Designer
  • Projektmanager

Master: 2 Jahre, 120 ECTS
Voraussetzung: abgeschlossenes Bachelorstudium in Medieninformatik oder einem verwandten Fach
Industriepraktika: nicht erforderlich
Bewerbungsfrist: 15. Juli (Wintersemester) / 15. Januar (Sommersemester)
Beginn: Wintersemester, Zulassung auch zum Sommersemester möglich

 

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Die Universität zu Lübeck ist die kleinste staatliche Universität Deutschlands. Daraus machen wir unsere besondere Stärke:

Unser Motto »Im Focus das Leben« beschreibt unsere hoch spezifische fachliche Ausrichtung auf Life Science. Sie macht uns bundesweit und auch international unverwechselbar. Das Motto hat aber noch eine zweite Bedeutung: Es kennzeichnet das besondere Lebensgefühl in der Hansestadt und prägt das persönliche Miteinander auf dem Campus.

Unser Leitbild »Exzellente Lehre durch exzellente Forschung« charakterisiert die hier verwirklichte Einheit von Lehrenden und Lernenden ebenso wie die Interdisziplinarität an unserer Life Science-Universität. So werden Sie während Ihres Studiums immer auch mit den anderen Studiengängen in Berührung kommen. Das macht Sie bei der Berufswahl flexibler. Ein wirklich exzellentes universitäres Studium ist nur an Orten möglich, an denen exzellente Forschung betrieben wird: Unsere Lehrenden sind nicht nur mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut. Wir markieren mit dem Wissenschaftscampus der Universität zu Lübeck den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Life Science. Wir sind überzeugt: Unsere Universität bietet Ihnen exzellente Bedingungen für Ihr Studium.

Die hohe Qualität des Studiums wird regelmäßig in Hochschulrankings bestätigt. Alle unsere dort bewerteten Studiengänge befinden sich im größten deutschen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) auf vorderen Plätzen. Etablierte Schwerpunktbildung und die darauf abgestimmten Lehrstuhlbesetzungen haben entscheidend dazu beigetragen, Sonderforschungsbereiche, Klinische Forschergruppen und Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu etablieren.

In der Forschung ist der allgegenwärtige, intensive interdisziplinäre Austausch der Motor für leistungsstarke, international herausragende, innovative und erkenntnisorientierte Grundlagenforschung mit anwendungsbezogener Vielfalt. Um diese Qualitäten in Forschung und Lehre stetig zu verbessern, kooperiert die Universität eng mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Für Studierende schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines neuen Zuhauses. Unsere Maßnahmen sind vielfältig und reichen von einer familienfreundlichen Infrastruktur und Kinderbetreuungsangeboten bis zu Habilitationsstipendien für Wissenschaftlerinnen.

Freizeit an der Universität

An der Universität Lübeck gibt es eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten wie z.B. Hochschulsport, das Orchester der Universität zu Lübeck e.V., Universitätschor, Bigband »Salt Peanuts«, Lübeck Pop Symphonics e.V. und das Studierendentheater Lübeck.
 

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Bachelor of Science, Stand 07/15 (ID 213178)

1. Semester

  • Analysis 1 (8 CP)
  • Einführung in die Medieninformatik (4 CP)
  • Einführung in die Programmierung (10 CP)
  • Lineare Algebra und Diskrete Strukturen 1 (8 CP)

2. Semester

  • Algorithmen und Datenstrukturen (8 CP)
  • Arbeitspsychologie (4 CP)
  • Grundlagen der Statistik 1 (8 CP)
  • Software-Ergonomie (4 CP)
  • Technische Grundlagen der Informatik 1 (6 CP)

3. Semester

  • Grundlagen der Multimediatechnik (4 CP)
  • Medienproduktion und Medienprogrammierung (8 CP)
  • Software Engineering (6 CP)
  • Theoretische Informatik (8 CP)
  • Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie (4 CP)

4. Semester

  • Betriebssysteme und Netze (8 CP)
  • Datenbanken (4 CP)
  • Interaktionsdesign (8 CP)
  • Medienpsychologie (4 CP)
  • Praktikum Software Engineering (6 CP)

5. Semester

  • Bachelor-Projekt UI- und Mediendesign (8 CP)
  • Bachelor-Seminar Medieninformatik (4 CP)
  • Usability-Engineering (4 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (3 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit Medieninformatik (15 CP)
  • Wahlfächer (W)
    • Codierung und Sicherheit (4 CP, W)
    • Computergestützte Kooperation (4 CP, W)
    • Computergestütztes Lehren und Lernen (4 CP, W)
    • Computergrafik (4 CP, W)
    • Künstliche Intelligenz 1 (4 CP, W)
    • Musik und Computer (4 CP, W)
    • Non-Standard Datenbanken (4 CP, W)
    • Signalverarbeitung (8 CP, W)
    • Technische Grundlagen der Informatik 2 (vor 2014) (6 CP, W)
    • Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten (2 CP, W)
 

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Uni Lübeck › Bachelor › Studienangebot

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Bachelor of Arts / B.A.
Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend)
Pflege ist ein Beruf mit besonderem gesellschaftlichem Wert. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt der Arbeit, sei es  in der Pflege von kranken Kindern und Jugendlichen, erwachsenen oder hochbetagten Menschen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Biophysik
Das Studium der Biophysik vermittelt die Grundlagen der Physik zusammen mit fundierten Kenntnissen der Analysis und der Linearen Algebra. Zugleich umfasst dieser Studiengang Vorlesungen der Chemie, der Biochemie und der Biologie. Er schat so ein breites Fundament an naturwissenschaftlichem Wissen, so dass die Studierenden in der zweiten Hälfte des Studiums in Spezialveranstaltungen an die interdisziplinäre Anwendung der Physik auf Fragestellungen aus dem Bereich der Lebenswissenschaften – also an die Biophysik – herangeführt werden können.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Ergotherapie / Logopädie
Er bietet eine attraktive akademische Weiterqualifizierung mit wissenschaftlicher Fundierung für bereits berufsausgebildete Ergotherapeuten. Durch die direkte Anbindung an die Sektion Medizin und den vielfältigen Möglichkeiten zur Profilausrichtung nebst interprofessionellem Lernen und Arbeiten optimieren Sie Ihre Zukunftsperspektiven.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Hebammenwissenschaft (dual)
Der geplante duale Bachelorstudiengang verbindet die berufliche Ausbildung im Hebammenwesen mit einem universitärem Studium. Dieser eröffnet Ihnen zahlreiche Perspektiven für eine erfolgreiche persönliche Entwicklung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Computer sind heute in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen eine Selbstverständlichkeit. Die Welt wird durch sie vernetzt und neue Formen der Kommunikation und des Zusammenarbeitens entwickeln sich rasant. Unsere Informationsgesellschaft braucht gut ausgebildete Informatikerinnen und Informatiker.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
IT-Sicherheit
Moderne IT-Systeme sind in vielfältiger Weise mit anderen Systemen und ihrer Umwelt vernetzt. Dadurch werden sie angreifbar: Um eine Bank zu überfallen, werden keine Waffen mehr benötigt, sondern ein Internetanschluss; um die intimen Geheimnisse einer Person aufzudecken, muss nicht mehr in ihre Wohnung eingebrochen werden, sondern in ihren Web-Browser; um eine Unterschrift zu fälschen, reicht es, eine PIN auszuspionieren.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften
Die Mathematik bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen Biowissenschaften, Medizin und Informatik. Sie ist als wichtiges Werkzeug zur Lösung immer anspruchsvollerer und komplexer werdender Probleme der Biowissenschaften nicht mehr wegzudenken. Das Bachelor-Studium Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften liefert deshalb nicht nur die theoretischen Grundlagen in wichtigen Kerngebieten der Mathematik.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medieninformatik
In der Medieninformatik stehen nicht nur der Computer und die Anwendungswelt, sondern besonders der Mensch im Mittelpunkt des Interesses. Wir betrachten das Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer, um je nach Nutzungskontext eine bestmögliche Unterstützung der Benutzer durch das System zu gewährleisten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizinische Ernährungswissenschaft
Im Mittelpunkt des Studienganges Medizinische Ernährungswissenschaft steht die die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Wirkung von Nahrungsbestandteilen auf Zellen und Gewebe. Zusammen mit der Umsetzung ernährungswissenschaftlicher Studien im klinischen Kontext, erfordert dies umfassende ernährungswissenschaftliche, naturwissenschaftliche und humanbiologische Kenntnisse. Der Erwerb dieser Kenntnisse ist das Hauptanliegen des dreijährigen Bachelorstudiengangs durch Vermittlung von theoretischem Grundwissen und praktischen Fertigkeiten in den experimentellen Naturwissenschaften.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizinische Informatik
Die Medizinische Informatik beschäftigt sich mit der computergestützten Verarbeitung von Patientendaten, Biosignalen, Bildern etc. für die medizinische Versorgung und Forschung. Sie versucht, den Rechnereinsatz in der Medizin sinnvoll und optimiert zu gestalten und so die Patientenbehandlung zu verbessern und die Ärzte in der Diagnostik und Therapie effizient zu unterstützen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizinische Ingenieurwissenschaft
Der Bachelorstudiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft qualifiziert die Studierenden in sechs Semestern zu einer beruflichen Tätigkeit als Ingenieurin oder Ingenieur mit Kenntnissen des medizinischen und medizintechnischen Bereichs. Gleichzeitig soll er die Voraussetzungen für die Aufnahme eines forschungsorientierten Masterstudienganges mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung legen. Bei erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad "Bachelor of Science" (abgekürzt "B.Sc.") verliehen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Molecular Life Sciences
Im Mittelpunkt des Studiums Molecular Life Science stehen die molekulare Zell- und Strukturbiologie und ihre Anwendung in Medizin und biomedezinischen Technologien. Das dreijährige Studium vermittelt bis zum Bachelor-Abschluss (B.Sc.) theoretisches Grundwissen und praktische Grundfertigkeiten in den experimentellen Naturwissenschaften mit Schwerpunkten auf chemischem und biologischem Gebiet.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege (dual)
Der duale Bachelorstudiengang verbindet die berufliche Ausbildung in der Pflege mit einem universitärem Studium. Dieser eröffnet Ihnen zahlreiche Perspektiven für eine erfolgreiche persönliche Entwicklung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Physiotherapie
Primäres Ziel von Physiotherapeuten ist, den Menschen eine möglichst weitgehende Teilhabe am sozialen und beruflichen Leben zu ermöglichen. Als Experten für Bewegung mobilisieren sie die körperliche Funktionsfähigkeit, fördern die Aktivitäten von Menschen und unterstützen somit Ihren Alltag.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Im Mittelpunkt des Psychologiestudiums stehen die Grundlagen, die Entwicklung und Untersuchung der menschlichen Psyche. Dabei sind abweichendes Erleben und Verhalten ebenso Gegenstand der Psychologie wie allgemeine Gesetzmäßigkeiten. Am Anfang des Studiums sind vor allem grundlagenwissenschaftliche Aspekte von Interesse, später stehen dann praktische Probleme und Fragestellungen aus den zahlreichen Anwendungsfeldern, bis hin zum Patientenkontakt auf dem Lehrplan.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Robotik und Autonome Systeme
Der konsekutive Bachelor-Master Studiengang "Robotik und Autonome Systeme" richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die Spaß an interdisziplinären Aufgaben im Forschungsfeld zwischen Physik, Mathematik, Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik haben. Dabei sind Leistungskurse wie Mathematik oder Physik keinesfalls Voraussetzung, jedoch eine große Begeisterung an technischen und gesellschaftlichen Problemstellungen und deren Lösungen im Bereich der Robotik und Autonomen Systeme.