Moonshot-Karriere in den Bereichen Vermarktung, Vertrieb und Strategie
Führungsqualitäten und Strategien entwickeln, robuste Geschäftsmodelle gestalten und sinnvolle Entscheidungen treffen – diese Kenntnisse vermittelt der berufsbegleitende Masterstudiengang MBA Marketing & Sales Management. Wir bilden Sie akademisch und anwendungsorientiert in vier Semestern zur Expertin bzw. zum Experten in Marketing und Vertrieb weiter und machen Sie startklar für Ihre Karriere im Top-Management. Stellen Sie heute schon die Weichen für eine Moonshot-Karriere in den Bereichen Vermarktung, Vertrieb und Strategie.
Fünf Gründe für den MBA Marketing & Sales Management
1. Enge und fachlich kompetente Betreuung
2. Individuelle Projektarbeiten anstelle von Klausuren
3. Branchenübergreifende Vernetzungsmöglichkeiten
4. Lernen in Kleingruppen
5. Fokus auf individuelle Weiterentwicklung der Teilnehmenden
Key Facts
Studienstart Wintersemester 2023/24: 15. November 2024
Bewerbungsschluss Wintersemester 2024/25: 30. September 2024
Abschluss: MBA Marketing & Sales Management
Start: Sommer- und Wintersemester
Studiendauer: 4 Semester
Kosten: 4.900 € pro Semester; Semesterbeitrag inkludiert
Studieninhalte
"Eine Karriere im Top-Management gelingt, wenn Sie bei komplexen Herausforderungen Intuition durch bewusstes Denken und gezieltes Handeln ergänzen können. Moonshot-Karrieren sind möglich, wenn Sie den digitalen Wandel nachhaltig gestalten können. Genau darum geht es beim MBA Marketing & Sales Management: Zusammen mit erfahrenen Dozierenden erarbeiten Sie Chancen und Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Transformation für Ihren Berufsalltag im Vertriebsmanagement, im Marketing und für Ihre Unternehmensstrategie. Dabei stehen ihre persönlichen Entwicklungswünsche und Anforderungen im Mittelpunkt." (Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Studiengangsleiter MBA Marketing & Sales Management)
Module
Das Curriculum des MBA Marketing & Sales Management umfasst insgesamt 90 ECTS und gliedert sich in folgende Module:
A: Praxismodul
B: Fundamentals of Marketing & Sales Management
C: Strategic Marketing & Sales Strategy
D: Marketing & Sales Platforms and Engagement
E: Technology and Operations for Marketing and Sales Management
F: Leadership
G: Master Thesis
Genauere Angaben zu den Modulen finden Sie hier >
Ablauf
Der Weiterbildungsstudiengang findet berufsbegleitend mit einer Studiendauer von insgesamt vier Semestern statt und startet sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester. Die Präsenzphasen werden an 8 Wochenendmodulen auf dem Campus der Universität Bayreuth durchgeführt. Alle Module beginnen jeweils am Freitag um 10.00 Uhr und enden am Sonntag gegen 17.00 Uhr. Eine Übersicht der Termine der einzelnen Wochenendmodule für den nächsten Kursstart wird auf Anfrage im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit schließt direkt an die letzte Präsenzphase an.
Zulassungsvoraussetzungen
- Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder ein äquivalenter Abschluss (z. B. von Berufsakademien)
- Mindestens 12 Monate Berufserfahrung nach dem ersten Studienabschluss
- Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Anmeldung
Ihre Anmeldung zum MBA-Studiengang können Sie bequem über unser Online-Formular vornehmen.
Mit der Anmeldung zum MBA Marketing & Sales erkennen Sie die Teilnahmebedingungen der Universität Bayreuth sowie der Campus-Akademie für Weiterbildung an.