Fachliche Inspiration finden, sich als Führungspersönlichkeit entwickeln und Netzwerke in die Branche ausbauen.
Seit über 35 Jahren bildet die Universität Bayreuth erfolgreich und zielgerichtet Führungskräfte für die Sportbranche aus. So sind derzeit 60 % der Alumni des Master of Business Administration (MBA) Sportmanagement in der Geschäftsleitung oder im Topmanagement tätig – weitere 30 % im höheren Management. Damit stellt sich ein Abschluss des berufsbegleitenden MBA Sportmanagement als ideales Karrieresprungbrett für angehende Führungskräfte in der Sportbranche dar. Internationale Rankings belegen diesen Trend und spiegeln die herausragende Performance der Absolvent*innen wider.
Der Master of Business Administration (MBA) im Sportmanagement bietet Studieninhalte, die sportartenübergreifend und vor allem anwendungsorientiert sind. Kritisches Denken wird gefördert und die Teilnehmer*innen fokussieren sich auf die Bereiche im Sport, die sie persönlich interessieren. Statt Klausuren zu schreiben, werden Projektarbeiten bearbeitet, die sich an den beruflichen Zielen der Studierenden orientieren. Dabei werden sie von hochkarätigen Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis unterstützt. Ziel ist die Ausbildung hochmotivierter (Nachwuchs-) Führungskräfte, die das erlernte Wissen sowie eigene Forschungsergebnisse erfolgreich in die Berufspraxis umsetzen können.
Studium
Der MBA Sportmanagement ist als berufsbegleitender Masterstudiengang mit einer Studiendauer von 4 Semestern konzipiert und wird mit 90 ECTS abgeschlossen. Zusätzliche 30 ECTS können durch Berufserfahrung oder gegebenenfalls durch eine Hausarbeit erworben werden.
Der Studiengang startet zwei Mal pro Jahr, jeweils zum Sommer- sowie zum Wintersemester und umfasst insgesamt 8 Präsenzwochenenden (Freitag bis Sonntag). Studierende können das Studium in Teilzeit absolvieren, wenn besondere berufliche oder individuelle Umstände dies erfordern. Hierfür wird gemeinsam mit ihnen ein maßgeschneiderter Ablaufplan erstellt.
Die Termine der einzelnen Wochenendmodule für den nächsten Kursstart werden auf Anfrage im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt. Zur Bearbeitung der Masterarbeit, welche direkt an die letzte Präsenzphase mit anschließt, stehen den Studierenden insgesamt 20 Wochen zur Verfügung.
Module
- Management Praxis
- A Sportbusiness Management
- B Sportmanagement
- C Sportrecht
- D Sportmarketing
- E Leadership
- F Masterarbeit
Zielgruppe
Der MBA Sportmanagement bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich einerseits für verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Sportbranche zu qualifizieren und zum anderen die persönlichen Netzwerke in die unterschiedlichen Bereiche des Sports auszubauen. Dabei profitieren sie von der Reputation der Bayreuther Sportökonomie in der Sportbranche.
In Bayreuth studieren
Der Studienort Bayreuth zeichnet sich durch hervorragende Studienbedingungen, den übersichtlichen Campus sowie die damit verbundenen kurzen Wege aus. Vom Campus aus erreicht man die Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad. In Bayreuth studiert man nicht – wie in vielen deutschen Großstädten – anonym, sondern man kennt die meisten Mitstudenten sowie Mitarbeiter und Professoren. Diverse Freizeitmöglichkeiten im Bereich Sport, Kultur sowie zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Abendunterhaltung (Bars, Wirtshäuser, Kino) runden das positive Bild Bayreuths ab.
Netzwerk
Da während der Präsenzwochenenden alle laufenden Jahrgänge des MBA und LL.M. Sportrecht gleichzeitig vor Ort sind, haben die Studierenden während ihrer Zeit in Bayreuth die Möglichkeit, bis zu 200 andere Teilnehmer*innen kennenzulernen, die größtenteils bereits in der Sportbranche arbeiten. Dieses persönliche Netzwerk vor Ort wird erweitert durch die Dozierenden und nicht zuletzt durch die Mitgliedschaft im Alumniverein der Bayreuther Sportökonomie mit 1600 Mitgliedern. Hinzu kommen hochkarätige Praktiker*innen, die regelmäßig zu Kaminabenden eingeladen werden. Exkursionen zu Institutionen im Sport runden das Programm ab.
Zulassungsvoraussetzungen
Diplom bzw. Bachelor (die Urkunde kann bis einschl. des 2. Semesters nachgereicht werden) einer Universität, FH oder im dualen System, mind. 1 Jahr Berufserfahrung.
Zielgruppe
Der MBA Sportmanagement versteht sich als Plattform für Sportmanager, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Er ist aber auch eine Plattform für Quereinsteiger, die ihren Weg in die Sportbranche suchen.
Berufserfahrung
mindestens 1 Jahr
Bewerbung
Bewerbungsunterlagen:
Eine Liste der notwendigen Bewerbungsunterlagen sendet auf Anfrage Herr Stefan Tselegidis.
Bewerbungsfrist: 31. März für das Sommersemester / 30. September für das Wintersemester