Start in die Lehramtskarriere Grundschule: Bachelorstudium mit vielfältiger Fächerwahl
Der lehramtsbezogene Bachelorstudiengang für das Lehramt mit dem Schwerpunkt Grundschule ist Bestandteil des Modells für Lehrkräftebildung des Landes Rheinland-Pfalz. Starte bei uns ins Lehramt Grundschule - erwerbe grundlegendes Fachwissen und bilde dein persönliches und fachliches Profil als Lehrkraft aus.
Übersicht
Beim Lehramt Grundschule studierst du in den ersten vier Semestern das Fach Bildungswissenschaften und zwei fachwissenschaftliche Fächer. Ab dem 5. Semester studierst du nur noch das Fach Grundschulbildung.
- Sommersemester
- Wintersemester
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- Geographie
- Geschichte
- Katholische Religionslehre
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Sport
- Wirtschaft und Arbeit
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- Bestehen einer Eignungsprüfung für die Fächer Musik und Sport
Weitere Links
Inhalte und Aufbau
Die Regelstudienzeit für den Bachelor- und Masterstudiengang insgesamt beträgt 8 Semester. Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und schließt mit dem Bachelor of Education ab. An den Bachelorstudiengang schließt sich der Masterstudiengang an, der für die Schulart Grundschule eine Regelstudienzeit von 2 Semestern hat. Dessen Abschluss wird als Erste Staatsprüfung anerkannt. Im Anschluss daran absolvierest du den 18-monatigen Vorbereitungsdienst (Anerkennung als Zweite Staatsprüfung).
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs sind zwei Orientierende und ein Vertiefendes Schulpraktikum zu absolvieren. Durch die Praktika erhältst du Einblicke in den Berufsalltag und die Möglichkeit deine persönliche Eignung und Neigung für den Lehrer*innenberuf zu überprüfen. Die Orientierenden Praktika werden an verschiedenen Schularten durchgeführt, eines davon an der Schwerpunktschule. Das Vertiefende Praktikum sollte in einem der gewählten Fächer und der gewählten Schulart durchgeführt werden.
Das Studium umfasst ab dem ersten Semester ein Fach aus der folgenden Fächergruppe:
- Deutsch
- Englisch
- Mathematik
sowie ein anderes Fach aus folgender Gruppe:
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- Geografie
- Geschichte
- Katholische Religionslehre
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Sport
- Wirtschaft und Arbeit
Ab dem 5. Semester wird das Fach Grundschulbildung mit den Studienbereichen Bildungswissenschaftliche Grundlegung, Deutsch, Mathematik, Fremdsprachliche Bildung, Sachunterricht, Ästhetische Bildung und dem Wahlpflichtbereich studiert.
Im Fach Bildungswissenschaften werden die ersten beiden Module lehramtsübergreifend angeboten; die übrigen zwei Module orientieren sich nach dem jeweils angestrebten Lehramt.
Perspektiven
weiter:gehen
Ein Lehramtsstudium bietet eine solide Berufsperspektive. Das mag einer der Gründe sein, sich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden. Aber seien wir ehrlich: Oft steckt noch eine andere Motivation dahinter. Wir haben unsere Student*innen gefragt, was für sie zählt und warum sie sich für ein Lehramtsstudium entschieden haben.
"Ich studiere Grundschullehramt an der Uni Koblenz, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, Kinder in dieser prägenden, ersten Bildungsphase zu begleiten und ihre Neugier und Motivation am lebenslangen Lernen zu fördern." – Eva
Masterstudiengang
Um den Lehrer*innenberuf auszuüben, musst du den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat für die Schulart Grundschule eine Regelstudienzeit von 2 Semestern. Daran schließt sich der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Einstieg ins Berufsleben
Informationen zu den aktuellen beruflichen Ausssichten, den Einsatzmöglichkeiten und dem Bewerbungsverfahren findest du auf den Seiten Lehrerin und Lehrer werden des Ministeriums für Bildung.
Die Universität Koblenz stellt sich vor
Die Universität Koblenz ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Vernetzt und international
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.
Bachelor of Education, Grundschulbildung (ID 287064)
- Grundlagen und Formen der ästhetischen Bildung (8 CP)
- Ästhetische Ausdrucksformen und zeitgenössische Verfahrensweisen (3 CP)
- Ästhetische Praxis und ihre Didaktik (2 CP)
- Theorien und Konzepte ästhetischer Bildung (3 CP)
- Grundschulpädagogik (12 CP)
- Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik (3 CP)
- Kindheits- und Grundschulforschung (3 CP)
- Praxis der Grundschule (3 CP)
- Professionell Handeln im Umgang mit Heterogenität (3 CP)
- Sachunterricht (Dimensionen des SU) (10 CP)
- Digitalisierung und Sachunterricht (Selbststudium) (1 CP)
- Dimensionen des Sachunterrichts (3 CP)
- Phänomene wahrnehmen, beobachten und deuten (3 CP)
- Sache(n) des Sachunterrichts (3 CP)
- Wahlpflichtmodule (8 CP)
- Wahlpflichtmodul 2: Deutsch (8 CP, W)
- Wahlpflichtmodul 3: Mathematik (8 CP, W)
- Wahlpflichtmodul 4: Fremdsprachliche Praxis Englisch (8 CP, W)