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Studienprofil

Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover / Uni Hannover
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Den Freiraum planen

Wie können wir unsere Landschaften, Gärten, Parks und Freiräume so gestalten, dass sie den vielfältigen Bedürfnissen von Menschen, Tieren und Pflanzen gerecht werden und wir trotz Klimawandel gut leben können? – Diese Frage steht im Zentrum des breit angelegten Studiums der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung.

Es geht um Freiräume im Kleinen wie im Großen: vom Garten bis zum Nationalpark, von der Uferpromenade bis zur Auenlandschaft. Es geht um nachhaltige Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen, Orte für Begegnung, Bewegung, Erholung, Flächen für Nahrungsmittel- und Energieproduktion, Hochwasserrückhalt und Kohlenstoffspeicherung.

Das Studium verbindet deshalb unterschiedliche Perspektiven und Disziplinen: Ökologie und Gestaltung, Funktionalität und Ästhetik, den Blick für das große Ganze wie für Details. Das Lehrangebot umfasst naturwissenschaftliche, gestalterische und technische Fächer, z.B. Planung, Entwurf und ökologische Analysen. Schwerpunkt der Lehre sind – neben Vorlesungen, Seminaren und Exkursionen – praxisnahe Studienprojekte: Am konkreten Beispiel werden komplexe planerische Problemstellungen in Kleingruppenarbeit intensiv betreut.

Voraussetzung für das Studium ist deshalb ein breites Interesse: Neugier gegenüber Orten, Menschen, Tieren, Pflanzen und Zusammenhängen im Raum. Der Wunsch, Herausforderungen anzugehen und Räume zu verändern setzt Kreativität und räumlich-analytisches Denken voraus, vor allem im Austausch den Menschen in der Stadt und auf dem Land.

Studienverlaufsplan (PDF) >

Kontakt

Fakultät für Architektur und Landschaft
Studiendekanat Landschaft
Dipl.-Ing. Sonja Nollenberg
Tel. 0511 / 762-55 63
sdLand@archland.uni-hannover.de

Hochschul-Webseite >
Webseite des Studiendekanats >

 

 

Ablauf

  • Das Bachelorstudium Landschaftsarchitektur und Umweltplanung hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern.
  • Im 1. + 2. Semester werden die Grundinhalte des Studienfaches vermittelt. Diese Inhalte sind für die weitere Bearbeitung landschaftsarchitektonischer und umweltplanerischer Aufgaben während des Studiums grundlegend.
  • Mit den ersten beiden Projekten wird der Grundstein für Teamarbeit sowie wissenschaftlich-kreatives Arbeiten gelegt.
  • Im 3. + 4. Semester werden vertiefende Kenntnisse und Methoden im Rahmen der Pflichtmodule vermittelt. Diese sollen in den Projekten angewandt und erprobt werden. Dadurch werden Fähigkeiten und Wissen vermittelt, die zu einem vertieften wissenschaftlichen Verständnis der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung führen.
  • Ab dem 3. Semester können Wahl(pflicht)module wie beispielsweise Bautechnik in der Landschaftsarchitektur, Darstellungsmethodik in der Landschaftsarchitektur, Planungsinformatik, Gartendenkmalpflege oder auch Regionalentwicklung belegt werden.
  • Exkursionen und Stegreife sind regelmäßige Bestandteile des sehr praxisnahen Studiums.

 

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Studiendekanat Landschaft
Dipl.-Ing. Sonja Nollenberg
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Zugangsvoraussetzungen

  • Abitur / Allgemeine Hochschulreife
  • Ein Vorpraktikum von 12 Wochen in einschlägigen Unternehmen und Institutionen. Der Nachweis ist bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit im sechsten Semester zu erbringen. Es wird empfohlen, den überwiegenden Teil des Vorpraktikums vor Aufnahme des Studiums zu absolvieren.
  • Der Studienbeginn ist immer zum Wintersemester möglich.

 

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Studiendekanat Landschaft
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Perspektiven

  • Das Berufsfeld Landschaftsarchitektur und Umweltplanung ist sehr vielfältig. Durch das wissenschaftliche Profil des Standorts Hannover und durch den Fokus einer Lehre mit methodisch fundierten Vorgehensweisen bist Du in der Lage, unterschiedlichste Aufgaben- und Berufsfelder abzudecken.
  • Landschaftsarchitektinnen und -architekten und Umweltplanerinnen und -planer sind in Verwaltungen, der Privatwirtschaft oder in freien Berufen tätig, zum Beispiel in privaten Büros, kommunalen Planungsämtern, Naturschutzbehörden und in der Verwaltung denkmalgeschützter Anlagen.
  • Nach erfolgreich absolvierter Bachelorprüfung ist die Aufnahme eines Masterstudiums möglich.

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Studiendekanat Landschaft
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Uni Hannover › Bachelor › Studienangebot

Bachelor of Arts / B.A.
Angewandte Sprachwissenschaft
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Bachelor of Science / B.Sc.
Architektur
Der zentrale Inhalt der Architektur ist das Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken. Architektinnen und Architekten verantworten ein Baugeschehen, das fundierte Kenntnisse und ein klares Urteilsvermögen über Material und Konstruktion, Einsatz und Auswirkungen, Management und Ökonomie, Nachhaltigkeit und Akzeptanz erfordert.
Bachelor of Science / B.Sc.
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Biochemie
Bachelor of Science / B.Sc.
Biologie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energietechnik
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Fächerübergreifender Bachelor
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geodäsie und Geoinformatik
Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Geographie (Erdkunde)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geowissenschaften
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums
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Bachelor of Science / B.Sc.
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Im Studiengang wird das Wissen vermittelt, um als Landschaftsarchitekt/-in und Umweltplaner/-in in öffentlichem oder privatem Auftrag tätig zu werden mit Schwerpunkt auf zukunftsfähigem kreativem Gestalten, vorsorgendem Erforschen von Lebensräumen und nachhaltigem Wirtschaften und Handeln.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Life Science
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Maschinenbau
Der Maschinenbau gehört zu den klassischen Disziplinen des Ingenieurwesens und befasst sich mit der systematischen Konstruktion und Herstellung von Maschinen. Im Zentrum des Studiengangs stehen mechanische, produktionstechnische und thermodynamische Fragestellungen, die zunehmend durch elektro- und informationstechnishe Fragestellungen ergänzt werden. Maschinenbauingenieurinnen und Maschinenbauingenieure sind die kreativen Köpfe für alles, was sich mit Technik befasst. Sie erwerben theoretische Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen und lernen, wie man mit wissenschaftlichen Modellen und deren Anwendungen umgeht. Mögliche Tätigkeitsfelder erschliessen sich u. a. im Automobilbau, in der Medizintechnik oder im Consulting.
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Mathematik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mechatronik
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Bachelor of Science / B.Sc.
Nachhaltige Ingenieurwissenschaft
Kein Gebäude, kein Start-Up, kein Prozess, wenige Hobbys, etliche Gedanken kommen nicht ohne Technik aus. Wie groß sind da die Potenziale, Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, grüne Innovationen zu entwickeln und Green washing zu verhindern? Riesig – denken wir. Und deshalb bilden wir die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen aus. Nachhaltige Ingenieurwissenschaft ist der Studiengang, der die Fundamente der Technikwissenschaften verwebt mit den Grundlagen der Nachhaltigkeitswissenschaften.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Nanotechnologie
AbsolventInnen arbeiten in der chemischen Industrie, der Physik, der Elektronik und Halbleitertechnologie, dem Maschinenbau und in Umweltbehörden.
Bachelor of Science / B.Sc.
Optische Technologien: Laser und Photonik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Pflanzenbiotechnologie
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Physik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts / B.A.
Sachunterricht
Bachelor of Arts / B.A.
Sonderpädagogik
Bachelor of Arts / B.A.
Sozialwissenschaften
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Bachelor of Science / B.Sc.
Technical Education
Der Studiengang „Technical Education“ zielt darauf ab, Lehrerinnen und Lehrer für die Metalltechnik auszubilden. Das Bachelorstudium schafft die Grundlage für das Lehramt und setzt sich aus der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik, einem Unterrichtsfach und der Berufspädagogik zusammen. Das Grundstudium ist zu 60 Prozent an der Fakultät für Maschinenbau angesiedelt. Neben Vorlesungen und Laborarbeiten sind ein betriebliches undein Schulpraktikum abzuleisten. Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs können u. a. einer Beschäftigung im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung nachgehen oder ein Masterstudium anschließen, um als Lehrerin oder Lehrer an einer berufsbildenden Schule tätig werden zu können.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Technische Informatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Umweltmeteorologie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieur/in
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftswissenschaften