Interdisziplinär, praxisorientiert und international studieren
Besondere Kennzeichen des Bachelorstudiums der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina sind die praktische Anwendung der bei uns vermittelten fächerübergreifenden Kulturforschung und die Kombination kulturwissenschaftlichen Grundwissens mit vertieften Kenntnissen in zwei Fachdisziplinen. Unsere Studierenden schätzen dabei insbesondere die Freiräume für eigene inhaltliche Schwerpunktsetzungen sowie die Internationalität des Studiengangs und der Universität.
An der polnischen Grenze und gleichzeitig vor den Toren Berlins gelegen, sind in Frankfurt (Oder) nicht nur die historischen Brüche, sondern auch die neuen Brücken im Herzen Europas besonders sichtbar und erfahrbar - nicht zuletzt durch die hohe Internationalität der Studierenden und Lehrenden.
Qualifikationen und Berufsperspektiven
Das Studium der Kulturwissenschaften vermittelt nicht nur disziplinäre und interdisziplinäre Fach- und Methodenkenntnisse, sondern auch eine Vielzahl überfachlicher Kompetenzen, die Sie auf die Arbeit in unterschiedlichen Berufsfeldern in Deutschland, Europa und der Welt vorbereiten. Dank der interdisziplinären Ausrichtung, des internationalen Profils und der anwendungsorientierten Lehre sind Sie als Absolvent*in der Kulturwissenschaften geübt darin vernetzt zu denken, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und diese lösungsorientiert aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. Zu Ihren Kernkompetenzen gehören: schreiben, organisieren, mehrsprachig kommunizieren, recherchieren und argumentieren sowie beraten und vermitteln.
Mit diesem Kompetenzprofil qualifiziert sie das Studium der Kulturwissenschaften vor allem für folgende Berufsfelder:
- Bildungsarbeit (z. B. politische und kulturelle Bildung)
- Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Kultur- und Projektmanagement
- Marketing
- NGOs
- Referententätigkeit in Politik und Verwaltung
- Politik-, Wirtschafts- und Personalberatung, Coaching
- Wissenschaft
Häufig finden unsere Absolvent*innen ihre erste Berufstätigkeit auch im Ausland oder einem internationalen Arbeitsumfeld.
Bewerbung und Einschreibung
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Sie können sich online in der Zeit vom 1. Juni bis 15. September (für das Wintersemester) bzw. 1. Dezember bis 15. März (zum Sommersemester) über viaCampus bewerben und Ihre Unterlagen bis zum 20. September (für das Wintersemester) bzw. 20. März (zum Sommersemester) an die Europa-Universität Viadrina senden.
Weitere Informationen zur Einschreibung
Zulassungsamt
Bei Rückfragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen unser Team im Zulassungsamt gerne zur Seite:
Anfragen per E-Mail (bevorzugt): zulassung@europa-uni.de
Service-Point
Auch die studentischen Mitarbeiter/innen am Service-Point helfen gern weiter:
Telefon: (+49) 335 5534 4747
per E-Mail: service-point@europa-uni.de
Montag bis Donnerstag
9.00 - 15.00 Uhr
Freitag
9.00 - 13.00 Uhr
Studieninhalte
Das Studium der Kulturwissenschaften ist geprägt durch die Verbindung von Forschung und Lehre, eine interdisziplinäre Studienstruktur und eine internationale Ausrichtung. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Im Studiengang Kulturwissenschaften wählen die Studierenden zwischen den Disziplinen Kulturgeschichte, Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften und Vergleichende Sozialwissenschaften.
Hinzu kommen der Erwerb von Qualifikationen in Jura oder Wirtschaftswissenschaften, praxisbezogene Seminare und ein Praktikum in einem kulturellen Arbeitsfeld, eine intensive Sprachausbildung in zwei Sprachen sowie ein Auslandsaufenthalt an einer von 250 Partnerhochschulen.