Das digitale Europa gestalten
Der Master of Digital Entrepreneurship (MoDE) ist ein interdisziplinärer, projektbasierter Studiengang an der European New School of Digital Studies (ENS) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der englischsprachige MoDE beschäftigt sich mit der Digitalisierung aus der Perspektive der Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Computerwissenschaften und wird gemeinsam mit der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań angeboten. Studierende haben die Möglichkeit, einen deutsch-polnischen Doppelabschluss zu erwerben. In fünf Modulgruppen werden theoretische und praktische Methoden vermittelt, um eigene unternehmerische Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation in Europa zu entwickeln und zu reflektieren.
Die European New School of Digital Studies (ENS) ist eine interdisziplinäre Lehr- und Forschungseinrichtung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), die sich mit den Wechselbeziehungen zwischen europäischen Gesellschaften und digitalen Technologien beschäftigt. An der deutsch-polnischen Grenze im benachbarten Słubice gelegen, stärkt sie die europäische wissenschaftliche Zusammenarbeit der Europa-Universität Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Wissenschaftliche Projekte und Studienprogramme werden transdisziplinär durchgeführt und verbinden Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Rechtswissenschaften mit Technik- und Informatikwissenschaften. Den Studierenden des MoDE steht ein eigener Coworking Space für kooperatives Lernen und Arbeiten mit anderen Mitgliedern der ENS-Community zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 1.-31. Mai zum Wintersemester
Studieninhalte
Im Fokus des Studiengangs stehen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Studierende des MoDE werden dazu qualifiziert,
- Prozesse und Auswirkungen des digitalen Wandels aus verschiedenen Fachperspektiven zu analysieren und zu bewerten,
- Herausforderungen und Chancen der digitalen Gesellschaft zu erkennen und wissenschaftlich fundierte sowie anwendungsorientierte Problemlösungsstrategien zu entwickeln,
- Nachhaltige Projekte zur Lösung gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Problemkonstellationen im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu planen, selbstständig anzuleiten und in divers zusammengesetzten Teams umzusetzen.
Der Master of Digital Entrepreneurship umfasst insgesamt fünf Module über einen Zeitraum von vier Semestern. Im ersten Studienjahr erhalten die Studierenden einen breiten, transdisziplinären Überblick über grundlegende Fragen der Digitalisierung. Hinzu kommen Lehrveranstaltungen, in denen praxisrelevante, unternehmerische, rechtliche und technische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden.
Die Studierenden haben bereits in den ersten beiden Semestern die Möglichkeit, eigene inhaltliche Schwerpunkte zu wählen. Im zweiten Studienjahr liegt der Fokus auf Projektarbeit und Praxisphasen. Individuell und gruppenbasiert erwerben die Studierenden relevante Fertigkeiten für projektbezogene Arbeitsumfelder. Die Masterarbeit umfasst die abschließende Reflexion und wissenschaftliche Aufbereitung gewonnener Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Digitalisierung.
Mögliche Berufsfelder
Absolvent*innen des MoDE sind in der Lage, komplexe Fragen der digitalen Gesellschaft wissenschaftlich und transdisziplinär zu reflektieren. Sie verfügen über die notwendigen Grundlagen, um ein unternehmerisches Konzept zu entwickeln und umzusetzen, sowie projektbezogen in divers zusammengesetzten Teams zu arbeiten.
Mit dem Abschluss qualifizieren sich Absolvent*innen zur aktiven Gestaltung des digitalen Wandels, sei es im Rahmen einer eigenständigen unternehmerischen Idee oder in Leitungs- und Führungsfunktionen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Bewerbung
Details zum Bewerbungsprozess sind auf der Website der European New School of Digital Studies (ENS) zu finden:
https://europeannewschool.eu/study-at-ens
Zulassung
Anfragen per E-Mail: study-ens@europa-uni.de