StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenPublizistikKommunikationswissenschaftUni HohenheimProfilMaster
Studienprofil

Kommunikationswissenschaft

Universität Hohenheim / Uni Hohenheim
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Öffentliche Kommunikation verstehen und gestalten

Die Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit allen Formen der öffentlichen Kommunikation in Massenmedien und sozialen Medien. Dazu gehören nicht nur Journalismus, sondern auch Public Relations, Werbung und öffentlich sichtbare Kommunikation von Bürgern und Organisationen. Dabei stellen wir uns Fragen wie:

  • Wie arbeiten Journalisten und wie entscheiden sie, worüber sie berichten?
  • Was berichten Medien, was passiert in Social Media?
  • Wie finanzieren sich Medienangebote?
  • Wie und warum nutzen Menschen Medien?
  • Wie wirken Medien?

Solche Fragestellungen theoretisch zu durchdringen und mit wissenschaftlichen Methoden angemessen zu analysieren, steht im Mittelpunkt des Studiums der Kommunikationswissenschaft in Hohenheim. Der Studiengang kombiniert kommunikationswissenschaftliche Themen und sozialwissenschaftliche Methoden darüber hinaus mit wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Inhalten.

Auf einen Blick

Studienbeginn: Wintersemester
Studienabschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 6 Semester (180 Credits)
Sprache: Deutsch
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt
Standort: Stuttgart

Warum an der Uni Hohenheim studieren?

  • Vielfältige Wahlmöglichkeiten zur individuellen Studiengestaltung
  • Lernen in kleinen Gruppen und sehr gute persönliche Beratung
  • Hoher Praxis- und Forschungsbezug im Studium mit integriertem Berufspraktikum und Projektarbeiten

Informiere Dich bei einer der Infoveranstaltungen der Universität Hohenheim genauer über den Studiengang und Deine Möglichkeiten!

Studienprofil Infos

Gesamtes Studienangebot
Infoveranstaltungen
Beratungsangebote
Instagram

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Katalin Kiss
Tel.: 0711 459 22064
E-Mail: zsb@uni-hohenheim.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Im 1. bis zum 3. Semester werden Dir in erster Linie die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft vermittelt. Du bekommst einen Einblick in wichtige Forschungs- und Praxisfelder wie etwa die Medienwirkungsforschung, die Journalistik und die Public Relations. Einen besonderen Stellenwert haben die Methoden der empirischen Sozialforschung. Sie werden in praxisorientierten Methodenprojekten auch direkt angewandt. Darüber hinaus erwirbst Du Praxis- und Schlüsselkompetenzen und erhältst in der Ringvorlesung Kommunikationsberufe einen Einblick in die Vielfalt möglicher Berufsfelder. Zugleich kannst Du dort erste Kontakte zu Kommunikationspraktikern knüpfen.

Während des 4. - 6. Semesters setzt Du individuelle Schwerpunkte. Du wählst zwei der folgenden fünf kommunikationswissenschaftlichen Profilbereiche:

  • Markt- und Mediaforschung
  • Gesellschaftliche Diskurse
  • Politische Kommunikation
  • Medienpsychologie
  • Onlinekommunikation

Zudem vertiefst Du Deine Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften und/oder Politikwissenschaft und kannst im Wahlbereich zwei Module frei nach Deinen Interessen belegen. Eine Vielzahl verschiedener Module von Marketing bis hin zur Einführung in die internationalen Beziehungen ermöglicht eine Spezialisierung nach Deinen ganz persönlichen Interessen und Zielen.

Mit der Bachelor-Arbeit zeigst Du schließlich, dass Du eine kommunikationswissenschaftliche Fragestellung mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden bearbeiten kannst.

Studienprofil Infos

Gesamtes Studienangebot
Infoveranstaltungen
Beratungsangebote
Instagram

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Katalin Kiss
Tel.: 0711 459 22064
E-Mail: zsb@uni-hohenheim.de

Zur Webseite >

 

Berufliche Perspektiven

Das Studium der Kommunikationswissenschaft mündet nicht automatisch in einem bestimmten Beruf. Mit dem Studium eröffnen sich Dir allerdings vielseitige Berufsfelder und Perspektiven rund um Medien und Kommunikation.

In Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Agenturen…

  • Public Relations, Media Relations
  • Interne Kommunikation
  • Marketing
  • Social-Media-Management

In Redaktionen und Medienunternehmen…

  • Journalist/Redakteur (TV, Print, Hörfunk, online)
  • Medienmanagement
  • Social-Media-Management/Community Management

In Forschungsinstituten und Beratungsunternehmen...

  • Angewandte Sozialforschung
  • Markt- und Mediaforschung
  • Unternehmensberatung

Dein berufliches Aufgabenfeld ergibt sich aus Deinem Interesse an bestimmten Themen und Branchen, Deinen praktischen Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeit) sowie aus Deinem Studienprofil, erworbenen Zusatzqualifikationen und Deinen persönlichen Talenten und Stärken. Nutze das vielfältige Angebot der Universität Hohenheim während Deines Studiums, um herauszufinden, wo Du Deine berufliche Zukunft startest!

Studienprofil Infos

Gesamtes Studienangebot
Infoveranstaltungen
Beratungsangebote
Instagram

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Katalin Kiss
Tel.: 0711 459 22064
E-Mail: zsb@uni-hohenheim.de

Zur Webseite >

 

Das solltest Du mitbringen!

  • Interesse an Kommunikation, Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen.
  • Lust, selbstständig zu forschen und die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken.
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch.
  • Gute Englischkenntnisse für internationale Kontakte und um Fachtexte lesen und verstehen zu können.
  • Vorteilhaft sind ein gutes mathematisches Grundverständnis und keine Angst vor praxisnaher Statistik.
  • Praktische Erfahrungen, zum Beispiel bei einer (Schüler-)Zeitung oder in der Kommunikationspraxis von Unternehmen oder Organisationen, sind kein Muss, aber von Vorteil.

Bewerbung

Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt (114 Studienplätze)
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli


Zugangsvoraussetzungen

Auswahlkriterien: Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen

Infos zur Bachelor-Bewerbung

Studienprofil Infos

Gesamtes Studienangebot
Infoveranstaltungen
Beratungsangebote
Instagram

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Katalin Kiss
Tel.: 0711 459 22064
E-Mail: zsb@uni-hohenheim.de

Zur Webseite >

 

Uni Hohenheim › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Agrarbiologie
Die Agrarbiologie beschäftigt sich mit den komplexen biologischen Systemen von Pflanzen, Tieren und Boden im Agrarsektor. Die Anwendung von naturwissenschaftlichem Wissen und modernen labortechnischen Methoden auf konkrete Problemstellungen der modernen Agrarproduktion erlaubt eine Optimierung und Weiterentwicklung der weltweiten Agrarsysteme im Sinne von Nahrungsmittelsicherheit, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Akzeptanz. Agrarbiologie wird exklusiv nur an der Universität Hohenheim angeboten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Doctorate, Master of Science / B.Sc., Doctorate, M.Sc.
Agrarwissenschaften
Der Bachelor-Studiengang Agrarwissenschaften bereitet Dich darauf vor, die vielfältigen Zusammenhänge in der landwirtschaftlichen Produktion zu verstehen, zu bewerten und weiter zu entwickeln . Du erlernst, ökologische und ökonomische Auswirkungen abzuschätzen, Probleme und Herausforderungen zu erkennen und diese bei der Weiterentwicklung landwirtschaftlicher Produktionssysteme zu berücksichtigen. Damit qualifizierst Du Dich für ein vielfältiges und interessantes Berufsfeld.
Master of Science / M.Sc.
Agribusiness
Master of Science / M.Sc.
Agricultural Sciences in the Tropics and Subtropics
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Bioeconomy
Im internationalen Master Bioeconomy beschäftigst du dich mit der systematischen Analyse und der wirtschaftlichen Optimierung von Produktions- und Verarbeitungsprozessen entlang der gesamten biobasierten Wertschöpfungskette. Du erhältst Einblicke in ökologische, soziale und wirtschaftliche Faktoren der Bioökonomie auf Mikro- und Makroebene.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science, Staatsexamen / B.Sc., M.Sc., Staatsexamen
Biologie
Die Biologie beschäftigt sich mit den komplexen Phänomenen des Lebens und hat sich auf Basis weitreichender Forschungsergebnisse zu einem bedeutenden Innovationsmotor entwickelt. Unser Bachelor-Studiengang Biologie verbindet Grundlagenausbildung mit hochspannender vertiefender Projektarbeit in biologischen Instituten, Forschungskooperationen und interdisziplinären Lehrveranstaltungen. Zudem bestätigt das aktuelle CHE Ranking die Spitzenposition dieses Studiengangs.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Biotechnology
In diesem interdisziplinären und forschungsorientierten internationalen Masterstudiengang Biotechnology bieten wir dir die Möglichkeit, dein Wissen zu den Eigenschaften, den Produktionsprozessen sowie den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Enzymen und Mikroorganismen in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie zu erweitern und zu vertiefen. Profitiere von modern eingerichteten Laboren und Technika. Du machst dich mit neuesten biochemischen und molekularbiologischen Methoden vertraut.
Master of Science / M.Sc.
Crop Sciences
Master of Science / M.Sc.
Earth and Climate System Science
Master of Science / M.Sc.
Economics
Master of Science / M.Sc.
Environmental Protection and Agricultural Food Production
Master of Science / M.Sc.
Environmental Science - Soil, Water and Biodiversity
Master of Science / M.Sc.
Finance (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Food Science and Technology
Lebensmittel und Ernährung haben dich bereits im Bachelor begeistert? Dann kannst du im internationalen Masterstudiengang Food Science and Technology dein Wissen erweitern und vertiefen. New Food hat das Ziel, eine wachsende Bevölkerung gesünder, nachhaltiger und vielfältiger zu ernähren. Wir bereiten unsere Studierenden darauf vor, Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten und Kreisläufe zu schließen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Food Systems
Du möchtest dein Grundstudium mit diesem einzigartigen Masterstudiengang vervollständigen und Ideen in Innovationen umsetzen? Der internationale Master Food Systems ermöglicht eine einzigartige Integration verschiedener Aspekte des Lebensmittelsystems. Während des Studiums an drei renommierten europäischen akademischen Einrichtungen erhältst du einen tiefen Einblick in das Lebensmittelsystem und die Innovations- und Unternehmerkompetenz, um neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen.
Master of Science / M.Sc.
International Business and Economics
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement und -analyse
Master of Science / M.Sc.
Landscape Ecology
Master of Science / M.Sc.
Lebensmittelchemie
Master of Science / M.Sc.
Management
Master of Science / M.Sc.
Master in Finance (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Medizinische Ernährungswissenschaft
Master of Science / M.Sc.
Molekulare Ernährungswissenschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie ist ein agrar-, natur- und ingenieurwissenschaftlicher Bachelor-Studiengang mit dem Ziel, den Wandel von fossilen hin zu nachwachsenden Ressourcen umzusetzen. Um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, braucht es zukunftsweisende Verfahren zur Nutzung nachhaltiger Ressourcen und zur Gewinnung erneuerbarer Energien. Mit diesem Studium an der Uni Hohenheim kannst Du zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Probleme, wie dem Klimawandel, Ressourcenknappheit, CO2-Emissionen oder Plastikverschmutzung, beitragen.
Master of Science / M.Sc.
Organic Agriculture and Food Systems
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Wirtschaftsinformatik optimiert Geschäftsprozesse durch die gezielte Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Im Studium erwirbst Du Fähigkeiten, um moderne digitale Technologien effizient einzusetzen und computergestützte Systeme zu entwickeln, die die Zusammenarbeit von Menschen und Technologie ermöglichen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspädagogik
Die Wirtschaftspädagogik beschäftigt sich mit dem Lernen und Lehren von kaufmännischen Inhalten im schulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Bereich und betrachtet in erster Linie die berufliche Erstausbildung und Weiterbildung. Hierzu kombiniert der Studiengang Wirtschaftspädagogik wirtschaftswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Inhalte. Diese Kombination ebnet Dir zwei verschiedene Karrierewege. Zum einen bereitet Dich das Studium für Tätigkeiten in Industrie und Wirtschaft vor, insbesondere im Bereich Human Resource Management. Zum anderen ist der Einstieg als Lehrkraft an beruflichen Schulen möglich. Um später als Lehrkraft tätig zu werden, muss nach dem Bachelor-Studium anschließend das Master-Studium sowie ein Referendariat absolviert werden. Du entscheidest je nach Deinen persönlichen Interessen und späterem Berufswunsch, ob du im Wahlbereich die schulische oder betriebliche Ausrichtung vertiefst und kannst somit Dein Studium individuell gestalten.