Denken, Planen und Gestalten in konzeptionellen Zusammenhängen
Kommunikationsdesign ist Vermittlung von Botschaften durch visuelle und mediale Konzepte und kommunikative Strategien – quasi Visualisierungskunst. Die gestalterische Arbeit orientiert sich dabei an individuellen Aufgabenstellungen und sucht in einem ganzheitlichen Kontext nach Problemlösungen. Dies erfordert ein Denken, Planen und Gestalten in konzeptionellen Zusammenhängen.
Das Masterstudium bereitet verstärkt auf ein selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten sowie u. a. auch auf leitende Aufgaben in der späteren Berufstätigkeit vor. Neben der Weiterentwicklung der gestalterischen Kompetenzen ist die Auseinandersetzung mit einem breiter gesteckten theoretischen Kontext der Gestaltung von Bedeutung. Um den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Studierenden gerecht zu werden, ist der Master in interdisziplinärer Form organisiert.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 oder 4 Semester (90 ECTS bei 3 Semester / 120 ECTS bei 4 Semester)
Zulassungsbeschränkung (N.C.): Nein
Studiengebühr: keine
Studienform: Master-Studiengang
Standort: Campus Gestaltung / Trier
Aufbau des Studiums
Das Masterstudium bereitet verstärkt auf ein selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten sowie u.a. auch auf leitende Aufgaben in der späteren Berufstätigkeit vor. Neben der Weiterentwicklung der gestalterischen Kompetenzen ist die Auseinandersetzung mit einem breiter gesteckten theoretischen Kontext der Gestaltung in der Kunst-, Kultur-, Design- und Kommunikationswissenschaft sowie den kulturökonomischen und ethischen Bereichen von Bedeutung. Um den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Studierenden gerecht zu werden, ist der Master in interdisziplinärer Form organisiert; dies bedeutet, dass die Studierenden ihre Studieninhalte aus einem vielfältigen Portfolio von Veranstaltungen und Fächermodulen – passend zu ihrem gewählten Projektvorhaben – zusammenstellen können.
Das Studium dauert vier Semester und umfasst dabei ein qualifizierendes Praxissemester, welches auch als Auslandssemester oder als Praxisprojekt in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben an der Hochschule abgeleistet werden kann. Das Master-Studium kann bei entsprechender Eignung aufbauend auf den 6- semestrigen Bachelor-Studiengang studiert werden. Der Master-Studiengang ist auch als ein 3-semestriges Studium im Anschluss an das 7-semestrige Bachelor-Studium möglich, sofern das dort erbrachte Praxissemester durch entsprechende Zusatzleistungen anerkannt werden kann.
In dem Studienbereich Kommunikation – Design – Medien baut das Master-Studium auf die im Bachelor-Studium des Kommunikationsdesigns vermittelten Qualifikationen und Kompetenzen auf und entwickelt diese zur Befähigung eigenständiger gestalterisch-künstlerischer Arbeit, wissenschaftlicher Systematik sowie kritisch-konstruktiver Reflexionsfähigkeit im Umgang mit den jeweiligen Gestaltungs- und Vermittlungsaufgaben weiter. In diesem Masterstudiengang wird die Vermittlung von Problemlösungskompetenz mit einer klaren Ausrichtung auf innovative Gestaltungsergebnisse und Gestaltungsprozesse verbunden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein das gesamte Studium prägende interdisziplinäre Ansatz verfolgt.
Berufsfelder
Das Master-Studium bietet die Basis für die Wahrnehmung von Leitungsfunktionen im Rahmen einer vielseitigen Berufsausübung in Design-, Medien- und Werbeagenturen, in Primär- wie in Sekundärbereichen der Kommunikations- und Medienwirtschaft, so in Verlagen und Fernsehanstalten, in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen wie in Bildungs- und Kulturinstitutionen, in denen komplexe Kommunikationsaufgaben zu bearbeiten sind. Nicht zuletzt wird in diesem Studium auch die Befähigung zu einer freiberuflichen Tätigkeit vorbereitet wie auch zur Existenzgründung ermutigt.
Voraussetzungen / Bewerbung
- Antrag Masterstudium Kommunikationsdesign
- Projektskizze mit Anlage
- Portfolio mit 3-5 eigenständigen Arbeitsproben
- Motivationsschreiben
- Nachweis Hochschulabschluss (BA oder Diplomzeugnis)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
- Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (ausgenommen sind Bewerber mit Deutsch als Muttersprache)
Weitere Informationen zur Bewerbung findest Du hier >