Zwischen Kunst und Wissenschaft
Anhand aktueller Fragestellungen aus Forschung und Praxis und auf Basis vertiefter Grundlagenkenntnisse wird Wissen und Können vermittelt, das zur Berufsausübung in allen Arbeitsfeldern der Planung und zu eigener wissenschaftlicher Forschung befähigt. Die Themen werden das gesamte Spektrum architekturrelevanter Inhalte bearbeiten - historische, soziale, ökonomische, rechtliche und logistische Anforderungen ebenso wie stadt- und architekturräumliche Kriterien als Voraussetzung zur Lösung komplexer Raumprobleme bzw. konstruktiv - technischer Anforderungen.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienbeginn: nur im Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester (120 ECTS)
Zulassungsbeschränkung: Nein, aber mit Mappenprüfung
Studienform: Master-Studiengang
Studienort: Hauptcampus Trier
Studieninhalte
- keine Fächer, sondern Belegung von Modulen
- entwurfliche und baukonstruktive Zusammenhänge werden an komplexen Objekten und Architekturen bearbeitet
- Bearbeitung der Entwürfe bis hin zum architektonischen Detail
- Themenfelder: historische, soziale, ökonomische, rechtliche und logistische Anforderungen ebenso wie stadt- und architekturräumliche Kriterien als Voraussetzung zur Lösung komplexer Raumprobleme bzw. konstruktiv-technischer Anforderungen
- „Visiting Critics“ (aus europäisch/international tätigen Büros und Institutionen) erweitern diese Themenfelder, ebenso wie jährlich stattfindende Symposien mit praktizierenden internationalen Architekten
- Exkursionen im In- und Ausland, um die architektonischen Besonderheiten kennenzulernen.
Studienablauf
- Schwerpunkt des Masters ist eine zugewiesenen Stadt und das Thema "nachhaltiges Bauen"
- Atellierräume bieten Raum für themenbezogenen, intensiven Austausch und Diskussion (direkte Kommunikation zwischen Studieren und Dozenten)
- Individuelle Förderung kreativer Stärken der Studierenden / Individuelle Schwerpunktsetzungen im Studienablauf des Masterprogramms erlauben Vertiefungen nach Interesse und Neigung
Praxis- /Auslandssemester
Innerhalb des Studium ist ein Praxis- und Auslandssemester möglich, jedoch nicht im Studienverlaufsplan integriert. Eine Studienzeitverlängerung ist möglich.
Perspektiven nach dem Studium
- Nach zweijähriger Berufstätigkeit und zusätzlicher Prüfung Mitgliedschaft in der Architektenkammer mit Berufsbezeichnung Architekt
- Masterstudiengang Architektur im Rahmen der europäischen Berufsannerkennungsrichtlinie für alle der Europäischen Union angehörenden Länder "notifiziert"
Je nach Ausrichtung, persönlicher Qualifikation, individueller Interessen sind Anstellungen u.a. bei folgenden Betrieben / Institutionen möglich:
- Architekturbüro
- Planungsbüro
- Ingenieurbüro
- Denkmalpflege
- Baukonzerne
- Baudezernat
- Städte und Kommunen
- Bauaufsichtsbehörde
- Höherer öffentlicher Dienst
Außerdem besteht die Möglichkeit sich in diversen Bereichen zu spezialisieren und sich auch selbstständig zu machen oder als freier Mitarbeiter / Freiberufler zu agieren, beispielsweise:
- Stadt- und Landschaftsplanung
- Gebäudeplanung, Ein- und Mehrfamilienhäuser
- Entwurfsplanung
- Wettbewerbe
- Altbausanierung
- Tragwerkkonstruktion
- Archittekturvisualisierung
- Berater und Sachverständiger
- Bauaufsicht / Bauleitung / Projektleitung
Voraussetzung / Bewerbung
- "Letter of Intent"
- Notendurchschnitt (Diplom/BA)
- Arbeitsproben, z.B. Projekt, Entwürfe, fachbezogene Arbeiten
Weitere Information zur Bewerbung findest Du hier >