StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInternational ManagementTH AschaffenburgProfilBachelor und Master
Studienprofil

International Management

Technische Hochschule Aschaffenburg / TH Aschaffenburg
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Führung und Management im internationalen Kontext

Die Technische Hochschule Aschaffenburg schloss mit dem im Sommersemester 2015 gestarteten Masterstudiengang „International Management" eine Lücke im Rahmen der internationalen Profilbildung und entsprach damit dem Wunsch von Studierenden und Absolventinnen sowie Absolventen nach einer theoretisch fundierten sowie praxisnahen Vertiefung im internationalen Bereich.  Das Ziel des Masterstudiengangs ist der Aufbau der Handlungskompetenz in Führung und Management im internationalen Kontext zur Übernahme von Managementpositionen in international tätigen Unternehmen.

Um Fähigkeiten in der internationalen Arbeit zu erlernen, passieren zwei Dinge:

  1. Die Kurse an der Hochschule werden komplett auf Englisch gehalten. Das heißt, dass die Lehrenden alle Vorträge und Diskussionen auf Englisch führen.
  2. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Teile ihres Studiums im Ausland zu machen oder dort ein Praktikum zu absolvieren. Sie können also in ein anderes Land gehen und dort lernen oder arbeiten.

Die TH AB pflegt Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen weltweit. Zwei Beispiele für den Masterstudiengang "International Management" sind die Seinäjoki University of Applied Sciences in Finnland und die University of Missouri in St. Louis in den USA. Dort können die Studierenden Teile ihres Studiums absolvieren.

International Management an der Technischen Hochschule Aschaffenburg

Zielgruppe: Absolventinnen und Absolventen von Diplom- und Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung „Betriebswirtschaft", „Betriebswirtschaft und Recht", „Internationales Immobilienmanagement" sowie verwandter Studiengänge, die ihre berufliche Zukunft im internationalen Management im Ausland oder bei international ausgerichteten Unternehmen suchen.
Gebühren: Durch die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern ist seit dem Wintersemester 2012/2013 nur noch der Studierendenwerksbeitrag zu entrichten.
Studienbeginn: Der Studiumsbeginn ist jährlich zum Sommersemester mit Vorlesungsbeginn 15. März und zum Wintersemester mit Vorlesungsbeginn 01.10. möglich.
Zulassungskriterien: Bachelor in BWL, BWR, IIM, VWL oder ähnlichem (210 oder 180 Credits), Note 2,5, Englisch C1 oder Bachelor in Englisch und Deutsch B1 (für ausl. Bewerber). 

Kontakt

Bei Fragen zur Bewerbung:
Studienbüro
studienbewerbung@th-ab.de
Tel. (0 60 21) 4206 - 351

Flyer >

Zur Webseite >

 

Studienaufbau

Der erforderliche Kompetenzaufbau des Masterstudiengangs wird in insgesamt 11 Modulen sowie einer Masterarbeit auf wissenschaftlichem Niveau erarbeitet. Die Kernmodule sind eigens für den Masterstudiengang konzipiert worden, um den besonderen Anforderungen des International Management gerecht zu werden. Der Masterstudiengang sieht fachspezifische Pflichtmodule im Strategic Management, Law, Economics, Communication, Human Resource Management, Marketing sowie Presentation & Moderation im internationalen Kontext vor. Daneben gibt es im zweiten Semester zwei Wahlbereiche, aus denen Module gewählt werden können. Darunter z. B. Consumer Behaviour, Professional Service Firm Management, Organizational Culture and Change. Der Studienplan sieht in jedem der drei Semester den Erwerb von 30 Credits vor. Dabei sind in den ersten beiden Semestern jeweils Veranstaltungen im Umfang von 20 SWS und im dritten Semester die Masterthesis sowie Veranstaltungen im Umfang von 8 SWS zu absolvieren.

Vorteile auf einen Blick

  • Breites und vertieftes Studienprogramm zur Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben im internationalen Kontext
  • Rein englischsprachiger Studiengang; zusätzlich sind ein Auslandspraktikum sowie eine weitere Fremdsprache wählbar
  • Effiziente Verknüpfung von Fach- und Sprachkompetenz mit Schwerpunktsetzungen im interkulturellen Management sowie der Persönlichkeitsentwicklung
  • International erfahrene Dozierende mit zahlreichen Kontakten in der Wirtschaft/Industrie und der angewandten Forschung
  • Vielfältige Karrieremöglichkeiten durch branchenübergreifenden Kompetenzaufbau
  • Masterabschluss ist Voraussetzung für eine Promotion an einer Universität im In- und Ausland
  • Teilnahme an einem Double-Degree-Programm mit unserer finnischen Partnerhochschule in Seinäjoki optional möglich
    • Mit der University of Applied Sciences Seinäjoki (Finnland)
    • Minimum 40 of 90 ECTS in Seinäjoki
    • Masterthesis (30 ECTS)
    • 2 weitere Kurse in Seinäjoki
    • 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Bachelor
    • Kann mit einem Auslandssemester gekoppelt werden und ist kostenlos!  

Kontakt

Bei Fragen zur Bewerbung:
Studienbüro
studienbewerbung@th-ab.de
Tel. (0 60 21) 4206 - 351

Flyer >

Zur Webseite >

 

Studienmodule

Module 1. Semester 

  • International Management
  • Case Studies in International Management
  • International Law
  • International Economics and Trade
  • International Competencies: International  Cooperation & Communication

Module 2. Semester

  • International Human Resource Management
  • Advanced International Marketing
  • Wahlbereich I (eine Global Master School ist zu wählen): „Intensive Period Global Managements Studies“ (in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnerhochschulen in Seinäjoki, Finnland und St. Louis, Miss./USA oder an der TH Aschaffenburg)
  • Wahlbereich II (zwei Module sind zu wählen): „Advanced International Management“ (z. B. Consumer Behaviour, Internship abroad,  Business Language, Working in international  Projects, Professional Service Firm Management, Organizational Culture and Change)

Module 3. Semester

  • Präsentation & Moderation
  • Masterthesis, inkl. Research Seminar

Kontakt

Bei Fragen zur Bewerbung:
Studienbüro
studienbewerbung@th-ab.de
Tel. (0 60 21) 4206 - 351

Flyer >

Zur Webseite >

 

TH Aschaffenburg › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Elektro- und Informationstechnik
Die Elektro- und Informationstechnik hat Einfluss auf nahezu alle Bereiche des alltäglichen Lebens. Ohne sie wäre nicht nur der selbstverständliche Umgang mit Computern, Fernsehern, Tablets oder Smartphones undenkbar. Sie findet sich auch in den immer komplexer werdenden Kraftfahrzeugen wieder, spielt bei der Fortbewegung auf Schienen, im Wasser und in der Luft eine immer größer werdende Rolle und ist essenziell für die industrielle Fertigung von Investitions- und Konsumgütern aller Art. Das Studium der Elektro- und Informationstechnik vermittelt Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen, um elektronische Systeme zu gestalten und zu verstehen und verschafft Ihnen damit beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
In der Wirtschaft ist eine zunehmende Verzahnung von technischen und wirtschaftlichen Aufgabenbereichen festzustellen, die auch Spezialisten vor großen Herausforderungen stellt. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen setzt genau hier an und vermittelt neben dem klassischen Ingenieurstudium auch betriebswirtschaftliche Komponenten. Denn Unternehmen werden zukünftig immer stärker auf Mitarbeiter zugreifen, die in der Lage sind beide Komponenten miteinander zu verbinden, um aufkommende Fragen selbstständig bearbeiten zu können oder um als Bindeglied unter den diversen Experten zu agieren. Das weit gefächerte Ausbildungsprogramm eröffnet somit ein breites Einsatzspektrum, das von Logistik über Materialwirtschaft/Einkauf, Fertigung/Produktion, Controlling/Rechnungswesen bis hin zu Marketing/Vertrieb und Organisation/Datenverarbeitung reicht. Nicht nur in ihrem traditionellen Einsatzbereich – dem produzierenden Gewerbe – sondern auch vermehrt im Beratungssektor und im Versicherungswesen finden Wirtschaftsingenieure ausgesprochen gute berufliche Chancen.