Faszination neues Leben
Schwangerschaft, die Entwicklungsstadien eines Kindes im Mutterleib, die Geburt an sich, Wochenbett, das Stillen – alles Themen, die dich schon lange faszinieren? Du willst Frauen und Familien in diesem neuen Lebensabschnitt begleiten, ihnen mit fachlicher Expertise und einfühlsamer, emotionaler Unterstützung beistehen, ihnen Ängste nehmen und sie bestärken? Dann nimm dir einen Moment Zeit zum Lesen dieser Seite – denn vielleicht ist dieser Studiengang genau dein Ding! Neben einem breiten theoretischen Wissen bietet dir der Bachelor Hebammenkunde auch eine fundierte praktische Ausbildung: Damit steht deinem Einstieg ins Berufsleben nichts mehr im Wege. Und auch wenn es die Bezeichnung der Hebamme nur in weiblicher Form gibt, sind ausdrücklich alle Interessierten dazu aufgerufen, sich für das Studium Hebammenkunde einzuschreiben.
Kurzprofil
Abschlüsse: Bachelor of Science
Studienmodelle: Duales Studium, Vollzeitstudium
Umfang: 210 ECTS. Sieben Fachsemester.
Beginn des Studiums: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: siehe hier >
Studieninhalte
Du lernst alles rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und der Bezugswissenschaften der Hebammenkunde. Das Studium findet von Anfang an bei uns an der Hochschule und bei unseren klinischen Kooperationspartnerinnen und -partnern statt. So wendest du dein theoretisches Wissen bereits ab dem ersten Semester praktisch an. Aber auch während der Theoriephasen kommt bei uns die Praxis nicht zu kurz: Im neu eingerichteten Skills Lab lernst du direkt an modernsten Simulationspuppen in Kreißsaalumgebung.
Im späteren Studienverlauf gehts ums wissenschaftlich fundierte Arbeiten im Hebammenwesen – ebenfalls mit Bezug zur Berufspraxis.
Weitere Themen deiner Ausbildung sind:
- Komplexe Hebammenbegleitung
- Hebammen-Skills
- Medizinische Bezugswissenschaften
- Hochkomplexe Betreuungsprozesse
- Intra- und interprofessionelles Handeln
- Gesundheitswissenschaften
Das alles zusammen ermöglicht dir, werdende Mütter, Väter und deren Familien einfühlsam und interdisziplinär kritisch reflektiert zu begleiten. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bekommst du besonders vielseitige Einblicke in die Materie und kannst das Gelernte direkt in den Praxismodulen anwenden.
Auch drei Wahlmodule sind im Studium vorgesehen. Es liegt in deiner Hand: Entweder du setzt dich in „eHealth“ mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen auseinander oder du besuchst eine sogenannte „Summer School“. Dort vertiefst du deine Sprachkenntnisse und schulst deine interkulturellen Kompetenzen.
Die Regelstudienzeit des B. Sc. Hebammenkunde beträgt bei uns an der TH Aschaffenburg sieben Semester und enthält sechs Praxismodule.
Berufliche Perspektiven
Mit diesem Bachelor of Science erhältst du die staatliche Zulassung zur Hebamme. Im Klartext heißt das: Du kannst angestellt, aber auch freiberuflich als Hebamme arbeiten.
Folgende Settings sind möglich:
- Geburtshilfliche Abteilungen in Kliniken
- Hebammenpraxen
- Geburtshäuser
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei sozialen Diensten oder im Gesundheitsamt eingesetzt zu werden und hier beispielsweise die Familienberatung zu übernehmen.
Auch für eine akademische Laufbahn stehen dir viele Türen offen. Mit diesem Bachelorabschluss qualifizierst du dich beispielsweise für ein Masterstudium im Bereich Public Health oder Medizinpädagogik.
Zulassungsvoraussetzungen
- Du benötigst eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur …). Eventuell kannst du auch ohne Abitur studieren, wenn du in einem Pflegeberuf ausgebildet wurdest und dort noch mindestens weitere 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. Die rechtlichen Bedingungen kannst du in § 10 HebG und Art. 45 BayHschG nachlesen. Wir müssen hierfür im Einzelfall prüfen, ob deine berufliche Qualifikation den rechtlichen Vorgaben entspricht. Bitte wende dich bei näheren Fragen direkt an unser Studienbüro!
- Falls du deine Hochschulzugangsberechtigung nicht in einem deutschsprachigen Land erhalten hast, benötigst du einen Nachweis, dass deine Deutschkenntnisse mindestens dem Level C1 entsprechen. Bitte reiche den Nachweis bei deiner Bewerbung direkt mit ein.
- Außerdem solltest du ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis einreichen.
- Und last but not least: Du benötigst einen Praxisvertrag mit einem unserer Kooperationspartner – ohne diesen Arbeitsvertrag ist es leider nicht möglich, sich für den Studiengang zu immatrikulieren. Die Bewerbung erfolgt über die Hochschule.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online im CampusPortal und laden die erforderlichen Dokumente hoch. Die benötigten Unterlagen finden Sie in den folgenden Schritten aufgelistet.
Für eine Bachelorbewerbung halten Sie folgende Unterlagen zum Upload im PDF-Format bereit:
- tabellarischer, chronologisch lückenloser Lebenslauf (Vordruck oder selbst erstelltes Dokument)
- Hochschulzugangsberechtigung
- bei ausländischer Hochschulzugangsberechtigung ggf. den Nachweis über die Deutschprüfung
- Bewerber-/innen mit Vorstudienzeiten: Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung. Sofern Sie bereits exmatrikuliert sind, laden Sie Nachweise über die Exmatrikulation hoch.
- bei zulassungsbeschränkten Studiengängen: ggf. Dienstnachweise, Nachweis über das Erststudium und Begründung Zweitstudium, Sonderanträge
- für den Studiengang Hebammenkunde: Motivationsschreiben
Für eine Bewerbung im höheren Fachsemester sind die o.g. Unterlagen mit dem Bewerbungsantrag und dem Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen mit Anlagen schriftlich einzureichen.