StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInternational Business Communication - TourismusmanagementAKAD UniversityProfilBachelor und Master
Studienprofil

International Business Communication - Tourismusmanagement

AKAD University / AKAD University
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image

Aus der Liebe zu Sprachen und Kulturen einen Beruf machen

Wie kaum eine andere Branche wird die Touristik von hoher Dynamik geprägt. Hier Trends zu setzen, die sich rechnen, ist durch die fundierte Wissensvermittlung des AKAD Fernstudiums Tourismusmanagement Ihr Aufgabenfeld: Sie verfügen über BWL-Kenntnisse, die zusammen mit Ihren Fremdsprachen- und Kommunikationskompetenzen innovative Geschäftsfelder entwickeln. Dazu kommen Fähigkeiten im Personalmanagement, Marketing sowie Social Media Marketing, die Ihr Instrumentarium für erfolgreiches Tourismusmanagement abrunden. Sie verfügen zudem über Know-how aus folgenden Bereichen:

  • Management von Dienstleistungsprozesse
  • Kommunikation & Psychologie
  • Verkehrsökonomie/Mobilität
  • Hotelmanagement
  • Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility

Kurzübersicht 

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.) 
Credits: 180 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
Studienkosten:  Ab 229,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer:
Regelstudienzeit: 36 Monate
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich 
Akkreditierung:Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN

Infomaterial hier anfordern > 

Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >

Kontakt 

Allgemeine Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden > 

 

Zur Webseite >

 

Studienverlauf 

In sechs Leistungssemestern erwerben Sie zunächst wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Kenntnisse über Dienstleistung in der Tourismusbranche. Sie eignen sich fundiertes Branchen-Know-how der Hotellerie, in Verkehr und Mobilität und anderen Bereichen des Tourismusmanagements an. Auch innovative Geschäftsprozesse, Personalmanagement sowie Marketing (z.B. Social Media Marketing) stehen auf Ihrem Studienplan, genauso wie ökologische, soziokulturelle und geopolitische Aspekte des Tourismus. Wir vermitteln Ihnen wissenschaftliches Arbeiten, Organisation und erfolgreiches Lernmanagement (inkl. Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement) sowie Präsentationskompetenz.

1. Semester

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen des Wirtschaftens
  • BWL-Grundlagen
  • Dienstleistungsmanagement im Tourismus
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaften
  • Business communication

2. Semester 

  • Projektmanagement
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre kompakt
  • Psychologie und Kommunikation im Tourismus
  • Tourismusmanagement
  • English for professional purposes C1

3. Semester

  • Grundlagen des interkulturellen Managements
  • Europäische Wirtschaft
  • Studies of Anglo-Saxon countries
  • Psychologie der Arbeit
  • Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
  • The language of business

4. Semester 

  • Interkulturelle Interaktion
  • Organisation und internationales Management
  • Economics
  • Marketingmanagement
  • Organisationslehre, Geschäftsprozessmanagement und Dienstleistungsprozess
  • English for professional purposes C2

5. und 6. Semester

  • Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus

Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten

  • Marketingmanagement im Tourismus
  • Personalmanagement und Leadership
  • Changemanagement und Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen
  • Sporttourismus
  • Wirtschaftssprache Französisch
  • Wirtschaftssprache Spanisch

Pflichtmodule

  • Projekt
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit

 

Kontakt 

Allgemeine Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden > 

 

Zur Webseite >

 

Berufliche Perspektiven 

Dieser AKAD-Studiengang stellt Kommunikations- und Fremdsprachenkompetenzen sowie die Entwicklung von Tourismus-Fachwissen und betriebswirtschaftlicher Handlungsfähigkeit in den Fokus. Sie sind damit in der Lage, Projekt- und Leitungsaufgaben im nationalen und internationalen Management der (nachhaltigen) Tourismusbranche zu übernehmen. Ihre Stärke wird sein, kundenorientiert zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln sowie umzusetzen. Zusätzlich verfügen Sie über Kenntnisse, u.a. aus den Bereichen Management von Dienstleistungsprozessen, adressatengerechter Kommunikation & Psychologie, Personalmanagement, Marketing, Hotelmanagement, Verkehrsökonomie/Mobilität sowie Nachhaltigkeit & CSR im Tourismus. Dazu kommt Führungskompetenz. Ihre Sprachkenntnisse in Ihrer Mutter- wie einer Fremdsprache machen Sie zur gesuchten, akademisch geprägten Fachkraft mit exzellenten Berufsaussichten im internationalen Umfeld der Reise- und Tourismusbranche.

Mögliche Einsatzfelder unserer Absolventinnen und Absolventen sind u.a.:

  • Fach-, Führungs- und Beratungsaufgaben des mittleren Managements in Unternehmen, Behörden und Non-Governmental Organizations, in funktionsübergreifenden Projekten und an Schnittstellenfunktionen bei innerbetrieblicher, überbetrieblicher und internationaler Wirtschaftskommunikation sowie Tourismus
  • Sprachmittleraufgaben auf hohem sprachlichem und fachlichem Niveau
  • Kulturmittleraufgaben und Anwendung interkultureller Kenntnisse auf wirtschaftsbezogene Situationen und Probleme
  • Fach- und Führungskraft bei Reiseveranstaltern und -vermittlern, Fluggesellschaften, Verkehrsbetrieben, Kreuzfahrtschiffen, Hotelkonzernen, Wellnesseinrichtungen, Freizeitzentren oder Unternehmen mit eigener Travel-Abteilung sowie in touristischen Organisationen und Verbänden

Kontakt 

Allgemeine Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden > 

 

Zur Webseite >

 

Bewerbung

Um das Studienangebot International Business Communication –Tourismusmanagement (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie

  • die allgemeine Hochschulreife,
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).

Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse oder IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Gepr. Übersetzer/-in, Gepr. Dolmetscher/-in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium.

Der Studiengang setzt Sprachkenntnisse voraus: Englisch auf Niveaustufe B2; für die Wahlpflichtmodule Wirtschaftssprache Französisch und Wirtschaftssprache Spanisch in der jeweils gewählten Sprache auf Niveaustufe B2.

Jetzt anmelden und 4 Wochen kostenlos testen! >

Kontakt 

Allgemeine Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden > 

 

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 283232)

1. Semester

  • Business communication (5 CP)
  • BWL-Grundlagen (5 CP)
  • Dienstleistungsmanagement im Tourismus (5 CP)
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaften (5 CP)
  • Grundlagen des Wirtschaftens (5 CP)
  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (5 CP)

2. Semester

  • English for professional purposes C1 (5 CP)
  • Personalmanagement (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)
  • Psychologie und Kommunikation im Tourismus (5 CP)
  • Tourismusmanagement (5 CP)
  • Volkswirtschaftslehre kompakt (5 CP)

3. Semester

  • Europäische Wirtschaft (5 CP)
  • Grundlagen des interkulturellen Managements (5 CP)
  • Personalführung in Dienstleistungsunternehmen (5 CP)
  • Psychologie der Arbeit (5 CP)
  • Studies of Anglo-Saxon countries (5 CP)
  • The language of business (5 CP)

4. Semester

  • Economics (5 CP)
  • English for professional purposes C2 (5 CP)
  • Interkulturelle Interaktion (5 CP)
  • Marketingmanagement (5 CP)
  • Organisation und internationales Management (5 CP)
  • Organisationslehre, Geschäftsprozessmanagement und Dienstleistungsprozesse (5 CP)

5. Semester

  • Projekt (20 CP)
  • Vertiefung 1 (15 CP)
    • Changemanagement, Teamentwicklung und Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen (5 CP, W)
    • Marketingmanagement im Tourismus (5 CP, W)
    • Personalmanagement und Leadership (5 CP, W)
    • Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus (5 CP, W)
    • Sporttourismus (5 CP, W)
    • Wirtschaftssprache Französisch (5 CP, W)
    • Wirtschaftssprache Spanisch (5 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • Vertiefung 2 (15 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Übersicht Hochschule

AKAD University › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre vermittelt breites betriebswirtschaftliches Wissen und ist für Berufstätige aus allen Branchen geeignet. Neben dieser umfassenden Grundlagenausbildung wählen Sie bei der Spezialisierung aus fünf Schwerpunkten der BWL. Besonders interessant ist dieser Studiengang für Sie, wenn Sie einen anwendungsorientierten Abschluss anstreben. Erfolgreiche Führungskräfte können vor allem sich selbst und andere führen und organisieren. Deshalb vermittelt der Studiengang neben betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auch fundierte Schlüsselqualifikationen, die für einen Aufstieg ins mittlere Management notwendig sind.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Mithilfe des neuen Studiengangs Informatik (B.Sc.) werden Sie bei uns zum Spezialisten für allgemeine Informatik. Die gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten machen Sie so zu einem gefragten Experten für Informationsverarbeitung in Industrie und Wissenschaft.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Business (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend)
Der Bachelor of Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinärer Studiengang, der Ihnen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz und Kommunikationskompetenz auf den Gebieten der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Schlüsselqualifikationen vermittelt.