Digitale Medien produzieren und Menschen begeistern
Der Studiengang wendet sich an junge Menschen, die Kreativität mitbringen und Spaß am Design multimedialer und technischer Produkte haben.
Möchten Sie lernen, konzeptionell zu denken, konkrete digitale Medien zu produzieren, um damit Menschen zu begeistern, ohne von Geschmacksentscheidungen und zufälligen Ideen abhängig zu sein? Dann ist dieser Studiengang etwas für Sie!
Kurzprofil
Studienabschluss: | Bachelor of Science, B.Sc. |
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Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Studienbeginn: | Jeweils zum Wintersemester |
Studienform: | Präsenz |
Vertiefungen: | Crossmedia Design and Engineering Human-Centered Design |
Zulassungsvoraussetzungen: | Allgemeine Hochschulreife/ Abitur oder Fachhochschulreife oder besondere berufliche Qualifikation |
Zulassungsbeschränkung: | Ja, d. h. es steht nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung. |
Regularien: | Studien- und Prüfungsordnung Prüfungsverfahrensordnung |
Ziele
Absolvent_innen dieses Studiengangs werden in der Welt der digitalen Medien benötigt, da sie sowohl in der Technik als auch in der Gestaltung zu Hause sind. Sie haben gelernt, konzeptionell zu denken, verfügen über das technische Grundwissen und weitreichende Kenntnisse für das Design konkreter Produkte. Ein hohes kommunikatives Know-how und Sachkenntnisse im Projektmanagement kommen den Absolvent_innen bei der Wahrnehmung von Führungspositionen zugute.
Absolvent_innen des Studiengangs Informationstechnologie und Design finden ihr berufliches Arbeitsfeld nicht nur in Software- und Medienunternehmen (z.B. Werbeagenturen). Besonders in der Vermittlerrolle zwischen Marketing, Gestaltung, IT und den Produktionsabteilungen sind sie überall dort gefragt, wo das digitale Medium auf den Menschen trifft.
Lehrinhalte
Technische und gestalterische Fächer werden zeitgleich und aufeinander abgestimmt unterrichtet. Sie erwerben die Fähigkeit, Grafik, Typografie, Fotografie, Animation, Video und Sound zu spannenden Multimediaprodukten verschmelzen zu lassen.
Teamfähigkeit, strukturiertes, zielorientiertes Arbeiten in Projekten und die Fähigkeit, Menschen mit dem digitalen Produkt emotional zu berühren, sind generelle Qualifikationen, die in dieser Ausbildung entwickelt werden.
Lernkontext
Die Grundlagen werden in den ersten Semestern gelegt. Im 2. Semester wird ein Softwareprodukt als semesterübergreifendes Projekt entwickelt. Ab dem 3. Semester werden vertiefende Fächer unter besonderer Berücksichtigung der Realisierung und Implementierung angeboten. Ab dem 4. Semester wählen Sie eine von zwei Vertiefungsrichtungen.
Im 4. bis 6. Semester bestimmen praxisnahe und teamorientierte Projektarbeiten das Studium. Wahlfächer ermöglichen eine Spezialisierung mit Blick auf ein angestrebtes Berufsziel.
Kern des Studiums sind die Designprojekte, in denen erste Medienprodukte aus komplexen Aufgabenstellungen der Software- und Medienindustrie entstehen. Ein großer Praxisanteil, welcher sich an aktuellen Aufgaben in Konzeption und Produktion orientiert, fördert eine schnelle Berufsfähigkeit und das Arbeiten im Projektteam.
Das 7. Semester ist vor allem durch Berufspraktikum und Bachelorarbeit geprägt.
Exkursionen zu Medienfirmen und Fachmessen werden regelmäßig angeboten.
Crossmedia Design and Engineering
Die Vertiefungsrichtung "Crossmedia Design and Engineering" zielt auf eine fundierte Auseinandersetzung mit den Zeitmedien Film/Video und Sound.
Aufbauend auf die bereits in den ersten drei Semestern vermittelten konzeptionellen Grundlagen, sowie des gestalterischen und technischen Know-Hows in den Bereichen Elektronische Bildverarbeitung, Fotografie- und Screendesign sowie 3D-Grafik und Video-Compositing, steht in dieser Vertiefungsrichtung die synergetische Verknüpfung der Medien, zum Beispiel im Storytelling und in crossmedialen Werbekampagnen, im Vordergrund.
Human-Centered Design
Die Vertiefungsrichtung "Human-Centered Design" beschäftigt sich mit der Entwicklung benutzer- und zielgruppengerechter interaktiver Systeme.
Aus den Bereichen Designwissenschaft, Ergonomie, Psychologie und Kognitionswissenschaft lernen Sie, selbstständig kreative Lösungen zu entwickeln und mit weiteren Kompetenzen aus Technik, Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder Sozialwissenschaft interdisziplinär zu realisieren.
Das Spektrum digitaler Medien umfasst heute alle Berufs- und Altersgruppen und besonders den Freizeitbereich. Anwendungen jedweder Art werden immer häufiger mit Unterstützung digitaler Medien realisiert. Menschen werden zunehmend auch ohne ausgewiesene IT-Ausbildung mit hochkomplexen Systemen konfrontiert, z. B. in der Automobil- und Luftfahrtbranche sowie in der Medizintechnik, aber auch in der Unterhaltung und Freizeitgestaltung. Dementsprechend groß ist der Bedarf an Expert_innen für die Gestaltung interaktiver Systeme, die einfach, sicher und von Menschen mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen zu benutzen sind.
Bachelor of Science (ID 268375)
1. Semester
- Berufspraktikum (Orientierung) (1 CP)
- Darstellungstechniken (7 CP)
- Grundlagen Programmierung (7 CP)
- Medientechnik (5 CP)
- Medientheorie (3 CP)
- Physik / Mathematik I (5 CP)
2. Semester
- Digitale Systeme (5 CP)
- Elektronische Bildverarbeitung und Fotografie (7 CP)
- Physik / Mathematik II (5 CP)
- Softwaretechnik (6 CP)
- Vertiefung Programmierung (7 CP)
3. Semester
- 3D-Animation und Video-Compositing (7 CP)
- Design Digitaler Medien (4 CP)
- Designpsychologie (7 CP)
- Digitale Verfahren (5 CP)
- Konzeption interaktiver Medien (3 CP)
4. Semester
- Computernetze und Webtechnologien (5 CP)
- Designmethodologie (7 CP)
- Skriptbasierte Programmierung (5 CP)
- Vertiefung: Crossmedia Design and Engineering (46 CP, W)
- Filmgestaltung (8 CP, W)
- Vertiefung: Human-Centered Design (46 CP, W)
- Kooperationssysteme und Social Media (8 CP, W)
- Wahlpflichtmodule (15 CP)
- Ästhetik (5 CP, W)
- Computergrafik (5 CP, W)
- Design interaktiver Nutzeroberflächen (5 CP, W)
- Design komplexer Systeme (5 CP, W)
- Fremdsprache aus dem Angebot des Sprachenzentrums (5 CP, W)
- Grundlagen des Marketings (5 CP, W)
- Informationsmanagement (5 CP, W)
- Kommunikations, Führung und Selbstmanagement (5 CP, W)
- Kommunikationsnetze II (5 CP, W)
- Kostenrechnung (5 CP, W)
- Medienwirtschaft und Kommunikationspolitik (5 CP, W)
- Nichttechnisches Modul aus einem anderen Studienangebot (5 CP, W)
- Qualitätsmanagement (5 CP, W)
- Rhetorik und Präsentationstechniken (5 CP, W)
- Serielle Bildprozesse (5 CP, W)
- Spezielle Themen der Informatik I (5 CP, W)
- Spezielle Themen der Informatik II (5 CP, W)
- Spezielle Themen der Medienwissenschaften I (5 CP, W)
- Spezielle Themen der Medienwissenschaften II (5 CP, W)
- Technisches Modul aus einem anderen Studienangebot (5 CP, W)
- Visuell Effects (5 CP, W)
- Visuelle Musik (5 CP, W)
5. Semester
- Datenbanken- und Webprogrammierung (7 CP)
- Audiotechnik und Sounddesign (8 CP, W)
- Designprojekt I (10 CP, W)
- Interaktionsdesign (5 CP, W)
- Usability / User Experience Design (6 CP, W)
6. Semester
- Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Designprojekt II (12 CP, W)
- Stereographie und immersive Medien (8 CP, W)
- Design in Handlungsszenarien (5 CP, W)
7. Semester
- Anschlussarbeit und Kolloquium (15 CP)
- Berufspraktikum (Präsentation) (10 CP)
- Gründungsmanagement und IT-Recht (5 CP)