Eine intensive technisch-naturwissenschaftliche Hochschulausbildung in allen wesentlichen Bereichen der Chemie
Der Bachelorstudiengang Angewandte Chemie ist auf die umfangreichen Berufsmöglichkeiten in der Chemischen Industrie, Biotechnologie, Pharmazie, Lebensmitteltechnologie und Analytik ausgerichtet.
Mit ihm erhalten unsere Absolventinnen und Absolventen einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss, der einen Direkteinstieg in das Berufsleben ermöglicht.
Auch das Studium in einem weiterführenden Masterstudiengang, z.B. Nachhaltige Chemie an der Technischen Hochschule Lübeck ist dann möglich.
Anschließend besteht nach erfolgreichem Masterabschluss auch eine Promotionsberechtigung.
Kurzprofil
Studienabschluss: | Bachelor of Science, B.Sc. |
---|---|
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Studienbeginn: | Jeweils zum Wintersemester |
Studienform: | Präsenz |
Wahlpflichtfächer: | Vorlesungen und Praktika im 5. und 6. Semester |
Zulassungsvoraussetzungen: | Allgemeine Hochschulreife/ Abitur oder Fachhochschulreife oder besondere berufliche Qualifikation. Zu dem Studium ist ein Grundpraktikum nicht notwendig. |
Ziele
Die Nachhaltigkeit von Prozessen und Produkten sowie die Nutzung nachwachsender Rohstoffe haben eine stetig zunehmende Bedeutung. Im breit angelegten Studiengang Angewandte Chemie sind deshalb Lerninhalte aus den Grundlagenbereichen der Chemie, Analytik, Verfahrenstechnik, Reaktionstechnik und Biotechnologie interdisziplinär miteinander verzahnt. Charakteristisch für diesen Studiengang sind die Einbindungen der Biochemie und Biotechnologie von nachwachsenden Rohstoffen und die Vermittlung von Kenntnissen zur Extraktion und Analytik von Naturstoffen sowie von hierfür relevanten technischen Prozessen.
Lehrinhalte:
In den ersten vier Semestern liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagenfächern im naturwissenschaft-lichen und technischen Bereich.
Im 5. bis 6. Semester erarbeiten Sie sich die fachspezifischen Inhalte des Studiengangs in Seminaren, Vorlesungen und Kurspraktika. Die Bandbreite der beteiligten Lehrgebiete / Professuren mit den angebotenen Wahlfächern ermöglicht es Ihnen, die eigenen Interessen auszuloten und für Ihre berufliche Entwicklung zu verfolgen.
Im abschließenden 7. Semester absolvieren Sie zunächst ein Berufspraktikum in einem (Industrie) Unternehmen oder einer öffentlichen (Forschungs)Einrichtung im In- oder Ausland. Im Rahmen der sich
anschließenden ebenfalls 3-monatigen Bachelorarbeit bearbeiten Sie eigenständig eine anwendungs-bezogene Fragestellung.
Die meisten Studierenden führen die Bachelorarbeit bei einem externen Praxispartner durch.
Berufliche Perspektiven
Der Studiengang Angewandte Chemie ist auf Tätigkeitsfelder in den industriellen Bereichen:
- Chemie
- Biotechnologie
- Pharmazie
- Biomedizintechnik und
- Lebensmittel
ausgerichtet.
In diesen Bereichen spielen die Aspekte der Nachhaltigkeit von Prozessen und Produkten sowie die Nutzung nachwachsender Rohstoffe eine immer größere Rolle.
Im naturwissenschaftlich-technisch ausgerichteten Studiengang werden Kenntnisse in Chemie, Biotechnologie und Verfahrenstechnik vermittelt. Die Analytik der Naturstoffe, die Biochemie von verfahrenstechnischen Prozessschritten sowie die Extraktion, Aufbereitung und Formulierung sind wichtige Teile des Studiengangs.
Der Studiengang ist durch viele Laborpraktika sowie durch das Berufspraktikum sehr praxisnah angelegt.
Nach erfolgreichem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, das Studium in einem weiterführenden Masterstudiengang an einer anderen Hochschule oder dem Masterstudiengang Nachhaltige Chemie an der Technischen Hochschule Lübeck aufzunehmen, womit dann nach dem Masterabschluss auch eine Promotionsberechtigung besteht.
Weitere Informationen können Sie auch per E-Mail erfragen.
Mögliche Berufsbilder zukünftiger Absolventinnen und Absolventen
Berufliche Möglichkeiten ergeben sich in leitenden Positionen innerhalb einer Produktionseinheit, Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Qualitätssicherung in den industriellen Bereichen der Chemie, Pharmazie, Biomedizintechnik und Lebensmittelherstellung sowie bei technischen Beratungsfirmen, Beschäftigung in der Aus- und Weiterbildung (z. B. Beratung, Ausbilder, Fachtrainer) sowie in Service und Vertrieb.
Darüber hinaus sind auch Unternehmen aus den Bereichen der Medizintechnik, des Apparate- und Maschinenbaus, Ingenieurbüros, Behörden und öffentliche Institutionen potentielle Arbeitgeber für IngenieurInnen aus dem Bereich der Angewandten Chemie.