StudiumStudienberatungSchreiben lernen

Schreiben lernen – Hausarbeiten schreiben

Das Schreiben wissenschaftlicher Texte gehört zu den Schlüsselqualifikationen für geisteswissenschaftliche Studiengänge. Wer diese Feststellung beunruhigend findet, kann aufatmen: Schreiben ist nicht nur eine Begabung, sondern auch ein lernbares Handwerk. Mit jeder Hausarbeit trainierst Du bereits für Deine Abschlussarbeit. Schreiben lernen lohnt sich also.

Wer sollte sich mit dem Schreiben im Studium befassen?

Eigentlich alle. Herum kommt man im Studium nicht um das Schreiben. Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen sind mehr gefordert als Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fächer, aber spätestens bei der Abschlussarbeit werden alle eingeholt.

Ich habe eine Schreibblockade, was kann ich tun?

Ein leeres Blatt und einfach keine Idee: Wie fange ich nur an? Der erste Satz ist der schwierigste, diese Erfahrung hat wohl jede*r Studierende im Laufe seines*ihres Studiums schon gemacht. Ist der Einstieg geschafft, entwickelt sich der Text oftmals von alleine.

Ein Genie fällt in den seltensten Fällen vom Himmel. Im anglo-amerikanischen Raum wurde schon viel länger erkannt und deshalb unterstützt, dass Schreiben auch erlernt werden kann. Schreibwerkstätten im Rahmen von Seminaren oder als Ferienkurse sind dort ein etablierter Bestandteil des Lehrangebots. An deutschen Hochschulen setzen sie sich erst langsam durch, aber auch dort findet man immer häufiger Workshops, die Autor*innen von wissenschaftlichen, kreativen und publizistische Texten auf die Sprünge helfen sollen.

Unser Tipp: Informiere Dich an Deiner Hochschule nach entsprechenden Angeboten

Welche Tricks gibt es?

Die Auffassung von "Schreiben als Lernprozess" hat dazu geführt, Blockaden zu definieren und Strategien dagegen zu erarbeiten.

Hier ein kleiner Überblick, wie Du Dich selbst überlisten kannst:

  • Wer sich zum Beispiel von der Länge der Arbeit abschrecken lässt, sollte sich vergegenwärtigen, wie man einen Elefanten verspeist, nämlich Stück für Stück. Genau wie die Angst vor dem weißen Blatt kann die Angst vor dem Gesamtprojekt verschwinden.
     
  • Das Experimentieren mit unterschiedlichen Schreibarten hat schon in manche stockenden Schreibprojekte neuen Schwung gebracht. Ein Brainstorming aus wichtigen Stichpunkten kann schnell die Grundlage für den nächsten ausformulierten Satz sein.
        
  • Wer Probleme mit einer strukturierten Arbeitweise hat, dem hilft vielleicht eine selbstgeschriebene Handlungsanleitung, damit er*sie immer weiß, was für den jeweiligen Tag geplant ist.
      
  • Wichtigste Erkenntnis ist, dass man Schreiben nur vom Schreiben lernen kann. Ähnlich wie im Sport ist regelmäßiges Trainieren die Grundlage.
      
  • Um Frust langfristig zu vermeiden, empfehlen Schreibexpert*innen immer dann aufzuhören, wenn es gerade gut gelaufen ist und nicht umgekehrt. Denn das zurückbleibende, diffuse Unbehagen ist oftmals die Ursache für eine ausbleibende Fortsetzung der Arbeit.

Das machen auch die Profis: Korrekturlesen

Der erste Textentwurf ist nie die endgültige Fassung. Die eigene Arbeit Korrektur zu lesen ist gar nicht schwer, wenn man den Text einfach mal einen Tag liegen lässt. Du wirst Dich wundern, wie viele neue Ideen Du durch den Abstand erhälst. Je nach Umfang der Arbeit sollten auch 1-3 neutrale Personen den Text auf sein Verständnis und Rechtschreibung durchgehen.

Warum ist das Schreiben von Hausarbeiten so wichtig?

Hausarbeiten sind nicht nur dazu gedacht, Studierende zu beschäftigen und die Zeit des Studiums zu füllen, sondern sie dienen der Bewältigung des großen Ziels, der Abschlussarbeit. Es ergibt Sinn, sich gleich zu Beginn des Studiums mit dem Thema Schreiben zu beschäftigen.

Auch interessant

Erstsemester: Tipps zum Studienstart

Ein neuer Lebensabschnitt geht los! Bei Deinem Studienstart solltest Du wissen, wer die richtigen Ansprechpartner sind, was Du unbedingt erledigen musst und welche Termine Dir in Deinem Studentenleben weiterhelfen. Mehr >

Netzwerken im Studium – so geht's!

Ein gutes persönliches Netzwerk trägt seinen Teil zu einem erfolgreichen Studium bei - und nicht nur das. Netzwerken bedeutet das Knüpfen und Pflegen von Beziehungen, die ein ganzes Leben lang von Bedeutung sein können. Sehr viele Informationen werden auf den persönlichen, informellen Kanälen weitergegeben. Mehr >

Checkliste Auslandsstudium: Nix wie weg!

42 Prozent der deutschen Studierenden denken darüber nach, 9 Prozent versuchen es, geben aber vorzeitig auf, 35 Prozent haben überhaupt kein Interesse und 23 Prozent nehmen ihn tatsächlich in Angriff. Wen? Den Auslandsaufenthalt während des Studiums. Mehr >

Studienabbruch: Was nun?

Die Eltern schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und die Betroffenen selbst verbringen schlaflose Nächte, weil das schlechte Gewissen am Nervenkostüm nagt! Ein Studienabbruch ist eine belastende Situation, keine Frage. Dennoch gibt es für Ex-Studenten durchaus "ein Leben danach". Mehr >