StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenGlobal Trade ManagementHS WormsProfilBachelor
Studienprofil

Global Trade Management

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Globalisierung und Wirtschaft - Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge

Der Bachelorstudiengang Global Trade Management (ehemals International Business Administration and Foreign Trade (B.A.)) ist ein betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium zum Bachelor of Arts vermittelt Absolventinnen und Absolventen ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge. Zudem verfügen sie nach dem Abschluss über ein tiefgehendes wissenschaftliches Verständnis auf dem Gebiet der Betriebs- und Außenwirtschaftslehre.

Absolventinnen und Absolventen werden im Rahmen ihres Studiums, des Auslandspraktikums sowie durch das Anfertigen einer Abschlussarbeit optimal auf eine erfolgreiche Karriere in kleinen oder mittelständischen Unternehmen sowie in internationalen Konzernen, Verbänden und Organisationen vorbereitet.

Flyer >
Modulhandbuch >.
Zulassung >
Rahmenprüfungsordung  > 
Curriculum >
Akkreditierung >

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Tel.: 06241 509 -207 /-143
E-Mail: iba-bachelor@hs-worms.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Der Studiengang Global Trade Management kann in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Sie selbst entscheiden im Laufe Ihres Studiums, ob Sie ein Praxissemester im Ausland absolvieren möchten oder einen kürzeren Studienverlauf bevorzugen. Im Ergebnis erlangen Sie einen Bachelor-Abschluss in

  • 6 Semestern mit 180 CP oder in
  • 7 Semestern mit 210 CP.

Der Studiengang lässt sich in drei Abschnitte einteilen:

  • Semester 1-4: Vermittlung von Grundlagen BWL und Sprachen
  • Semester 5:    Praxissemester im Ausland (optional)
  • Semester 6/7: Spezialisierung und Bachelor-Thesis (Auslandssemester möglich)

1 ǀ Zu den Grundlagen der ersten vier Semester zählen klassische betriebswirtschaftliche Fächer wie

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Internationale Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Außenwirtschaft)

Unterstützt wird das betriebswirtschaftliche Fundament durch Kommunikationsfächer:

  • Business English
  • eine weitere Fremdsprache (Französisch, Spanisch und Mandarin)
  • Interkulturelle Kompetenz (in unterschiedlichen Regionen der Welthandelszonen Iberoamerika, Asien, Arabische Welt und Osteuropa)

Weitere Ergänzungsmodule (Mathematik, Statistik u.ä.) dienen zusätzlich dem Aufbau der Grundlagen.

2 ǀ Das fünfte Fachsemester ist als optionales praktisches Studiensemester ausgestaltet. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens 20 Wochen und ist in einem Unternehmen im Ausland zu absolvieren. Ziel ist es, hier die betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse sowie die Fremdsprachenkompetenzen erstmalig in der Praxis anzuwenden und berufsqualifizierend umzusetzen.

Eine hohe Flexibilität entsteht durch die Möglichkeit die Regelstudiendauer von 7 Semestern zu verkürzen. Wird kein praktisches Studiensemester erbracht, beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester.

Es wird jedoch empfohlen ein Praxissemester zu absolvieren, da hier die erlernten Kenntnisse vertieft und wichtige Kontakte für die weitere Karriere geknüpft werden können. Durch die Dauer von 20 Wochen wird sichergestellt, dass man einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und die Arbeitsbereiche bekommt.

3 ǀ Nachdem die Grundlagen im Praxissemester erstmalig angewendet wurden, haben die Studierenden in den letzten beiden Semestern die Möglichkeit, ihr Wissen durch die Wahl der jeweils angebotenen Spezialisierungsmodule ihren Vorstellungen entsprechend zu vertiefen.
Die Spezialisierungsmodule sind breit aufgestellt und bieten einen Einblick in alle unternehmerischen Bereiche:

  • Organisations- und Personalmanagement Internationaler Unternehmungen
  • Internationales Marketing
  • Internationale Logistik
  • Gründungs- und Innovationsmanagement
  • Internationales Controlling
  • Internationale Finanzierung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Operations Management
  • Wirtschaftspsychologie

Die Spezialisierungsmodule sind ausnahmslos international ausgerichtet und werden Dank kleiner Gruppengrößen sehr praxisorientiert vermittelt. In diesen Modulen finden verstärkt Projektarbeiten, Workshops oder auch Exkursionen zu international tätigen Unternehmen statt. Parallel hierzu wird im letzten Semester die Bachelorthesis angefertigt.

Neben dem optionalen Auslandspraktikum, haben die Studierenden die Möglichkeit ein bis zwei Semester an einer der vielen Partnerhochschulen in über 40 verschiedenen Ländern zu studieren. Die dort erbrachten Leistungen werden bei guter Studienorganisation im Studiengang GTM anerkannt, wodurch eine Verlängerung der Studiendauer ausgeschlossen werden kann. Durch die hier dargestellte Studienorganisation bietet das GTM-Studium den Gestaltungsfreiraum innerhalb der sieben Semester Regelstudienzeit zwei Auslandsaufenthalte zu integrieren. Dadurch erfahren IBA-Absolventen eine ideale Berufsvorbereitung mit einer praxisorientierten fachlichen wie auch sprachlichen Ausbildung.

Maximale Flexibilität

Der Studiengang GTM ist entsprechend so aufgebaut, dass jede Studentin/ jeder Student sein Studium nach seinen Wünschen anpassen kann:

  • 6 oder 7 Semester (ohne Praxissemester wird die Regelstudienzeit auf 6 Semester verkürzt)
  • klassisch oder dual
  • Durchlässigkeit von dual zu klassisch (Wechsel möglich)

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Tel.: 06241 509 -207 /-143
E-Mail: iba-bachelor@hs-worms.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Bewerbungsfristen

  • 15.12. für den Studienbeginn im Sommersemester
  • 15.06. für den Studienbeginn im Wintersemester

Mehr Informationen zur Bewerbung und Zulassung finden Sie hier >

Fakten

  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Studiendauer: 6 oder 7 Semester
  • Praktikum: optional - 20 Wochen im Ausland (ohne Praktikum Studiendauer 6 Semester)
  • Bachelorarbeit: Thesis
  • Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften: International Business Administration
  • Studienmerkmale: Englischkenntnisse erforderlich, mit zweiter Fremdsprache, mit Auslandssemester, mit Praxissemester, Doppelabschluss möglich, duales Studium möglich
  • Zulassung: Studium mit Zulassungsbeschränkung, Anrechnung von Ausbildung, Beginn Sommersemester, Beginn Wintersemester

 

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Tel.: 06241 509 -207 /-143
E-Mail: iba-bachelor@hs-worms.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Bachelor of Arts (ID 277058)

1. Semester

  • Business Communication (5 CP)
  • Externes Rechnungswesen (5 CP)
  • Grundlagen ABWL/SBWL (5 CP)
  • Mathematik (5 CP)
  • Statistik (5 CP)
  • Volkswirtschaftslehre (5 CP)
  • Zweite Fremdsprache I (5 CP)

2. Semester

  • Foreign Trade I (5 CP)
  • Grundlagen Prozess- & Changemanagement (5 CP)
  • Management Information-Systems (5 CP)
  • Recht (5 CP)
  • Zweite Fremdsprache II (5 CP)

3. Semester

  • Academic Writing & Research (5 CP)
  • Foreign Trade II (5 CP)
  • Intercultural Competence (5 CP)
  • Investition & Finanzierung (5 CP)
  • Operations Management (5 CP)
  • Zweite Fremdsprache III (5 CP)

4. Semester

  • Angewandte Managementtechniken (5 CP)
  • Foreign Trade III (5 CP)
  • Grundlagen Marketing (5 CP)
  • Modernes Kostenmanagement (5 CP)
  • Wirtschaftspolitik (5 CP)
  • Zweite Fremdsprache IV (55 CP)

5. Semester

  • Praxissemester (entfällt in der 6-semestrigen Variante) (30 CP)

6. Semester

  • Advanced Business Communication (5 CP)
  • Advanced Foreign Trade Management (5 CP)
  • Business Leadership (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (5 CP)
  • Zweite Fremdsprache V (5 CP)

7. Semester

  • Bachelor-Thesis (15 CP)
  • Wahlpflichtmodul III (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul IV (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul V (5 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Worms › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Global Trade Management
Neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen und vertieft. Dafür pflegen unsere Dozenten intensive Dialoge mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Logistikmanagement
Mit diesen Bausteinen schaffen Sie das Fundament für Ihre zukünftige Karriere und stärken ihr internationales Profil. Mit 56 Nationalitäten und 20% ausländischen Studierenden wird Internationalität an der Hochschule Worms gelebt. Ab dem ersten Tag lehren unsere Dozenten aus der realen Welt.
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)