Gut vorbereitet auf die touristische Praxis: in drei Jahren zum Bachelor für Tourism and Travel Management
Mit dem Bachelor-Studiengang »Tourism and Travel Management« entscheiden Sie sich für ein fundiertes betriebswirtschaftliches Studium mit touristischem Fokus.
Was Sie erwartet:
- Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Tourismuswirtschaft und ihrer Akteure
- Aufbau und praxisorientierte Anwendung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens
- Erwerb fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenz
- Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg
Was diesen Studiengang auszeichnet:
- Wir verfolgen ein generalistisches Studienkonzept, d.h. Sie lernen die gesamte touristische Wertschöpfungskette kennen und müssen sich nicht frühzeitig auf einzelne Teilbereiche wie Reiseveranstalter oder Hotellerie spezialisieren. So bleiben Sie flexibel und können im Verlauf des Studiums eigene Akzente setzen.
- Sie entscheiden, ob Sie Ihren Hochschulabschluss nach 6 Semestern erlangen oder sich für die 7-semestrige Variante inkl. eines Auslandssemesters entscheiden.
- Übrigens: Die 6-semestrige Variante kann auch dual studiert werden.
Aufbau des Studiums
Der Studienverlauf ist durch einen graduellen Übergang vom Allgemeinen zum Speziellen gekennzeichnet:
- Zu Beginn liegt der Fokus auf grundlegenden Fächern der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (z. B. Marketing und Buchhaltung) und angrenzenden Bereichen wie der VWL.
- Fremdsprachliche und interkulturelle Lehrinhalte sowie eine touristische Einführungsveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten begleiten Sie vom ersten Tag an.
- Ab dem zweiten Semester setzen Sie sich intensiver mit den Speziellen Betriebswirtschaftslehren der Touristik und des Verkehrswesens auseinander:
- Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement
- Verkehrsträgermanagement
- Regionale Tourismusentwicklung (Destinationsmanagement)
- Hotelmanagement
- Business Travel Management
- Veranstaltungsmanagement
- In seminaristischen Veranstaltungen ab dem 5. Semester nutzen Sie Ihre bereits erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit touristischen Fragestellungen.
- Den besonderen Herausforderungen der Digitalisierung in der Touristik ist eine vertiefende Veranstaltung im letzten Studiensemester gewidmet.
Der modulare Aufbau des Studiums sorgt dafür, dass die einzelnen Fächer und Studienleistungen inhaltlich sowie zeitlich optimal aufeinander abgestimmt sind. Mit Bestehen der Module wird jeweils eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten (LP) angerechnet. Für den erfolgreichen Studienabschluss benötigen Sie in der sechssemestrigen Variante insgesamt 180 LP und in der siebensemestrigen Variante inkl. Auslandsstudium 210 LP. Details hierzu finden Sie im Curriculum und Modulhandbuch.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Bachelorstudiengang »Tourism and Travel Management« sind folgende Nachweise zu erbringen:
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife;
- Sprachtest in der Pflichtfremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B1« oder einem vergleichbaren Niveau; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls „Englisch“ erbracht werden;
- Ausländische Bewerber mit ausländischen Zeugnissen müssen den Nachweis der deutschen Sprache erbringen.
Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.
Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren. Ergänzende Informationen rund um das Thema Bewerbung finden Sie hier.
Bewerbungsfristen
15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester
Bachelor of Arts (ID 187941)
1. Semester
- Buchhaltung und Bilanzierung (5 CP)
- Einführung in die ABWL (5 CP)
- Englisch für Touristiker (5 CP)
- Grundlagen des Tourismus (5 CP)
- Marketing und Dienstleistungsproduktion (5 CP)
- Quantitative Methoden (5 CP)
2. Semester
- Allgemeine VWL (5 CP)
- Business Travel Management (5 CP)
- Hotelmanagement (5 CP)
- Quantitative BWL I (5 CP)
- Spanisch/Französisch für Touristiker I / Deutsch I (5 CP)
- Veranstaltungsmanagement (5 CP)
3. Semester
- Quantitative BWL II (5 CP)
- Regionale Tourismusentwicklung (5 CP)
- Reiseveranstalter- / Reisevertriebsmanagement (5 CP)
- Spanisch/Französisch für Touristiker II / Deutsch II (5 CP)
- Verkehrsträgermanagement (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Soft Skills (5 CP)
4. Semester
- Praxissemester (30 CP)
5. Semester
- Controlling (5 CP)
- Marketing II (5 CP)
- Personalwirtschaft und Organisation (5 CP)
- Recht (5 CP)
- Seminar Tourismus Management I (5 CP)
- Wahlpflichtmodul 3 (5 CP)
6. Semester
- Auslandssemester (30 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- E-Business und Travel Technology (5 CP)
- Seminar Tourismus Management II (5 CP)
- Wahlpflichtmodule 1+2 (10 CP)