Den Fokus in der Touristik und dem Verkehrswesen auf den Flugverkehr und dessen Management setzen
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management« entscheiden Sie sich für ein englischsprachiges praxisnahes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit besonderem Fokus auf die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche. Damit bietet der Studiengang ein vielfältiges Angebot für die zukünftigen Fach- und Führungskräfte aller Akteure im Luftverkehr (z.B. Airlines, Flughäfen, Flugsicherung sowie viele weitere Unternehmen und Institutionen der Luftverkehrswirtschaft).
Sie lernen neben betriebswirtschaftlichen Basics die verschiedenen Bereiche des Luftverkehrs kennen und entwickeln ein fächerübergreifendes Verständnis für die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche. Somit bleiben Sie flexibel und können gleichzeitig eigene Akzente setzen (z.B. über die gewählten Praktika, Seminare und den Wahlpflichtbereich).
Starten Sie mit uns Ihre Karriere in der Wachstumsbranche Luftverkehr!
Hinweis: Sie können diesen Studiengang auch dual studieren. Weitere Informationen zur dualen Variante finden Sie hier.
Aufbau des Studiums
Der Studiengang lässt sich in verschiedene Fächergruppen unterteilen.
Die General Management Module bilden die Basis der fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Neben Fachwissen bekommen Sie dort insbesondere auch Methoden und Konzepte sowie für das Management relevante Schlüsselqualifikationen vermittelt. Diese generalistische Ausrichtung ermöglicht auch eine spätere Berufsorientierung in Unternehmen anderer Branchen.
Die Aviation Management Module bereiten Sie auf die zukünftigen Tätigkeiten in der Wachstumsbranche Luftverkehr vor. Neben den wichtigsten Akteuren des Luftverkehrs und deren Zusammenspiel erhalten Sie einen umfassenden Einblick in Gebiete wie Luftverkehrsrecht und Nachhaltigkeit. Airport Management, Air Cargo and Logistics Management, airlinespezifische Module wie Pricing and Revenue Management und Network Management and Scheduling werden ergänzt durch einen „Blick über den eigenen Tellerrand“ in Themen wie Tourismus und Digitalisierung.
Die Management in Practice Module bezeichnen Praxisphasen, in denen Sie berufspraktische Erfahrung sammeln und die im Studium erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in der Praxis vertiefen und anwenden können.
Im Wahlpflichtbereich - den Elective Modules - können Sie aus einem wechselnden Angebot an Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtungen wählen und so Ihr Studium personalisieren.
Hinzu kommt zum Abschluss des Studiums die Bachelorarbeit, mit der ebenfalls Inhalte des General Management bzw. des Aviation Management verknüpft werden sollen.
Privatpilotenlizenz
Es besteht – außerhalb des Curriculums – für die meist „flugbegeisterten“ Studierenden des Studiengangs Aviation Management auch die Gelegenheit, kostenpflichtig Flugstunden zu nehmen und eine Ausbildung zum Privatpiloten (Privatpilotenlizenz, PPL) zu absolvieren.
Dabei stehen am Flugplatz Worms kommerzielle Flugschulen zur Verfügung, bei denen Lizenzen vom Segelflug über Ultraleichtflug bis hin zum Motor-Hubschrauberflug erworben werden können. Der Betreiber des Flugplatzes Worms unterstützt Studierende dabei, am Platz die geeignete Flugschule zu finden.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Bachelorstudiengang »Aviation Management« sind folgende Nachweise zu erbringen:
Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife;
Sprachtest in der Pflichtfremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B2« oder einem vergleichbaren Niveau; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls „Englisch“ erbracht werden;
Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier >
Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren. Ergänzende Informationen rund um das Thema Bewerbung finden Sie hier >
Bewerbungsfristen
- 15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
- 15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester