Starten Sie Ihre Karriere im Gesundheitsweisen
Wenn Sie sich auf akademischem Niveau möglichst breit für das Gesundheitswesen qualifizieren möchten, sind Sie mit dem Studiengang zum Bachelor of Arts Gesundheitsökonomie sehr gut beraten:
Gesundheitsökonomische Grundkenntnisse werden in diesem berufsbegleitenden Studiengang mit organisatorischem, kommunikativem und rechtlichem Fachwissen kombiniert. Das Studium bietet das Rüstzeug für Managementpositionen in der Gesundheitswirtschaft, vermittelt Kompetenzen für komplexe, verantwortungsvolle Aufgabenbereiche und bildet die Studierenden zum viel gefragten Schnittstellenmanager weiter. Die Spannbreite der späteren Einsatzmöglichkeiten ist so vielfältig wie das Studium selbst. Absolventen sind beispielsweise im Consulting als ökonomischer Berater oder als Projektleiter in Verbänden, Unternehmen oder bei Sozialversicherungsträgern tätig. Auch in Kliniken oder Alten- und Pflegeeinrichtungen kommen Gesundheitsökonomen zum Einsatz. Im Anschluss an den Bachelor haben Sie die Möglichkeit, mit einem Aufbaustudium zum Master Gesundheitsökonomie.
Studienabschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Studienbeginn: Einstieg jederzeit möglich!
Studiendauer: 36 Monate für den B. A. (180 Credits)
Zugangsvoraussetzungen:
Zugang 1: Hochschulzugangsberechtigung
Zugang 2: Berufsausbildung/Berufspraxis mit Eingangsprüfung
Fördermöglichkeiten:
Förderprogramme des Bundes und der Bundesländer (z.B. Bildungsprämie, Bildungsscheck NRW), Soldatenversorgungsgesetz (SVG), Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung
Schlüsselqualifikationen
Die APOLLON Hochschule hat mit dem Bachelor of Arts Gesundheitsökonomie einen Studiengang entwickelt, der die Absolventen umfassend für die neuen Herausforderungen im Gesundheitsmarkt qualifiziert. Vermittelt wird ein gesundheitsökonomisches Querschnittswissen, mit dem Sie optimal auf die rasanten Veränderungen im Gesundheitsmarkt reagieren und komplexe und verantwortungsvolle Aufgabenbereiche übernehmen können.
Kompetenzen für die Gesundheitswirtschaft
Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft wurde 2005 in Bremen gegründet. Der dringende Bedarf der Gesundheitsbranche an akademisch qualifizierten Gesundheitsmanagern war Ausgangslage der Gründung. Durch die konsequente Spezialisierung auf Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Gesundheitswirtschaft versteht sich die Hochschule als Kompetenzzentrum des Gesundheitswesens. Hierfür wird ein stetiger, branchenweiter Austausch gepflegt, um Fachwissen und Methoden zwischen der Hochschule und den Kooperationspartnern zu transferieren.
Die APOLLON Hochschule, ein Unternehmen der Klett Gruppe, profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung im Fernunterricht des Klett-Netzwerks. Ein Medien-Mix der didaktisch wertvollsten Lernmittel und Lehrmethoden ermöglicht es den Studierenden, das berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungsangebot auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten zu nutzen.
Studienziele
Sie erwerben durch das differenzierte Curriculum mit praxisnahen Inhalten die Handlungskompetenz, um im mittleren bis gehobenen Management der Gesundheitswirtschaft eigenständig und effektiv agieren zu können. Mit den Wahlpflichtfächern setzen Sie zudem individuell passende Themenschwerpunkte. Fachlich stehen höchst praxisrelevante Inhalte im Zentrum:
- Controlling und Controlling-Instrumente
- Prozess- und Qualitätsmanagement
- strukturelles Know-how zu Gesundheitssystemen und Public Health
- Volkswirtschaftslehre
- Investition und Finanzierung
Neben der fachlichen Kenntnis über allgemeinwirtschaftliche und gesundheitsökonomische Abläufe werden methodische und soziale Kompetenzen im Studium vertieft, u. a.:
- Projektmanagement, Personalorganisation und Consultingtechniken
- Gesprächsführung und Unternehmenskommunikation
Einsatzfelder für Absolventen
Ein mögliches Arbeitsfeld ist das Consulting, um dem zunehmenden Bedarf von Gesundheitsunternehmen nach ökonomischer Beratung gerecht zu werden. Oder Sie konzentrieren sich auf eine Projektleitungs- oder Referentenfunktion, die Sie in Verbänden, bei Sozialversicherungsträgern oder in Unternehmen finden.
Auch in Kliniken, Alten- oder Pflegeeinrichtungen finden sich potenzielle Arbeitsbereiche. Hier wird im Controlling oder auf der Geschäftsführungsebene gesundheitsökonomisch qualifiziertes Personal gesucht, das Problemlösungsstrategien erarbeiten und umsetzen kann. Stellen gibt es auch im Marketing und Personalbereich, für die Sie aufgrund der verdichteten Wettbewerbssituation ebenso gute Karrierechancen haben.
1. Studienjahr
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Kompetenzen für Studium und Karriere (12 CP)
- Grundlagen der Wirtschaftsmathematik (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Allgemeine Forschungsmethoden (5 CP)
- Public Health (14 CP)
- Volkswirtschaftslehre und Soziologie (13 CP)
2. Studienjahr
- Grundlagen Recht (5 CP)
- Rechnungswesen (9 CP)
- Healthmarketing (10 CP)
- Human Resource Management (9 CP)
- Organisationsaufbau, -ablauf und IT-Management (14 CP)
- Finanzwesen (8 CP)
- Versorgungsmanagement und Evaluation (9 CP)
3. Studienjahr
- Ethik und Kommunikation (9 CP)
- Wahlpflichtfächer (16 CP, W)
- Consulting (8 CP, W)
- E-Health und Geschäftsprozessoptimierung (8 CP, W)
- Krankenhausmanagement (8 CP, W)
- Krankenkassenmanagement (8 CP, W)
- Management in Pflegeeinrichtungen (8 CP, W)
- Pharmamanagement (8 CP, W)
- Praxismanagement (8 CP, W)
- Rettungsdienstmanagement (8 CP, W)
- Werbe- und Marketingpsychologie (8 CP, W)
- Praktikum (20 CP)
- Bachelor-Thesis (12 CP)