Übernehmen Sie Leitungsfunktionen im Gesundheitswesen
Der MBA-Studiengang Health Economics & Management richtet sich an Fachleute, die in größeren Organisationen des Gesundheitswesens eine Position als Entscheider anstreben oder bereits innehaben.
Organisationen und Prozesse werden komplexer – auch im Gesundheitssektor. Die Internationalisierung der Märkte, länderübergreifende Rechtsbestimmungen und zunehmende Mobilität von Mitarbeitern sowie Patienten sind eindeutige Indikatoren dieses Trends. Für die Steuerung und Beratung innerhalb der entsprechenden Organisationen und Unternehmen werden Führungskräfte gesucht, die fachliche Kompetenz gepaart mit branchenspezifischem Managementwissen mitbringen.
Wenn Sie also eine akademische Qualifikation und Berufserfahrungen in einem Fach mitbringen, das für die Gesundheitswirtschaft interessant ist, dann ist der MBA-Studiengang Health Economics & Management Ihre Karrierechance. Mit dem MBA erweitern Sie Ihr persönliches Portfolio durch umfassende Managementkenntnisse – immer mit Blick auf die Bedarfe und Herausforderungen komplexer Organisationen in der Gesundheitswirtschaft.
Ob Sie
- ...Wirtschaftswissenschaftler oder Jurist sind, der den Weg in die Leitung oder Beratung von Gesundheitseinrichtungen einschlagen möchte,
- … Sozialwissenschaftler sind, dessen Spezialgebiet die Gesundheitspolitik ist oder
- … IT-Experte sind, der in Gesundheitsunternehmen als Abteilungsleitung Verantwortung übernehmen will:
Wer als Spezialist in der wachsenden Gesundheitsbranche Managementkarriere machen möchte, bekommt mit dem MBA-Abschluss überzeugende Argumente dafür.
Interessant für Ärzte, Zahnärzte und Psychologen bzw. alle, für die CME-Punkte interessant sind: sie erhalten mit dem Studium 3.600 CME-Punkte.
Studieninhalte
Werden Sie zum hoch qualifizierten Entscheider in der Gesundheitswirtschaft
Das Curriculum ist aktuell, international ausgerichtet und interdisziplinär angelegt. Dabei ist es in höchstem Maße praxisorientiert. Die Erkenntnisse lassen sich direkt auf den Alltag im Gesundheitswesen übertragen. Besonderheiten sind z. B.:
- gesundheitswirtschaftliches Know-how für die Erschließung und Bearbeitung internationaler Märkte: Global Business Strategy
- breit gefächerte Managementkompetenzen
- von Organisation und Changemanagement über Unternehmensstrategien bis hin zu Kommunikation und Führung
- fundierte Kenntnisse über Finanzierungsmodelle und Vergütungssysteme im Gesundheitswesen
- Einbettung der mikroökonomischen Perspektive in relevante makroökonomische Systeme – sowohl auf nationaler als auch auf europäischer und globaler Ebene
Der MBA vermittelt Ihnen somit spezifische Kenntnisse über den Gesundheits- und Sozialmarkt mit seinen Akteuren und Institutionen sowie den branchenspezifischen Besonderheiten auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.
Einsatzfelder
In Folge der Internationalisierung von Märkten, Mobilität und Gesetzen werden in den mittleren und oberen Führungsetagen von Gesundheitsorganisationen anders ausgebildete Menschen gesucht als früher. Sie sollen fachliches Know-how genauso mitbringen wie breit gefächerte Managementkompetenzen, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und vor allem ein tiefgehendes Verständnis für die Prozesse einer global agierenden Gesundheitswirtschaft vorweisen.
Der MBA-Studiengang Health Economics & Management wurde speziell für all jene entwickelt, die auf hohem Level in der Gesundheitswirtschaft tätig sein und ökonomische Verantwortung übernehmen, strategische Entscheidungen treffen sowie zukunftsfähige Lösungen entwickeln wollen.
- Sie erwerben vielseitige Managementskills – so sind Sie bestens ausgestattet für die Aufgaben im Management großer Organisationen. Sie können sinnvolle Ziele setzen, dafür passende Maßnahmen planen, verantwortungsvolle Entscheidungen treffen und Erfolge verlässlich kontrollieren.
- Ihre Führungskompetenzen werden auf- und ausgebaut. Ihnen wird das ideale Rüstzeug für Leitungsfunktionen vermittelt – auch für interkulturelle Teams.
- Sie bewegen sich sicher auf dem internationalen Parkett der Gesundheitswirtschaft, denn Sie lernen die Zugänge zu globalen Märkten genauso kennen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen nationaler und internationaler Gesundheitsorganisationen.
Zulassungsvoraussetzungen
Um den MBA Health Economics & Management studieren zu können, haben Sie idealerweise ein Erststudium mit gesundheitsökonomischem oder -wissenschaftlichem Inhalt.
Jedes abgeschlossene Bachelor-Studium an der APOLLON Hochschule bringt die hierfür erforderlichen Voraussetzungen mit. Bei einem Abschluss mit gesundheitsökonomischen Inhalten an einer anderen Hochschule oder Universität prüfen wir gerne, ob wir Sie mit den Inhalten direkt für den MBA zulassen können.
Wenn Sie einen Hochschulabschluss mit nicht ausschließlich gesundheitsökonomischen Inhalten an einer anderen Hochschule absolviert haben, können Sie die erforderlichen Inhalte mit einem unserer Propädeutika nachholen:
- Fachwissen im Bereich Gesundheitswirtschaft liefert Ihnen das Propädeutikum Gesundheit (Dauer: 3 Monate)
- Online Buchung MBA Propädeutikum Gesundheit
- Ökonomisches Know-how zur Gesundheitswirtschaft eignen Sie sich im Propädeutikum BWL an (Dauer: 3 Monate)
- Online Buchung MBA Propädeutikum BWL
- Eine gleichzeitige Nachqualifikation in beiden Bereichen bietet Ihnen das Propädeutikum Gesundheit & BWL (Dauer: 6 Monate)
- Online Buchung MBA Propädeutikum Gesundheit & BWL
Zusätzlich benötigen Sie einen Nachweis über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung.
Überblick
Studienbeginn: jederzeit
Abschluss: Sie erwerben den international staatlich anerkannten Master of Business Administration (MBA) im Master-Studiengang Health Economics & Management.
Studiendauer: Regelstudienzeit 24 Monate oder 32 Monate (120 Credits).
Studiengebühren: Mehr Informationen zu den Studiengebühren finden Sie in unserem Downloadcenter.
Teststudium: Mit Ihrer Anmeldung an der APOLLON Hochschule können Sie 4 Wochen lang kostenlos das Studium testen. Innerhalb dieser Zeit können Sie Ihre Anmeldung jederzeit widerrufen. Für Sie entstehen dann keinerlei Kosten.
Akkreditierung: Der MBA Master-Studiengang Health Economics & Management ist von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung und Akkreditierung von Studiengängen und Institutionen (FIBAA) akkreditiert.
CME-Punkte: 3.600 Punkte
Kostenlose Verlängerung: Bis zu 50 % der gewählten Studienvariante (12 bzw. 16 Monate).
1. Studienjahr
- Health Care Management (12 CP)
- Kompetenzen für Studium und Karriere (9 CP)
- Finance (5 CP)
- Spezifische Methodenkompetenzen der Gesundheitsforschung (7 CP)
- Business Strategy & Management (8 CP)
- Communication and Leadership (7 CP)
- International Health Care Systems & Global Health (10 CP)
2. Studienjahr
- Gesundheitspolitik und -recht auf nationaler und EU-Ebene (8 CP)
- Versorgungsmanagement & Managementprojekt (8 CP)
- Consulting (8 CP, W)
- Health Information Technology (8 CP, W)
- Krankenhausmangement (8 CP, W)
- Krankenversicherungsunternehmen (8 CP, W)
- MBA Summer School (8 CP, W)
- Pharmaökonomie (8 CP, W)
- Wirtschaftsethik und -psychologie (8 CP, W)
- Wissenmanagement (8 CP, W)
- Thesis + Kolloquium (30 CP)