Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Basiswissen mit Themen aus Gesundheit und Tourismus
Im Fernstudium zum Bachelor Gesundheitstourismus (B. A.) qualifizieren Sie sich als Schnittstellenmanager zwischen Gesundheit, Prävention, Tourismus, Wellness und Management. Hier erfahren Sie, wie Sie den Auswirkungen bestimmter Handicaps in gesundheitstouristischen Angeboten begegnen können und erwerben das Know-how für kompetente gesundheitstouristische Beratungen. Zusätzlich eignen Sie sich Kenntnisse in den Bereichen Prävention und Rehabilitation an, um über zielgruppengerechte und wirksame Angebote entscheiden zu können. Kompetenzen im Gesundheitstourismus-, Wellness- und Spa-Management runden Ihr Kompetenzportfolio ab.
Fazit: Mit dem Studiengang Bachelor Gesundheitstourismus (B. A.) eignen Sie sich neben den fachlichen auch die persönlichen und kommunikativen Kompetenzen an, um die steigende Marktnachfrage nach gesundheits- und wellnessorientierten Urlauben optimal zu erfüllen.
Beschreibung des Studiengangs
Das Fernstudium Management im Gesundheits- und Wellnesstourismus, Bachelor Gesundheitstourismus (B. A.) ist sowohl für kaufmännische Ausgebildete und Mitarbeiter der Touristik-, Veranstaltung- und Verwaltungsbranche konzipiert worden, als auch für nichtärztliche Beschäftige in der Gesundheitsförderung, Vorsorge und Rehabilitation mit Wunsch nach akademischer Zusatzqualifikation.
Gestiegenes Gesundheitsbewusstsein, demografischer Wandel, Prävention – Stichworte, die prägend für den Gesundheitstourismus und dessen Bedeutung in der Zukunft sind. Um in diesem Bereich professionell agieren zu können, braucht es marktorientierte, organisationsstarke und kommunikationsfähige Mitarbeiter. Die APOLLON Hochschule bietet mit dem Studiengang Management im Gesundheits- und Wellnesstourismus (Bachelor Gesundheitstourismus B. A.) einen bedarfsorientierten Studiengang mit einer Kombination aus Soft Skills, Betriebswirtschaftslehre, Medizin, Tourismus- und Wellnessinhalten sowie Managementfähigkeiten.
Ziele und Inhalte
Das berufsbegleitende Studium Management im Gesundheits- und Wellnesstourismus, Bachelor Gesundheitstourismus (B. A.) besteht aus vier Kernbereichen: Betriebswirtschaft, Gesundheitstourismus, Medizinische Grundlagen sowie Soft-Skills. Während betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Organisation, Marketing oder Personalmanagement für solides Hintergrundwissen sorgen, spezialisieren Sie sich in ihren Schwerpunktfächern in Bereichen wie Marketing im Gesundheitstourismus, Prävention und Rehabilitation, Consulting Gesundheitstourismus oder Management von Freizeit- und gesundheitstouristischen Einrichtungen.
Nutzen Sie das aktuellste, praxisnahe Hochschulwissen, um mit einen international anerkannten akademischen Abschluss Karriere als Manager, Marketingberater oder Produktmanager in gesundheitstouristischen Einrichtungen und Unternehmen zu machen.
Kompetenzen für die Gesundheitswirtschaft
Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft wurde 2005 in Bremen gegründet. Der dringende Bedarf der Gesundheitsbranche an akademisch qualifizierten Gesundheitsmanagern war Ausgangslage der Gründung. Durch die konsequente Spezialisierung auf Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Gesundheitswirtschaft versteht sich die Hochschule als Kompetenzzentrum des Gesundheitswesens. Hierfür wird ein stetiger, branchenweiter Austausch gepflegt, um Fachwissen und Methoden zwischen der Hochschule und den Kooperationspartnern zu transferieren.
Die APOLLON Hochschule, ein Unternehmen der Klett Gruppe, profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung im Fernunterricht des Klett-Netzwerks. Ein Medien-Mix der didaktisch wertvollsten Lernmittel und Lehrmethoden ermöglicht es den Studierenden, das berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungsangebot auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten zu nutzen.
Überblick
Studienabschluss: Bachelor Gesundheitstourismus (B.A.)
Studienbeginn: Einstieg jederzeit möglich!
Studiendauer:
Teilzeit: 48 Monate
Vollzeit: 36 Monate
Zugangsvoraussetzungen:
Zugang 1: Hochschulzugangsberechtigung
Zugang 2: Berufsausbildung/Berufspraxis mit Eingangsprüfung
Fördermöglichkeiten:
Förderprogramme des Bundes und der Bundesländer (z.B. Bildungsprämie, Bildungsscheck NRW), Soldatenversorgungsgesetz (SVG), Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung
1. Studienjahr
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Kompetenzen für Studium und Karriere (13 CP)
- Einführung in die Tourismuswirtschaft (5 CP)
- Geografie und Medizin für GHT Manager (12 CP)
- Gesundheitsökonomie, Public Health und Epidmiologie (9 CP)
- Grundlagen Recht im Gesundheitstourismus (5 CP)
- Präventionsorientierter Gesundheitstourismus (8 CP)
2. Studienjahr
- Allgemeine Forschungsmethoden (5 CP)
- Rechnungswesen (8 CP)
- Betriebliches Finanzwesen und Controlling (8 CP)
- Marketing (5 CP)
- Tourismus- und Destinationsmanagement und Tourismuspsychologie (13 CP)
- Gesundheitstourismus-, Wellness- und Spa- Management (10 CP)
- Personalmanagement und Organisation (12 CP)
3. Studienjahr
- Angewandte Marketing- und Eventmanagement im Gesundheitstourismus (10 CP)
- Aspekte der Kommunikation (10 CP)
- Consulting im Gesundheitstourismus (10 CP, W)
- Kooperations- und Netzwerkmanagement (10 CP, W)
- Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement (10 CP, W)
- Umwelt und Gesundheit (10 CP, W)
- Versorgungsmanagement und neue Versorgungsformen (10 CP, W)
- Praktikum (20 CP)
- Bachelor-Thesis (12 CP)