Managementaufgaben an den Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Fachbereichen/ -abteilungen
Der Master in General Management ist ein wissenschaftlicher Studiengang mit theoretisch fundiertem Praxisbezug. Ziel ist es, die Kenntnisse und Fertigkeiten der Studierenden aus dem Erststudium um eine breit angelegte und an ausgewählten Positionen vertiefte Managementkomponente zu ergänzen und zu einem interdisziplinären Kompetenzprofil zu verknüpfen.
Mit diesem besonderen Profil trägt der Masterstudiengang den gestiegenen Anforderungen an heutige Führungskräfte Rechnung, die sich aus einem immer schneller und immer nachhaltiger verändernden Umfeld von Organisationen ergeben. Die besondere Forschungsorientierung des Masterstudienganges qualifiziert darüber hinaus für eine weiterführende Betätigung im wissenschaftlichen sowie im privaten Sektor.
Der Master in General Management qualifiziert für Managementaufgaben an den Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Fachbereichen/-abteilungen und den klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Aufgabengebieten. Damit werden Berufsfelder adressiert, die sonst typischerweise von Masterabsolventinnen und Masterabsolventen aus integrierten Studiengängen in Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsjura, Wirtschaftspsychologie etc. bedient werden.
Für Absolventinnen und Absolventen in Fächern ohne ein solches integriertes Angebot bietet der Masterstudiengang einen exklusiven Zugang.
Der Studiengang Master of Arts (MA) in General Management richtet sich an Studierende, die im Erststudium kein wirtschaftswissenschaftliches Fach belegt haben. Da es sich bei General Management ab dem Studiensemester Fall 2024 um einen englischsprachigen Graduiertenstudiengang handelt, sind sehr gute Englischkenntnisse auf C1-Niveau erforderlich. Deutschkenntnisse sind wünschenswert, aber keine zwingende Zulassungsvoraussetzung. Wenn Sie Kurse aus unseren anderen Graduiertenprogrammen belegen möchten, stehen Ihnen ggf. deutsche Lehrformate zur Verfügung.
Daten und Fakten zum Studium
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester (= 2 Jahre)
Form: Nicht-konsekutiv
ECTS-Punkte: 120
Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch
Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse erforderlich
Studienbeginn: Fall Semester (September)
Fachbereichszugehörigkeit: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Semesterbeitrag: 7.300 Euro
Schwerpunkte des Masterstudiengangs GEMA
Nach einem siebenwöchigen Vorpraktikum im In- oder Ausland, das Ihnen einen ersten praktischen Einblick bietet, werden in einem umfangreichen Pflichtbereich die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen und methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgebildet.
Darauf aufbauend, findet im Wahlpflichtbereich eine inhaltliche Vertiefung statt und optional eine individuelle Schwerpunktsetzung im Rahmen unserer Themenfelder:
- Family Business,
- Sustainable Transport & Mobility,
- Leadership & Relational Societies.
Ein wichtiges Element bei der gezielten Verknüpfung zwischen den bereits vorhandenen mit den neu zu erwerbenden Kompetenzen ist das über drei Semester angelegte interdisziplinäre Forschungsprojekt.
Im Rahmen dieses verpflichtenden Moduls bearbeiten studentische Teams eine originär wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung. Dabei ist das Thema der Arbeit in einem Kontext angesiedelt, der deutliche Bezüge zu den Fachdisziplinen aufweist, in denen die Studierenden ihr jeweiliges Erststudium absolviert haben. Auf diese Weise wird ein Brückenschlag zwischen den teilweise unterschiedlichen Forschungskulturen gelegt und die Befähigung zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Wirtschaftswissenschaften gezielt gefördert.
Bewerbung
Starten Sie Ihre Onlinebewerbung und erstellen Sie Ihren Zugang zum Onlinebewerbungsportal. Nachdem Sie Ihr Passwort individualisiert haben, geht´s los mit der Bewerbung:
Wir möchten Sie gerne durch einen ausgeschriebenen Lebenslauf mit integriertem Motivationsschreiben besser kennen lernen.
- Erzählen Sie uns Ihre Geschichte.
- Was hat Sie in der Vergangenheit geprägt?
- Welche Menschen waren wichtig für Sie?
- Warum wollen Sie dieses Studienfach an dieser Uni studieren?
- Was sind Ihre Ideen für die Zukunft?
Zusätzlich dazu laden Sie Ihre letzten Schul- und Abschlusszeugnisse hoch. Bitte alle Zusatzdokumente ausschließlich als PDF hochladen. Bewerbungen werden nur online entgegengenommen – postalische Einsendungen werden nicht akzeptiert.
Weil eine Studienentscheidung eine frühzeitige und nicht selten langfristige Planung benötigt, ermöglichen wir Studieninteressierten sich bereits jetzt für das Fall Semester 2023 an der Zeppelin Universität zu bewerben.
Zum Bewerberportal >