StudiumBeruf und KarriereBerufe Gesellschaft/SozialesFrühpädagogik: Erziehung und Bildung im Kindesalter

Frühpädagogik: Erziehung und Bildung im Kindesalter

Die Studiengänge sind relativ neu - das Tätigkeitsfeld dagegen gibt es schon lange. Mit der Akademisierung der Erzieherinnen-Ausbildung orientiert sich Deutschland an europäischen Standards und rüstet damit eine ganze Berufsgruppe für neue Herausforderungen.

Die wissenschaftliche ErzieherInnenausbildung ist jung in Deutschland. Bis vor einigen Jahren gab es weder Forschung noch wissenschaftliche Fachzeitschriften für den frühpädagogischen Bereich. Und das, obwohl gerade diese Zeit eine bedeutsame Lebensphase für Kinder darstellt, da hier die Weichen für den weiteren Bildungsweg werden hier gestellt. ErzieherInnen stehen in einem von Diversity geprägten, immer komplexer werdenden Arbeitfeld vor vielen neuen Herausforderungen, für deren Meisterung es durchdachte Konzepte braucht.

Elementarbereich - Stufe eins im Bildungssystem

Eine entsprechende Qualifizierung war in anderen europäischen Ländern längst Standard. OECD Kindergartenvergleich und Pisa-Studie machten deutlich, dass es in Deutschland Handlungsbedarf gab.

Der Anfang ist mittlerweile geschafft: Auch hierzulande rückte die Elementarstufe als Bildungs- und Erziehungseinrichtung nach der Familie und vor dem Schuleintritt stärker ins Visier der Pädagogik.

Frühpädagogische Studiengänge sind in jedem Bundesland zu finden: Die Bachelor-Studiengänge mit Namen wie "Bildung und Erziehung im Kindesalter", "Pädagogik der frühen Kindheit"  und "Frühkindliche Erziehung" vermitteln Theorie und Praxis des Arbeitsfeldes, sozial- und erziehungswissenschaftliche Grundlagen, das Bewusstsein für gesellschaftliche Zusammenhänge, interkulturelle Probleme und Gender-Themen sowie Kenntnisse der institutionellen Rahmenbedingungen (z. B. Kinder- und Jugendhilferecht).

Aus- oder Weiterbildung mit Perspektive

Erworben werden Kompetenzen für eine Tätigkeit in Krippen, der Kindergarten-, Vorschul- und Horterziehung, der Elternarbeit und der pädagogischen Arbeit im Schnittstellenbereich Schule- und Jugendhilfe. Die Studiengänge unterscheiden sich in Angebote für (Fach-)AbiturientInnen mit einem einschlägigen mehrmonatigen Vorpraktikum und weiterbildende Angebote für ausgelernte Erzieherinnen. Bei letzteren geht es vor allem um die Vermittlung von Kompetenzen für Leitungsfunktionen.

Profitieren werden alle Seiten von den neuen Programmen. Die Kinder durch eine neue Dimension der Förderung und die Erzieher durch mehr Entfaltungsmöglichkeiten in ihrem Beruf, der nun auch durchlässiger für andere Tätigkeitsfelder geworden ist. Bislang fehlte für ausgelernte ErzieherInnen die Chance zur attraktiven Weiterbildung und fachlichen Differenzierung.

Die ersten Arbeitsmaktberichte werden in Kurze folgen, sobald die ersten Absolventenjahrgänge ihre Erfahrungen gesammelt haben. Rein rechnerisch steht der Generationenwechsel im Kindergarten allerdings bevor, da viele erfahrene Fachkräfte kurz vor der Pensionierung stehen.

Wo kann man Erziehung und Bildung im Kindesalter studieren? >

Auch interessant

Studieren mit Kind: Wie funktioniert es?

Für Studierende mit Kind ist Kindererziehung keine leichte Aufgabe. Das Hin- und Herpendeln zwischen Kinderbetreuungseinrichtung, Schreibtisch, Hörsaal und Wickeltisch ist eine wahre Herausforderung. Mehr >

Erziehungswissenschaften: Das Lernen der Anderen

Im Mittelpunkt stehen der Mensch und seine Interaktion mit der Umwelt! Wie lernt er*sie sich in seiner*ihrer sozialen Umgebung zurecht zu finden? Erziehungswissenschaftler*innen wissen Bescheid und haben sogar noch Verbesserungsvorschläge parat. Mehr >

Im Studium lernst Du fürs Leben

Wenn Du Dir Wissen aneignest, dann bringt Dich das immer voran. Das Studium ist eine Lebenserfahrung, ein Lebensabschnitt, in dem Du eine Menge lernen kannst. Und damit sind nicht nur die fachlichen Inhalte gemeint. Dein Studium bereitet Dich auch auf die Berufswelt vor. Im Job sind Soft Skills extrem wichtig – und genau diese kommen in der Studentenzeit nicht zu kurz. Es lohnt sich, selbstbewusst mit dem eigenen Kompetenzprofil umzugehen. Mehr >

Studium oder Ausbildung?

Die Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium fällt nicht immer leichter. Wer die Möglichkeit hat, nimmt häufig doch lieber das Studium, da die Zukunftsperspektiven vielfältiger eingeschätzt werden. Doch das stimmt nicht unbedingt. Du wirst schnell feststellen, dass Du Deine Ziele über viele Wege erreichen kannst. Und Kurskorrekturen sind ebenfalls immer möglich. Mehr >