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Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen, Master of Arts

Universität Koblenz / Universität Koblenz
Master of Arts / Master of Arts
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Lern- und Bildungsprozesse gestalten, analysieren und reflektieren

Nicht erst in den letzten Jahren gewinnt die außerschulische Bildung immer mehr an Bedeutung. Pädagogisches Arbeiten bedeutet also nicht nur, dem Einzelnen zu begegnen und sie oder ihn in ihren Lernprozessen zu unterstützen, sondern auch, Bildungsmaßnahmen zu organisieren, also beispielsweise Bedarf zu ermitteln, den Erfolg von Maßnahmen zu bewerten und neue pädagogische Konzepte und Angebote zu entwickeln. 

Die Studierenden erwerben im Master-Studiengang „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen“ fachlich vertiefte Kenntnisse und operative Kompetenzen, um Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten, zu analysieren und zu reflektieren. Sie lernen wissenschaftliche Theorien und Modelle kennen und erproben deren Anwendung in Seminaren und Praktika innerhalb und außerhalb der Universität.

Was ist das Besondere an dem Studiengang?

Der Studiengang orientiert sich an pädagogischen Aufgaben in einem dynamischen Feld – der (primär außerschulischen) Bildung. Dieser Praxisbezug bedeutet für die Studierenden, auf solche Aufgaben professionsorientiert vorbereitet zu werden, also wissenschaftlich fundierte Handlungskompetenz für ein vielschichtiges, nicht im einzelnen vorhersehbares Aufgabenfeld zu erwerben. Beispielsweise werden Forschungsmethoden längst nicht mehr nur im engeren Feld der Wissenschaft eingesetzt, sondern zunehmend im Rahmen der Organisation, Gestaltung und Bewertung von Bildungs- und Lernprozessen. Auf diese Perspektive vorzubereiten ist ein zentrales Ziel des Studienganges.

Gleichermaßen gilt dabei aber der Anspruch, den „Blick aufs Ganze“ nicht zu verstellen. Er soll im Studium ebenso entwickelt werden und erlaubt es, Menschen in ihren gesellschaftlichen wie biografischen Prägungen zu verstehen, Bildung als Aneignung von „Selbst“ und „Welt“ zu begreifen sowie entsprechende berufliche Rollen angemessen gestalten und reflektieren zu können.

Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Unser Master-Studiengang ist in Vollzeit in vier Semestern studierbar, kann aber auch berufsbegleitend in Teilzeit studiert werden. Er ist in folgende vier Bereiche gegliedert: 

  1. Der Grundlagenbereich dient der Wiederauffrischung und Vertiefung von forschungsmethodischen und -methodologischen Grundlagen für die erziehungswissenschaftlichen Anwendungsbereiche.
  2. Der umfangreiche Vertiefungsbereich steht unter dem Primat exemplarischen Lernens und ist durch eine Verzahnung von praktischen Handlungsfeldern und fachlichen sowie interdisziplinären Wissensbeständen gekennzeichnet.
  3. Der Integrationsbereich greift die unterschiedlichen Bildungs- und Berufserfahrungen der Masterstudierenden auf und umfasst Veranstaltungen, die die Studierenden beim Studienstart, im Verlauf und in der Phase der Berufseinmündung individuell unterstützen. Hierzu gehören auch Kurse aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen.
  4. Der Abschlussbereich markiert das Studieende, wobei eine Verknüpfung der Abschlussarbeit (Thesis) mit der individuellen Profilbildung der Studierenden unter Integration der Studieninhalte aus den anderen Bereichen vorgesehen ist.

Insgesamt umfasst der Master-Studiengang 10 Module, die für einen erfolgreichen Abschluss alle zu absolvieren sind. Innerhalb der Module nimmt die Zahl der Pflichtveranstaltungen immer weiter ab, sodass sich mit zunehmender Erfahrung größere Profilierungs- und Gestaltungsräume eröffnen.

Zur Vorbereitung auf die Arbeit im Feld organisierter Bildung, Forschung und Entwicklung stehen folgende Fähigkeiten im Mittelpunkt:

  • wissenschaftlich fundiertes Wissen in komplexen Situationen ergebnisorientiert zu generieren, kontextsensitiv zu nutzen und in seiner Tragweite einschätzen;
  • selbständig qualitätsbewusst und zielorientiert zu arbeiten;
  • zu Prognosen und zu Flexibilität im Umgang mit neuen Entwicklungen fähig und qualifiziert sein;
  • sich der Differenz anderer Kulturen, sozialer Milieus sowie der Potenziale wie der Grenzen des eigenen Handelns bewusst sein;
  • den multidisziplinären Kontext zu berücksichtigen;
  • die eigene berufliche Rolle verantwortungsvoll und kooperativ weiter entwickeln.

Neben der integrierten Arbeit an diesen Kompetenzen in allen Modulen werden ergänzend spezifische Veranstaltungen zu Training und Reflexion der fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen angeboten.

Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?

Der Studiengang wendet sich an jene, die – nach einem ersten akademischen Abschluss und auch erster Praxiserfahrung in pädagogischen Handlungsfeldern – eine Vertiefung ihres Berufsprofils im Kontext von pädagogischen Planungs-, Steuerungs- und Managementfunktionen in und für Organisationen anstreben oder die in der Forschung tätig werden wollen. Profilbildend ist dabei eine empirisch fundierte und theoriegeleitete Studienkonzeption im Sinne eines exemplarischen Lernens durch einen ausgeprägten Arbeitsfeldbezug mit verbindlich in das Studium eingebundenen Praxiselementen und entsprechend integrierenden Unterstützungsleistungen.

Habe ich die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?

Im Rahmen des „Projektmoduls“ im Vertiefungsbereich besteht die Möglichkeit, das dritte Semester als Auslandssemester zu gestalten. Der Fachbereich Bildungswissenschaften unterstützt Sie dabei.

Auch in den Modulen, in denen mit externen Einrichtungen kooperiert wird, besteht die Möglichkeit des Auslandsaufenthalts.

Muss ich ein Praktikum absolvieren?

Das Ziel, Bildungspraxis professionell zu gestalten, setzt voraus, dass die Studierenden ihre bisherigen Praxiserfahrungen reflektieren und darüber hinaus vertiefen. Im dritten/vierten Studiensemester werden im Modul „Integratives Forschungs- oder Entwicklungsprojekt“ in einer weitgehend selbstgesteuerten Gruppenarbeit an einer Forschungs- oder Entwicklungsaufgabe aus dem Feld der Bildungsorganisation exemplarisch alle Arbeitsschritte der Auftragsbearbeitung geplant, vorbereitet, realisiert und präsentiert. Die Aufgabenstellung kann dabei von externen Auftraggeber*nnen kommen.

Wie sind die Berufsaussichten?

Unsere Absolvent*innen sind für berufliche Tätigkeiten in gehobenen Positionen in Arbeitsfeldern und Aufgabenbereichen qualifiziert, in denen - primär außerschulische - Prozesse der Förderung und/oder Bildung systematisch geplant, koordiniert, gestaltet und reflektiert werden.

So stehen Ihnen zahlreiche berufliche Handlungsfelder und Institutionen offen. Dazu gehören u.a.:

  • Stabs- und Leitungsstellen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, insbesondere in staatlichen oder nicht-staatlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und der Weiterbildung;
  • Agenturen und Einrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft, die sich mit projektförmigen Entwicklungs- und Bewertungsaufträgen befassen (wie z.B. Stiftungen, Vereine, Bildungsträger oder Unternehmensberatungen);
  • Abteilungen innerhalb von Profit- oder Non-Profit-Unternehmen, die mit Entwicklungsaufgaben in den Bereichen Bildung und Förderung betraut sind (wie z.B. Personalabteilungen oder Stabstellen zur Qualitätssicherung in Betrieben und Verwaltungen);
  • universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen;
  • Institutionen der Sozial- und Bildungspolitik bzw. -verwaltung mit staatlichen, regionalen oder kommunalen Planungsfunktionen;
  • der Aufbau selbständiger Unternehmen im Bildungsbereich.

Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Voraussetzung für das Master-Studium ist ein Bachelorabschluss in Pädagogik oder gleichwertige Abschlussprüfung mit der Note "gut" ( mindestens 2,5) oder besser.

Wo und wie bewerbe ich mich?

Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal zum Winter- zum Sommersemester.

Bewerbungsfrist: Hier finden sich die Bewerbungsfristen.

Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?

Die Universität Koblenz bietet Beratungen für Studieninteressierte an und ist auf regionalen Hochschulmessen sowie bei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte, z. B. beim Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, vertreten. Auch beim jährlichen Uni-Erlebnistag am Campus Koblenz können sich Studieninteressierte und Schüler*innen über das Studienangebot informieren und persönlich mit Vertreter*innen der Universität in Kontakt treten.

Uni in sozialen Netzwerken

Vernetzen Sie sich mit uns auch über Facebook, Instagram oder X (ehemals Twitter). Bei Youtube finden Sie aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.

Die Universität Koblenz stellt sich vor

Die Universität Koblenz ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.

Vernetzt und international

Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.

Uni Koblenz › Studienangebot

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Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Naturwissenschaften
Der Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften richtet sich an alle, die an einer breiten naturwissenschaftlichen Bildung interessiert sind und sich mit anwendungsbezogenen physikalischen, chemischen und biologischen Fragestellungen auseinandersetzen wollen. Das Studium verbindet die Schwerpunktfächer Physik, Chemie und Lebenswissenschaften und wird durch einen breiten frei wählbaren Vertiefungsbereich ergänzt. Er bereitet auf den Einstieg ins Berufsleben oder auf ein weiterführendes Masterstudium vor.
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Umweltwissenschaften
Master of Science / M.Sc.
Applied Natural Sciences
Master of Science / M.Sc.
Applied Physics
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
BioGeoWissenschaften
Master of Engineering / M.Eng.
Ceramic Science and Engineering
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Computervisualistik
Computervisualistik ist ein spezieller Informatikstudiengang, bei dem der Computer und das Visuelle im Vordergrund stehen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Business Management
Der Bachelorstudiengang Digital Business Management ist interdisziplinär ausgerichtet: Er vereint die reine Informatik, die Wirtschaftsinformatik, die Wirtschaftswissenschaften und die Informationswissenschaften. Mit diesem breit gefächerten Basiswissen befähigt das Studium zur Analyse, Evaluation und Bewertung von modernen Informationstechnologien sowie von Informations- und Kommunikationssystemen.
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Master of Science / M.Sc.
E-Government
Der Master-Studiengang in E-Government ist ein forschungsorientierter Studiengang, der in verschiedenen Bereichen der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im öffentlichen Sektor qualifiziert. Eine zentrale Stellung nehmen dabei der nahtlose Entwurf und die Analyse von Nutzen und Wirkung der IKT für Staat und Verwaltung im Zusammenwirken mit Wirtschaft und Gesellschaft ein.
Master of Science / M.Sc.
Energiemanagement
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Master of Arts / M.A.
Erziehungswissenschaft
Die Studierenden des Studiengangs "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen" erwerben hier fachlich vertiefte Kenntnisse und operative Kompetenzen, um Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten, zu analysieren und zu reflektieren. Sie lernen wissenschaftliche Theorien und Modelle kennen und erproben deren Anwendung in Seminaren und Praktika innerhalb und außerhalb der Universität.
Master of Arts / M.A.
Germanistik: Sprache-Literatur-Medien
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Gewässerkunde und Wasserwirtschaft
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Die Studieninhalte gliedern sich in praktische Informatik, theoretische Informatik und Logik, Informatik der Systeme, Technische Informatik und eines der Nebenfächer Physik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre.
Master of Arts / M.A.
Inklusion und Schule
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kulturwissenschaft
Der Studiengang Kulturwissenschaft vermittelt sowohl berufsqualifizierende als auch wissenschaftliche Kompetenzen in folgenden Bereichen: Kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz, theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur/Kulturen in einer globalisierten Welt, vielfältige Kommunikationsfähigkeiten und praxisorientiertes Können.
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Berufsbildende Schulen
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Grundschule
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Gymnasium
Bachelor of Education / B.Ed.
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Realschule Plus
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Berufsbildende Schulen
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Grundschule
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Gymnasium
Master of Education / M.Ed.
Lehramtsbezogener Masterstudiengang - Realschule Plus
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration
Master of Science / M.Sc.
Mathematical Modeling of Complex Systems
Bachelor of Science / B.Sc.
Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung
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Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik
Die Aufgaben, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bildungslandschaft wahrnehmen, sind vielfältiger geworden, gerade auch außerhalb der Schule. Immer noch spielen Erziehung, Hilfe, Betreuung und Lehre eine Rolle, daneben treten aber zunehmend Tätigkeiten wie Diagnose, Beratung, Planung, Management und Evaluation. Im Bachelor „Pädagogik“ werden Studierende auf diese Aufgaben vorbereitet.
Master of Arts / M.A.
Personal und Organisation
Master of Science / M.Sc.
Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (berufsbegleitend)
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Master of Science / M.Sc.
Web and Data Science
The Web is a means to find information, to engage with other people, to work and to entertain yourself. The hugely successful development of the Web has intricate implications on society, economy, and politics. The structure and dynamics of online communities (e.g., Facebook), the usage and development of knowledge platforms (e.g., Wikipedia) or new social and political awareness (e.g., transparency of political processes) provide us with new ways of organizing our private, professional and public life.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik zielt auf eine Informationstechnologie-orientierte Ausbildung in der Informationssystemgestaltung und an der Schnittstelle zwischen Technologie-Umsetzung und Technologie-Management ab. Unter Wirtschaftsinformatik wird dabei eine Ausrichtung verstanden, die basierend auf einer Kombination aus klassischer Betriebswirtschaftslehre und klassischer Informatik der Informatik näher steht.
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Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Zwei-Fach-Bachelor
Der Zwei-Fach-Bachelorstudiengang ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Studienfächer und eines persönlich gestaltbaren Profilbereichs. Studierende haben die Auswahl unter den folgenden Basisfächern: