Pädagogisches Handeln erforschen, konzeptualisieren und organisieren
Der Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft bereitet dich innerhalb von drei Studienjahren vor auf die Erforschung, Konzeption, Organisation und Durchführung pädagogischer Kernaktivitäten des
- Erziehens,
- Beratens,
- Helfens bzw.
- Betreuens und des
- Unterrichtens bzw. Lehrens.
Du kannst aus einer Vielzahl von Studieninhalten ein deinen Neigungen und Interessen entsprechendes individuelles Profil schaffen und gewinnst eine hervorragende Ausgangsposition für den Einstieg in ein breites Spektrum an pädagogischen Berufsfeldern, aber auch für die Vertiefung deines Studiums in einem Masterstudiengang.
Überblick
Abschluss: Bachelor of Arts
Standort: Landau
Regelstudienzeit: 6 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Zeitaufwand: Vollzeit
Studienart: Präsenzstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Leistungspunkte: 180 ECTS
Zulassungsbeschränkt: nein
Eignungsprüfung benötigt: nein
Bewerbungszeitraum: Termine
Studieninhalte
Bereits zu Beginn des Studiums setzt du mit der Wahl eines Handlungsfeldes (Teilstudiengang) einen eigenen fachlichen Schwerpunkt:
- Betriebspädagogik/Personalentwicklung
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Sonderpädagogik
- Sozialpädagogik
Unabhängig von deinem gewählten Schwerpunkt studierst du das Pflichtfach Allgemeine Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungskompetenzen und die Ergänzungsfächer Psychologische und Soziologische Grundlagen.
Nach dem ersten Studienjahr kannst du mit der Entscheidung für ein Wahlpflichtfach dein individuelles Profil weiter schärfen. Zur Auswahl stehen Interkulturelle Bildung, Medienpädagogik, Digitale Bildung und E-Learning oder ausgewählte Module der oben genannten Teilstudiengänge.
Abgerundet wird dein Studium durch das Modul „Freies Studium“, in dem du frei deinen Interessen und Neigungen folgen und z.B. weitere Fächer belegen kannst.
Im Rahmen deines Studiums absolvierst du zwei Praktika von jeweils mindestens sieben Wochen. Das erste Praktikum gehört zum allgemein-pädagogischen Bereich, das zweite zum gewählten Teilstudiengang.
Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und schließt mit dem Bachelor of Arts ab.
Perspektiven
Der Bachelorabschluss qualifiziert dich für den direkten Einstieg in den Beruf, kann jedoch auch durch ein anschließendes Masterstudium ergänzt werden.
Mit einem Abschluss in Erziehungswissenschaft kannst du in vielfältigen Bereichen und Institutionen tätig werden. Dabei hast du mit Menschen verschiedenen Alters zu tun, deren Entwicklung und Förderung im Fokus stehen. Mögliche Tätigkeitsbereiche sind:
- in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (z.B. in Wohngruppen, bei Jugendhilfen, in der Stadtjugendpflege, etc.)
- in Familien- und Erziehungsberatungsstellen
- in Kindertagesstätten oder Horts
- in der Behindertenhilfe (z.B. bei der Lebenshilfe, Caritas Förderzentren oder in inklusiven Kindergärten)
- in der Erwachsenenbildung (z.B. in Volkshochschulen, in Erwachsenenbildungsstätten, in Bildungszentren des Jugendstrafvollzugs)
- im Bereich der Sozialen Arbeit (z.B. in Frauenhäusern)
- in der kommunalen Bildungs- und Sozialpolitik (z.B. in Jugendämtern oder in Kreisverwaltungen)
- in betrieblichen Unternehmen (z.B. in der Personalentwicklung oder der Unternehmensberatung)
- in der Öffentlichkeitsarbeit im sozialen- und Bildungsbereich
- im Management pädagogischer Dienstleistungen
- in der Wissenschaft und Forschung
Eine staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in ist mit dem Studienabschluss nicht möglich (gem. §1 Abs. 1 des Landesgesetzes vom 07.11.2000).
Bewerbung
Hier findest du alle Infos zu deiner Bewerbung an der RPTU. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.
Über die RPTU
Du suchst nach einer Uni, die dir interessante Studienfächer mit guten Jobaussichten bietet? Du wünschst dir einen Studienort zum Ankommen und Wachsen? Dann bist du an der RPTU, der Technischen Universität in Rheinland-Pfalz, genau richtig. Wir haben ein breites Studienangebot rund um Technik, Natur, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir bilden die Lehrerinnen und Lehrer von morgen aus.
An der RPTU studieren heißt, du bekommst eine wissenschaftliche Ausbildung – inklusive der Freiheit, fachliche Schwerpunkte selbst zu setzen, um deine Interessen zu verfolgen. Du eignest dir umfassendes Wissen an und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Du kannst bereits während des Studiums an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten und eigene Ideen einbringen. Enge Kontakte zu Unternehmen, Forschungsinstituten und Organisationen aus Kultur und Non-Profit bieten dir Möglichkeiten für Praktika oder Abschlussarbeiten und sorgen für einen praktischen Bezug in der Lehre.
An unseren beiden Standorten in Kaiserslautern und Landau gibt es außerdem zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, die für Abwechslung in deinem Unialltag sorgen und dir ermöglichen, schnell Kontakte zu deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Das macht das Studium an der RPTU aus:
- engagierte Lehrende, innovative Lehr- und Lernkonzepte
- Wissenschaftsmeile mit Forschungseinrichtungen der Spitzenklasse
- multikulturelle Universitätsgemeinschaft mit Studierenden aus 120 Nationen
- 285 Austauschmöglichkeiten in 28 Ländern
- abwechslungsreiches Campusleben für körperliches und mentales Wohlbefinden
- Hängemattenpark
- über 120 kostenfreie Sportkurse pro Woche
- rund 80 studentische Gruppen und Initiativen
- leckeres und vielseitiges Mensaangebot von traditionell bis vegan