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Studienprofil

Entrepreneurship

Hochschule Worms / HS Worms
Master of Arts / Master of Arts
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Lernen was erfolgreiches Unternehmertum bedeutet

Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug.

Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen. Studierende werden aber auch in die Lage versetzt, nach dem Abschluss als „Unternehmer“ in Unternehmen erfolgreich zu sein und die unternehmerische Transformation zu bewältigen.

Das Programm bietet ein praxisnahes Curriculum und vermittelt Fähigkeiten und effektive Strategien für das Management verschiedener Unternehmen und den Aufbau neuer Unternehmen. Das Programm entwickelt und fördert die persönliche Entwicklung und berufliche Identität, um eine unternehmerische Denkweise zu erlangen und gleichzeitig in der Lage zu sein, in der globalen Wirtschaft zu navigieren.

Die Veranstaltungen werden grundsätzlich in englischer Sprache angeboten. Zudem optimieren die Studierenden Dank der Internationalität und Heterogenität der Kursteilnehmer ihre interkulturellen Fähigkeiten.

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Studierendenservice
Tel.: +49 (0)6241 509-180
E-Mail: studieren@hs-worms.de

Studiengangleitung - klassisch
Prof. Dr. Michael Graef
Tel.: +49 (0)6241 509-349
E-Mail: michael.graef@hs-worms.de

Studiengangleitung - dual
Prof. Dr. Carina Leue-Bensch
Tel.: +49 (0)6241 509-147
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Studienaufbau

Wie alle anderen Studiengänge der Studienrichtung IBA bietet auch der Masterstudiengang Entrepreneurship maximale Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung des Programms. Die Studierenden können sich für die klassische Studienvariante entscheiden oder alternativ die duale Studienvariante wählen. Wie sich die beiden Studienprogramm voneinander unterscheiden, kann dem untenstehenden Studienverlaufsplan entnommen werden. Zusätzliche Informationen zum dualen Studium erhalten Sie im Abschnitt „Informationen Duales Studium“. Darüber hinaus kann der Studiengang in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Hierbei besteht die Möglichkeit die Regelstudienzeit von 4 Semestern unter Auslassung des Praxissemesters auf 3 Semester zu verkürzen. Im Ergebnis erlangen Studierende einen Master-Abschluss in

  • 4 Semestern mit 120 CP oder in
  • 3 Semestern mit 90 CP.

Die Struktur des Masterstudiengangs folgt dem Lebenszyklus von Unternehmen. Die Studierenden erwerben im ersten Semester Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Thema „Unternehmensgründung“, im zweiten Semester zum Thema „Wachstum“ und im letzten Semester zum Thema „Weiterentwicklung und Sonderformen des Unternehmertums“.

Entsprechend lässt sich der Studiengang in folgende Abschnitte einteilen:

1 ǀ Semester 1:          Unternehmensgründung

2 ǀ Semester 2:          Wachstum

3 ǀ Semester 3:          Praxissemester

4 ǀ Semester 4 (3):     Weiterentwicklung und Unternehmertum

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Karriere und berufliche Perspektiven

Menschen, die sowohl als Arbeitgeber als auch als Arbeitnehmer unternehmerisch denken und handeln können, insbesondere qualifizierte und dynamische Unternehmer, werden zunehmend gebraucht, um die Grundlagen für ein gutes Wirtschaftswachstum in unseren Gesellschaften und für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu schaffen und zu gewährleisten. Um Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu qualifizieren, insbesondere Unternehmer für die Bewältigung der gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu qualifizieren und um unternehmerisches Denken und Handeln sowie unternehmerischen Geist in der Gesellschaft zu schaffen, ist es notwendig, eine geeignete Vision des qualifizierten Unternehmers zu haben.

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Entrepreneurship verfügen über ein umfangreiches und praxisrelevantes Fachwissen. Neben betriebswirtschaftlichem und unternehmerischem Fachwissen werden zudem wichtige analytische Fähigkeiten, Führungskompetenz (und die Fähigkeiten Unternehmen zu entwickeln), Methodenkompetenz, interkulturelle Kompetenz und weitere Soft Skills gelehrt, welche nach dem Abschluss des Studiums eine hohe „Employability“ auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt garantieren.

Neben dem betriebswirtschaftlichen Fundus verfügen die Absolventinnen und Absolventen zudem über eine Expertise, die sie in die Lage versetzt, unternehmerische Ziele selbstständig zu entwerfen und zu erreichen. Selbst auf der Grundlage nur begrenzter Informationen können sie aufgrund ihrer Expertise komplexe und multidisziplinäre Zusammenhänge identifizieren und situativ Handlungsalternativen präsentieren.

Darüber hinaus wird die Fähigkeit zu einer ganzheitlichen Sicht auf das Unternehmen entwickelt. Hierzu rechnet die Fähigkeit, Zielkonflikte aufzulösen und Zielhierarchien zu bilden, aber auch Abwägungen im System von Entscheidungen zu treffen, welche Differenzierungspotential für einen nachhaltigen Marktauftritt und ein Überleben und Wachsen auch mit jungen Unternehmen ermöglicht.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs

  • sind in der Lage, Innovationen zu schaffen und zu realisieren, insbesondere Innovationen, die Neuheiten und Quantensprünge umfassen, da diese für jeden regionalen wirtschaftlichen Fortschritt immer wichtiger werden
  • zeigen ethische, soziale und unternehmerische Verantwortung
  • sind in der Lage, die Sozialpartnerschaft innerhalb des Unternehmens zu organisieren, welche wichtig ist für den Erfolg, insbesondere für das Realisieren von Innovationen
  • haben die Fähigkeit und die Bereitschaft zu interkulturellem Verständnis, Kommunikation und Zusammenarbeit und sollten in der Lage sein, interkulturelle Unternehmen zu führen

Der Masterstudiengang bildet nicht auf ein branchenspezifisches Berufsbild aus. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und in der Regel in national und international agierenden Unternehmen, vor allem aber Startups und Familienunternehmen anzutreffen. Absolventinnen und Absolventen werden im Laufe des Studiums durch die theoretischen erlernten Inhalte in Zusammenhang mit der praktischen Studienphase und der Masterarbeit umfassend auf die Gründung eines eigenen Unternehmens sowie auf eine Karriere in innovativen klein- und mittelständischen Unternehmen oder einem national oder international agierenden Konzern vorbereitet.

Sie können eine autarke wirtschaftliche Einheit (ein kleines oder mittleres Unternehmen oder eine Einheit einer größeren Organisation) schaffen und/oder leiten und entwickeln. Module wie „International Entrepreneurship“, „Managing Family Businesses“ oder „Corporate Entrepreneurship” unterstützen diese Fähigkeiten nachhaltig.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Programms sind in der Lage, sowohl eine Karriere als Selbständige (New Ventures) als auch als unternehmerische Führungskräfte oder Manager in Unternehmen (Corporate Entrepreneurship), sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen (Social and Not-for-Profit Entrepreneurship) sowie in anderen Industriesektoren zu beginnen oder fortzusetzen. Gleichzeitig haben die Absolventinnen und Absolventen auch Chancen im akademischen Bereich, da das Studienprogramm interdisziplinär und innovativ ist.

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Bewerbung und Zulassung

Neue Zulassungsvoraussetzungen ab Bewerbungsphase Wintersemester 2024/25!

Zulassungsvoraussetzungen ENT – klassisch (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen ENT – dual (M.A.)

Bewerbungsfristen für den klassischen Studiengang:
15.12. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.06. für den Studienbeginn im Wintersemester

Mehr Informationen zur Bewerbung und Zulassung des klassischen Studiengangs finden Sie hier

Bewerbungsfristen für den dualen Studiengang:
28.02. / 29.02. für den Studienbeginn im Sommersemester
31.08. für den Studienbeginn im Wintersemester

Mehr Informationen zur Bewerbung und Zulassung des dualen Studiengangs finden Sie hier

Kontakt Studierendenservice:
E: studieren@hs-worms.de
T: +49(0)6241.509-180

Zusatzinformation für internationale Bewerber:
Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der Bearbeitungszeit des Studentenvisums in Ihrem Heimatland zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig um diese Angelegenheit zu kümmern, sodass Sie im Fall einer Zulassung rechtzeitig nach Deutschland einreisen können.

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HS Worms › Bachelor › Studienangebot

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Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
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Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
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Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
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Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
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Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Business mit Logistik und Außenwirtschaft
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
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Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
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Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)