Verzahnung von innovationsgetriebenen Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre und zukunftsorientierten IT-Lösungen der Wirtschaftsinformatik
Im Kontext des digitalen Wandels sehen sich Unternehmen jeder Branche mit kontinuierlich steigenden Anforderungen hinsichtlich technologischer als auch organisatorischer Prozesse konfrontiert.
Durch die Verzahnung von innovationsgetriebenen Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre und zukunftsorientierten IT-Lösungen der Wirtschaftsinformatik bietet Ihnen der Masterstudiengang „Digitalisierung & Management“ beste Voraussetzungen, um sich für die Bewältigung dieser Herausforderungen langfristig zu qualifizieren.
Das berufsbegleitende Studienformat unterstützt Sie dabei, sich flexibel und nach Ihren individuellen Bedürfnissen weiterzubilden.
Fakten
Bewerbungszeitraum Wintersemester: ganzjährig ab dem 2. Januar 2024; für internationale Studierende: 01.06. - 31.08.
Bewerbungszeitraum Sommersemester: ganzjährig ab dem 2. Januar 2024; Hochschulwechsler/-innen vom 15.01. bis 28.02., internationale Studierende 01.02. - 15.02.
Abschluss: Master of Science
Studienform: berufsbegleitend; es können auch nur einzelne Module belegt werden
Dauer: 5 Semester (2,5 Jahre) bei Vollzeitstudium
Akkreditierung: in Bearbeitung
Numerus clausus: Nein
Studienablauf
Durch das berufsbegleitende Studienformat mit Unterrichtseinheiten wochentags an Abenden oder an einzelnen Wochenenden lässt sich das Studium bestens in den Alltag berufstätiger Personen integrieren. Der Studiengang profitiert von einem abwechslungsreichen Hybridansatz mit Online- und Präsenzphasen, kleinen Gruppengrößen und einem direkten Draht zu den Lehrenden. Eine große Auswahl an Wahlpflichtmodulen, welche nach eigenen Bedürfnissen kombiniert werden können, runden das Studium ab.
Regelstudienplan (Start: Wintersemester)
1. Semester
- (4/6) Innovationsmanagement
- (4/6) Nachhaltigkeitsmanagement
- (4/6) IT-Projektmanagement
- (4/6) Analyse und Modellierung von Prozessen
2. Semester
- (4/6) Vertriebsmanagement
- (4/6) Compliance Management/Corporate Governance
- (4/6) Angewandte Data Analytics
- (4/6) Dokumenten- und Workflowmanagement
3. Semester
- (4/6) Customer Relationship Management
- (4/6) Enterprise Data Engineering
- (4/6) Wahlpflichtmodul 1
- (4/6) Wahlpflichtmodul 2
4. Semester
- (x/6) Angewandtes Change Management
- (4/6) Wahlpflichtmodul 3
- (4/6) Wahlpflichtmodul 4
- (4/6) Wahlpflichtmodul 5
5. Semester
- (2/2) Masterseminar
- (x/20) Masterarbeit
- (x/2) Kolloquium
Regelstudienplan (Start: Sommersemester)
1. Semester
- (4/6) Vertriebsmanagement
- (4/6) Compliance Management/Corporate Governance
- (4/6) Angewandte Data Analytics
- (4/6) Dokumenten- und Workflowmanagement
2. Semester
- (4/6) Innovationsmanagement
- (4/6) Nachhaltigkeitsmanagement
- (4/6) IT-Projektmanagement
- (4/6) Analyse und Modellierung von Prozessen
3. Semester
- (x/6) Angewandtes Change Management
- (4/6) Wahlpflichtmodul 1
- (4/6) Wahlpflichtmodul 2
- (4/6) Wahlpflichtmodul 3
4. Semester
- (4/6) Customer Relationship Management
- (4/6) Enterprise Data Engineering
- (4/6) Wahlpflichtmodul 4
- (4/6) Wahlpflichtmodul 5
5. Semester
- (2/2) Masterseminar
- (x/20) Masterarbeit
- (x/2) Kolloquium
Legende
Die Zahlen in den Klammern beziehen sich auf die jeweilige Vorlesung, Übung oder das jeweilige Seminar und beziffern die anfallenden Semesterwochenstunden (SWS) und die zu erhaltenen ECTS-Punkte.
Berufliche Perspektiven
Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Masterstudiengangs besitzen die Absolventinnen und Absolventen die notwendigen Kompetenzen, um die Digitalisierung und ihre komplexen Auswirkungen auf Unternehmen und Organisationen zu verstehen, diese zu gestalten und zu steuern. Daher eignen sie sich besonders für anspruchsvolle Führungs- und Managementpositionen in Start-Ups, internationalen Unternehmen und Organisationen aus z. B. Industrie, Handel, Beratung, Dienstleistung oder der öffentlichen Verwaltung, die sich den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung stellen.
Zu den möglichen Berufsfeldern gehören unter anderem Tätigkeiten in den Bereichen Innovationsmanagement, Projektmanagement, digitales Marketing oder IT Consulting.
Der Master Management & Digitalisierung (M. Sc.) qualifiziert außerdem grundsätzlich für eine Promotion im In- oder Ausland.
Zugangsvoraussetzungen
Zum Studium an der Technischen Hochschule Brandenburg im Studiengang Digitalisierung & Management (M. Sc.) wird zugelassen, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- Einschlägiger Hochschulabschluss
- Mind. 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich des Managements von Projekten oder Prozessen in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder sonstigen Organisationen
- Englischkenntnisse (Niveau B2)
Alternativ ist die Zulassung durch eine Eingangsprüfung möglich.
Kosten
Für Studierende (komplettes Studium)
111 € Verwaltungsgebühr + 2889 € Studiengebühr = 3000 € Semestergebühr
Für Modulstudierende (hier können auch nur einzelne Module belegt werden)
111 € Verwaltungsgebühr + 750 € Modulgebühr (pro Modul) = Semestergebühr
Bewerbung und Einschreibung
In vier Schritten zur Einschreibung ab dem 02. Januar 2024 ganzjährig:
Schritt 1: Registrierung im Onlineportal
Schritt 2: Antrag ausdrucken
Schritt 3: Semesterbeitrag überweisen
Schritt 4: Immatrikulationsantrag ausgefüllt und unterschrieben an die Technische Hochschule Brandenburg senden