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Studienprofil

MBA Digital Finance, Strategie & Accounting

Hochschule Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit der ZFH / Hochschule Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit der ZFH
Master of Business Administration / Master of Business Administration
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Vertiefung Ihres Erfolgs

Zielgruppe

Der MBA Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting richtet sich an:

Berufstätige aller Disziplinen oder Branchen, welche für die Fortsetzung ihrer Führungs- und Fachlaufbahn eine zusätzliche Qualifizierung durch erfolgskritisches Fachwissen in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting und Consulting sowie weitere funktionsübergreifende Management- und Coaching-Fertigkeiten benötigen. Auch erzielen Sie nachhaltige Kompetenzgewinne in den Schlüsselbereichen digitaler Fähigkeiten, etwa aus großen Datenmengen mit analytischen Methoden zuverlässige Prognosen abzuleiten und die Blockchain-Technologie anzuwenden. Zudem vertiefen Sie klassische Fertigkeiten wie Adaptionsfähigkeit, Kreativität und unternehmerisches Denken. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen, Technologien und Anwendungsbereichen der Künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus stehen traditionelle Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz und unternehmerisches Handeln sowie Sozialkompetenzen in Form von Gesprächs- und Verhandlungsführung, Coaching-Fertigkeiten sowie Team- und Mitarbeiterführung und die Fähigkeit zum überzeugenden „Story Telling“ an der Spitze der gefragten fachübergreifenden Kompetenzen.

Auf diese aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 bereitet Sie der MBA-Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting vor.

Ihr Nutzen

Flexibler Erwerb eines hochwertigen Qualifikationsprofils für anspruchsvolle Führungs- und Fachaufgaben in folgenden Bereichen:

  • Lösungskompetenzen in zentralen Fragen der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und Kapitalanlage („Finance“), der (kapitalmarktorientierten) Rechnungslegung und Kapitalmarktkommunikation („Accounting“), der Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Unternehmensstrategien („Strategie“) sowie der digitalen Transformation von Unternehmen und Business Analytics.
  • Führungskompetenzen im Bereich Personalführung, im Selbst- und Fremdcoaching sowie bei Verhandlungen und in der zielsicheren Kommunikation („Story Telling“).

Belegung von Zertifikatsstudiengängen zum Erwerb von Zertifikaten ist möglich. Belegung von Einzelmodulen ist möglich.

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Dauer: 5 Semester
Credits: 120 ECTS
Akkreditierung: FIBAA
Studienform: Fernstudiengang
Studiendauer: Berufsbegleitend, fünf Semester Regelstudienzeit inkl. Masterthesis
Studiengebühren: 2.400 Euro/Semester (zzgl. studentischer Sozialbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen)
Titelvergebende Hochschule & Studienort: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Sprache: Deutsch und Englisch
Vorlesungszeiten: ca. 6 – 12 Präsenztage pro Semester immer freitags und samstags
Starttermine: Sommersemester 01.03. & Wintersemester 01.09. jeden Jahres

Kontakt

Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Studiengleitung
Prof. Dr. Stefanie Hehn-Ginsbach
E-Mail: stefanie.hehn@hwg-lu.de

Prof. Dr. Gösta Jamin
E-Mail: goesta.jamin@hwg-lu.de

Programm Management
Annkathrin Scheller
Tel.: +49 621 595 728-17
E-Mail: annkathrin.scheller@gsrn.de

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Studienablauf

Die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen werden überwiegend im Selbststudium erarbeitet und während der insgesamt 30 Präsenztage an der Hochschule Ludwigshafen besprochen und vertieft.

Auf die Studiensemester entfallen zwischen 6 und 12 Präsenztage (Online bzw. vor Ort) überwiegend freitags und samstags pro Semester.

Während der Erarbeitung der Studieninhalte anhand von Studienbriefen werden Sie über eine Lernplattform durch unsere Dozenten fachlich begleitet und unterstützt.

 Die Prüfungsleistungen werden in Hausarbeiten, Klausuren und Präsentationen erbracht. Nachdem die Teilnehmer alle Module absolviert haben, schreiben sie im fünften Semester ihre Masterarbeit. Für die Vermittlung der Forschungsmethoden zur gezielten Vorbereitung der Masterarbeit steht ihnen ein weiterer Präsenztag zur Verfügung.

Inhalte

1.Semester:

Angewandte BWL einschl. Rechnungswesen und Unternehmensfunktionen; Investition und Finanzierung;

Verhandlungs-/Argumentationstechniken; Coaching; Führungsverhalten; Business Story Telling

 2. Semester:

Strategisches Management & Consulting sowie Change- und Projektmanagement; Wertorientiertes Finanzmanagement; Unternehmensbewertung; Globale Finanzmärkte und Finanzinstrumente

3. Semester:

Enterprise Resource Planning; Strategy & Analytics; Künstliche Intelligenz; Risikomanagement, Governance & Compliance; Controllingkonzepte/Unter-nehmenssteuerung; Treasury: Organisation, Prozesse, Systeme, Management

Vertiefungsrichtungen (Optional 1 oder 2):

 4. Semester:

Vertiefungsrichtung 1: Financial Accounting & Finanzmärkte:

Externe Rechnungslegung; IFRS; Konzernrechnungslegung; Bilanzpolitik; Jahresabschlussanalyse; Unternehmensregulierung; Financial Engineering; Asset Allocation; International Finance

Vertiefungsrichtung 2: Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung:

Bausteine des Managements digitaler Unternehmen; Bildung einer digitalen Gesamtstrategie: Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmens-funktionen; Digitaler CFO; Zukunftsbilder der Finanzfunktion; Digitale Technologien, Lösungen, Anwendungen; Grundlagen von Data Science und Angewandte Methoden; Business Modeling und Big Data Analytics

 5. Semester: Masterthesis mit Disputation

Zertifikatsstudium und Einzelbelegung von Modulen

Sie können auch durch die Belegung von drei selbst gewählten Modulen ein Zertifikat erwerben.

 Zudem können Sie einzelne Module nach Ihrem individuellen Qualifizierungsbedarf belegen.

 Hierbei erbrachte Leistungen sowie bereits gezahlte Gebühren werden auf ein späteres MBA-Studium angerechnet

Kontakt

Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Studiengleitung
Prof. Dr. Stefanie Hehn-Ginsbach
E-Mail: stefanie.hehn@hwg-lu.de

Prof. Dr. Gösta Jamin
E-Mail: goesta.jamin@hwg-lu.de

Programm Management
Annkathrin Scheller
Tel.: +49 621 595 728-17
E-Mail: annkathrin.scheller@gsrn.de

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Zulassungsvoraussetzungen

Mit Erststudium:

  • Abgeschlossenes Studium (Notendurchschnitt 3,0 oder besser) an einer Universität, Fachhochschule oder einen akkreditierten Bachelorabschluss einer Berufsakademie
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten akademischen Abschluss im Bereich BWL, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Jura oder IT
  • Bei einem Notendurchschnitt schlechter als 3,0 erfolgt die Zulassung mittels Eignungsprüfung

Ohne Erststudium:

  • Mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit mit Führungsaufgaben und inhaltlicher Nähe zum Studiengang
  • Eignungsprüfung

Bewerbungszeitraum: Sommersemester 01.11. – 15.01. & Wintersemester 01.05. – 15.07. jeden Jahres

Innerhalb dieser Frist können Sie sich online bei der ZFH unter www.zfh.de/anmeldung bewerben.

Kontakt

Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

Studiengleitung
Prof. Dr. Stefanie Hehn-Ginsbach
E-Mail: stefanie.hehn@hwg-lu.de

Prof. Dr. Gösta Jamin
E-Mail: goesta.jamin@hwg-lu.de

Programm Management
Annkathrin Scheller
Tel.: +49 621 595 728-17
E-Mail: annkathrin.scheller@gsrn.de

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