Politikwissenschaften studieren in Frankreich und Deutschland
Der Deutsch-Französische integrierte Studiengang Politikwissenschaft ist ein binationales Bachelor- und/oder Masterprogramm, in dessen Verlauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der KU Eichstätt-Ingolstadt und in Frankreich studieren – sei es am Institut d‘Etudes Politiques (IEP) de Rennes oder im Netzwerk der IEP. Das Studium umfasst fünf Studienjahre (Parcours Doppeldiplom IEP) oder drei (Bachelor der KU) bzw. zwei Studienjahre (Parcours Doppelmaster oder Parcours Erasmus).
Der Studiengang zeichnet sich durch eine originelle regionale Verortung aus. Rennes ist eine dynamische Studentenstadt und kulturelles Zentrum in der Bretagne. Eichstätt ist mit etwas mehr als 13.000 Einwohnern deutlich kleiner, aber bietet ideale Lebens- und Studienbedingungen. Beide Hochschulen sind sehr renommiert. So belegt beispielsweise die Politikwissenschaft an der KU regelmäßig Spitzenplätze im CHE-Hochschulranking.
Deutsch-Französischer Doppelabschluss
- Bachelor und Master der KU (3 bzw. 2 Jahre)
- Diplôme Sciences Po (Parcours Doppeldiplom - 5 J.)
- Diplôme national de Master (Parcours Doppelmaster - 2 J.)
- Certificat d’Études Politiques (Parcours Erasmus - 2 J.
Zielgruppe
- Warum streiken die Franzosen eigentlich öfter als die Deutschen?
- Und sollte Deutschland nicht auch einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bekommen?
- Warum ist der französische Staatspräsident so viel mächtiger als der deutsche Bundespräsident?
Wenn Sie Antworten auf diese Fragen suchen, dann sind Sie im Deutsch-Französischen integrierten Studiengang Politikwissenschaft (DFS) genau richtig. Diskutieren Sie gemeinsam mit Studierenden aus Deutschland und Frankreich über Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und vieles mehr, was Sie interessiert.
Studienverlauf
Politische Akteure, Systeme, Institutionen und Theorien werden analysiert und politisches Denken aktiviert. Durch die Wahl eines Profils wird auch der Blick für interdisziplinäre Zusammenhänge geöffnet und neue mögliche Berufsfelder erschlossen. Zu den Profilen im Studiengang gehören:
- Soziologie
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Literatur und Kunst
- Kultur und Europa
- Philosophie und Ethik
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Kommunikation und Medien
- Humangeographie und regionale Entwicklung
- Nachhaltige Entwicklung
- Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
- Lateinamerikastudien
Die Vielzahl an wählbaren Profilen und die Ausrichtungen im Masterstudium in Frankreich lassen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Studiengangs viele Freiheiten. Dabei ist das Studium nicht auf Deutschland und Frankreich beschränkt - Im Masterstudium kann ein weiteres Auslandssemester in einem Land der Wahl absolviert werden.
Berufsperspektiven
Ein Studium der Politikwissenschaft öffnet den Zugang zu verschiedenen Berufsfeldern — abhängig vom gewählten Profil im Studium, Praktika und Spezialisierung im Master.
Zu den klassischen Tätigkeitsfeldern der Absolventinnen und Absolventen zählen:
- Europapolitik und internationale Beziehungen
- Kultur, Kommunikation und Medien
- Wissenschaft und Bildung
- Management und Wirtschaft
- Politische und gesellschaftliche Institutionen oder Verbände