StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenGermanistikDeutsch als Fremdsprache / Deutsch als ZweitspracheUni HeidelbergProfil
Studienprofil

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Universität Heidelberg / Uni Heidelberg
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Spracherwerb, Sprachvermittlung und Sprachförderung

Der Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache vermittelt Ihnen linguistische, spracherwerbstheoretische und didaktische Fachkompetenzen für eine forschungs- und praxisbezogene Auseinandersetzung mit den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Er kann als Hauptfach mit 100 bzw. 120 Leistungspunkten (mit bzw. ohne Begleitfach), oder als Begleitfach (20 Leistungspunkte) studiert werden. Er steht sowohl ausländischen als auch deutschen Studierenden offen und kann im Sommersemester und im Wintersemester begonnen werden.

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Der Studiengang Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache ist für Sie geeignet, wenn Sie ein germanistisches oder ein einschlägiges pädagogisches grundständiges Studium abgeschlossen haben und Ihre berufliche Zukunft in der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache oder Zweitsprache sehen (Entwicklung und Evaluation didaktischer Konzepte, Umsetzung von Sprachunterricht oder -förderung, Erwachsenenbildung etc.).

Besonderheiten und Merkmale

Der Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache ist am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) angesiedelt. Zentral in der Heidelberger Altstadt gelegen, verstehen wir uns als ein Institut mit einem besonderen kulturpolitischen Auftrag: Wir bilden internationale und deutsche Studierende aus, die das Berufsziel haben, auf internationaler und nationaler Ebene die deutsche Sprache, Literatur und Kultur zu vermitteln.

Unsere Studienbedingungen sind durch ein hohes Maß an Internationalität gekennzeichnet. So bieten wir Ihnen Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums im Rahmen unserer zahlreichen ERASMUS-Partnerschaften an.
Darüber hinaus haben wir ein eigenes Lehrprogramm für die Erasmus-Studierenden der Universität Heidelberg, in dem Sie bereits während des Studiums erste Lehrerfahrungen im Bereich DaF als Tutor*in sammeln können.

Die Lehre im Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache ist eng verknüpft mit unseren Forschungsprojekten in den Bereichen Spracherwerb und Sprachförderung. Dadurch können Sie einen Einblick in die Forschungstätigkeiten am Institut erhalten und selbst z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten kleinere Studien durchführen.

Berufsfelder

Mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache sind Sie – je nach individueller Profilwahl –  für folgende Berufsfelder qualifiziert:

  • Universitäten, Institutionen der Kultur- und Sprachvermittlung im In- und Ausland, wie z.B. Goethe Institute, DAAD: Sprachlehrkraft für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, auch in Integrationskursen;
  • Kitas und Grundschulen, u.U. auch Auslandsschulen: Sprachförderkraft im Elementar- und Primarbereich, Sprachunterricht, Sprachvermittlung;
  • Hochschulen, Lehrerakademien: Fort- und Weiterbildungstätigkeit in der Erwachsenenbildung für die Bereiche Spracherwerb, Bilingualismus, Sprachdidaktik und Sprachstandsfeststellung;
  • Verlage: Lehrwerkkonzeption, Entwicklung didaktischer Konzepte und Materialien;
  • Bildungsbüros, Schulämter, Ministerien: Koordination von institutionellen Maßnahmen der Fremdsprachenvermittlung und der Sprachförderung

Fakten & Formalia

Abschluss: Master of Arts
Studiengangstyp: Konsekutiv
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Lehrsprache(n): Deutsch
Gebühren und Beiträge: 171,80 € / Semester
Bewerbungsverfahren: Verfahren für konsekutive Masterstudiengänge mit Zugangsbeschränkung Bewerbungsfristen: Informationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
Teilzeitoption: Ja
Als Begleitfach wählbar: Ja

Kontakt

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Dr. Martina Engelbrecht
engelbrecht@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Fremdsprache
Dr. Sandra Pappert
pappert@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Giulio Pagonis
pagonis@idf.uni-heidelberg.de


 

Zur Webseite >

 

Studienaufbau

Sie können den Masterstudiengang in zwei Profilen studieren: Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache. In beiden Profilen liegen die Studienschwerpunkte auf sprachvergleichenden, spracherwerblichen sowie sprachdiagnostischen und sprachdidaktischen Fragestellungen. 

  • Studienprofil Deutsch als Fremdsprache
    Die Profilbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist auf die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur im In- und Ausland (z. B. Fremdsprachenunterricht; Literaturvermittlung im Sprachunterricht) ausgerichtet. In diesem Bereich werden Sie zu einer wissenschaftlich reflektierten Planung und Beobachtung des Unterrichtsgeschehens angeleitet.
     
  • Studienprofil Deutsch als Zweitsprache
    Im Studienprofil Deutsch als Zweitsprache sind die Inhalte vornehmlich auf den Spracherwerb, die Sprachdiagnostik sowie auf Fördermöglichkeiten bei mehrsprachigen Kindern innerhalb des deutschen Bildungssystems ausgerichtet  (Elementar- und Primarbereich).

In beiden Studienprofilen belegen Sie das Modul Fachspezifische Zusatzqualifikationen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse um zusätzliche Kompetenzen zu erweitern, entweder

  • durch ein umfassendes (Auslands-) Praktikum oder eine DaF- bzw. DaZ-Lehrtätigkeit (nur im Studienprofil DaF)
  • durch den Erwerb einer Kontrastsprache
  • durch die Auseinandersetzung mit Lehrinhalten aus dem jeweils komplementären Profilbereich des Masterstudiengangs, d.h. Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache
  • oder durch die Auseinandersetzung mit Studieninhalten aus den Bereichen Sprach- oder Literaturwissenschaft (auch aus dem Lehrangebot der Neuphilologischen Fakultät).

Kontakt

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Dr. Martina Engelbrecht
engelbrecht@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Fremdsprache
Dr. Sandra Pappert
pappert@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Giulio Pagonis
pagonis@idf.uni-heidelberg.de


 

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

In beiden Profilen (Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache) setzen Sie sich zunächst in profilübergreifenden Modulen mit theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Fragen zu Sprachtypologie, Spracherwerb, Sprachdiagnostik, und zur Mehrsprachigkeitsforschung auseinander.

Studieninhalte des darauf aufbauenden Studienprofils Deutsch als Fremdsprache sind:

Modul Didaktik des Deutschen als Fremdsprache:

  • Wie kann die deutsche Sprache erwachsenen Lernenden didaktisch sinnvoll vermittelt werden?
  • Wie verlaufen die Planung, Umsetzung und Evaluation von DaF-Unterricht?
  • Wie können digitale Medien sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht eingebettet werden?

Modul Literaturwissenschaft und Fremdsprachendidaktik:

  • Hier werden Schlüsseltexte der deutschen Literatur behandelt und ihre sinnvolle Einbindung in den DaF-Unterricht reflektiert.

Studieninhalte des Studienprofils Deutsch als Zweitsprache sind:

Modul Grundlagen Deutsch als Zweitsprache:

  • Wie erwerben DaZ-Lernende das sprachliche Wissen abhängig von ihrer Erstsprache, ihrem Alter, ihrem Sozialisationskontext etc.?
  • Inwieweit unterscheidet sich der Zweitspracherwerb und die darin erlangte Kompetenz vom Erstspracherwerb?
  • Inwiefern können Maßnahmen der Sprachvermittlung dazu beitragen, Effekte institutioneller Diskriminierung auszugleichen?

Modul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache:

  • Welche Formen gezielter Intervention zur Unterstützung des DaZ-Erwerbs können eingesetzt werden und welche didaktischen Prinzipien sind dabei zu beachten?
  • Nach welchen Kriterien können Förderkonzepte und Lehrwerke analysiert und auf ihre Eignung hin evaluiert werden? 

Modul Förderpraxis und Förderkonzepte:

  • Welche Erwerbsaufgaben stellen sich den Lernenden beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Text?
  • Wie sieht die Vermittlung dieser Kompetenzbereiche in der Praxis konkret aus? 

Kontakt

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Dr. Martina Engelbrecht
engelbrecht@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Fremdsprache
Dr. Sandra Pappert
pappert@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Giulio Pagonis
pagonis@idf.uni-heidelberg.de


 

Zur Webseite >

 

Tätigkeitsbereiche

Der Studiengang bereitet die Absolvent*innen beider Studienprofile auf eine Lehr- oder Forschungstätigkeit in den Bereichen Fremd- oder Zweitspracherwerb, Bilingualismus und Sprachdidaktik vor.

Das primäre Berufsziel im Profil Deutsch als Fremdsprache ist eine Tätigkeit als Lehrende*r des Deutschen als Fremdsprache im In- und Ausland (z.B. Goethe-Institute, DAAD, Universitäten, internationale Unternehmen, Sprachkurse für zugewanderte Erwachsene). Zudem werden Sie für die redaktionelle und konzeptionelle Arbeit in Verlagen sowie für leitende und koordinierende Funktionen in sprachvermittelnden Institutionen (VHS, Sprachschulen) qualifiziert.  Hierfür werden Sie zu einer wissenschaftlich reflektierten Planung und Beobachtung des Unterrichtsgeschehens ausgebildet.

Absolventinnen des Masterstudiengangs mit dem Profil Deutsch als Zweitsprache steht eine Tätigkeit im Bereich der Entwicklung und Koordination von Sprachfördermaßnahmen offen, die sich in erster Linie an Kinder im Elementar- und Primarbereich richtet. Zudem sind die Absolvent*innen befähigt, Tätigkeiten in der Entwicklung und Umsetzung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Sprachförderung in der Erwachsenenbildung auszuüben.
Mit Blick auf Studierende mit pädagogischem Hintergrund verfolgt das Studienprofil das Ziel einer Professionalisierung im Bereich „Sprachförderung“ im Elementar- und Primarbereich. Konzepte der sprachlichen Förderung sollen so auf den Entwicklungsstand der Schüler/innen und die ihnen zur Verfügung stehenden kognitiven Fähigkeiten bezogen werden können.

Kontakt

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Dr. Martina Engelbrecht
engelbrecht@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Fremdsprache
Dr. Sandra Pappert
pappert@idf.uni-heidelberg.de

Fachstudienberater zum Studienprofil Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Giulio Pagonis
pagonis@idf.uni-heidelberg.de


 

Zur Webseite >

 

Uni Heidelberg › Studienangebot

Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Ägyptologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Alte Geschichte
Studierende der Alten Geschichte setzen sich mit der griechischen und römischen Kultur der Antike einschließlich der christlich geprägten Spätantike (ca. 1. Jahrtausend vor Christus bis 7. Jahrhundert nach Christus) auseinander.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
American Studies
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Assyriologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Bildungswissenschaft
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Biochemie
Bachelor of Science / B.Sc.
Biologie
Staatsexamen / Staatsexamen
Biologie (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Biomedical Engineering
Bachelor of Science / B.Sc.
Biowissenschaften
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie
Staatsexamen / Staatsexamen
Chemie (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Christentum und Kultur
Master of Arts / M.A.
Communication and Society in Ibero-America
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Computerlinguistik
Master of Arts / M.A.
Cultural Heritage und Kulturgüterschutz
Master of Science / M.Sc.
Data and Computer Science
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
Der Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache bietet Ihnen ein weiterführendes Studium im Rahmen der germanistischen Linguistik. Der Studiengang vermittelt linguistische, spracherwerbstheoretische und didaktische Fachkompetenzen für eine forschungs- sowie praxisbezogene Auseinandersetzung mit den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Er kann als Hauptfach mit 100 bzw. 120 Leistungspunkten (mit bzw. ohne Begleitfach), oder als Begleitfach (20 Leistungspunkte) studiert werden. Er steht sowohl ausländischen als auch deutschen Studierenden offen und kann im Sommersemester und im Wintersemester begonnen werden.
Master of Arts / M.A.
Development, Environment, Societies, and History in South Asia
Staatsexamen / Staatsexamen
Englisch (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
English Studies/ Anglistik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Ethnologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Europäische Kunstgeschichte
Staatsexamen / Staatsexamen
Evangelische Religionslehre (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Evangelische Theologie
Master of Education, Staatsexamen / M.Ed., Staatsexamen
Französisch (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Französisch / Romanistik
Master of Arts / M.A.
Französisch/Transkulturelle Studien. Literaturen und Sprachkontakte im frankophonen Raum
Master of Science / M.Sc.
Geoarchäologie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geographie
Staatsexamen / Staatsexamen
Geographie (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Education, Master of Science / B.Sc., M.Ed., M.Sc.
Geowissenschaften
Bachelor of Arts, Master of Arts, Master of Education / B.A., M.A., M.Ed.
Germanistik
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Germanistik im Kulturvergleich
Das Studienfach bietet internationalen und deutschen Studierenden eine fundierte Ausbildung in der germanistischen Sprach- und/oder Literaturwissenschaft. Lehre und Forschung berücksichtigen dabei insbesondere sprach- und literaturvergleichende sowie interkulturelle Aspekte. Die fachwissenschaftlichen Kernfächer werden durch alternativ zu wählende berufsorientierende Anwendungsbereiche ergänzt: Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Kommunikation.
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Gerontologie, Gesundheit & Care
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Geschichte
Staatsexamen / Staatsexamen
Geschichte (Lehramt)
Doctor of Philosophy / Ph.D.
Geschichtswissenschaften
Master of Arts / M.A.
Global History
Master of Science / M.Sc.
Governance of Risk and Resources
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Gräzistik / Klassische Philologie
Staatsexamen / Staatsexamen
Griechisch (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Historische Hilfswissenschaften / Historische Grundwissenschaften
Master of Arts / M.A.
Iberoamerikanische Studien / Spanien
Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik
Staatsexamen / Staatsexamen
Informatik (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
International Health
Master of Laws / LL.M.
International Law
Bachelor of Science / B.Sc.
Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
Master of Arts / M.A.
Interreligiöse Studien
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Islamwissenschaft / Islamic Studies
Master of Education, Staatsexamen / M.Ed., Staatsexamen
Italienisch (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Italienisch / Romanistik
Master of Arts / M.A.
Italienisch/Italien im Kontakt – Literatur, Künste, Sprachen, Kulturen
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Japanologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Jüdische Studien
Staatsexamen / Staatsexamen
Jüdische Studien 50% (Lehramtsoption)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Klassische Archäologie
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Klassische und Moderne Literaturwissenschaft
Der Heidelberger Master-Studiengang erinnert an das Vermächtnis des großen Romanisten und Literaturwissenschaftlers Ernst Robert Curtius, der in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Heidelberg eine kurze, aber prägnante Wirksamkeit fächerübergreifender philologischer Forschung und Lehre entwickelte. Sein Hauptwerk Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter ist bald nach seinem Erscheinen 1948 zum unhintergehbaren Fundament einer Konzeption von Philologie geworden, die die griechisch-römische Antike, die christlich-jüdische Kultur und die Ideenwelt der modernen europäischen Literaturen gleichermaßen im Blick hat.
Master of Arts / M.A.
Kommunikation, Literatur und Medien in südasiatischen Neusprachen
Master of Arts / M.A.
Konferenzdolmetschen
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kultur und Religionsgeschichte Südasiens (Klassische Indologie)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kunstgeschichte Ostasiens/East Asian Art History
Master of Arts / M.A.
Kunstgeschichte und Museologie
Staatsexamen / Staatsexamen
Latein (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Latinistik / Klassische Philologie
Master of Arts / M.A.
Management, Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich. Diakonische Führung und Steuerung (berufsbegleitend)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mathematik
Staatsexamen / Staatsexamen
Mathematik (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Matter to Life
Master of Science / M.Sc.
Medical Biometry / Biostatistics
Master of Science / M.Sc.
Medical Education
Master of Science / M.Sc.
Medical Physics
Staatsexamen / Staatsexamen
Medizin
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizinische Informatik
Master of Arts / M.A.
Mittelalterstudien
Master of Science / M.Sc.
Molecular Biosciences
Master of Science / M.Sc.
Molecular Systems Science and Engineering
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Molekulare Biotechnologie
Bachelor, Master / Bachelor, Master
Musikwissenschaft
Master of Arts / M.A.
Nahoststudien
Bachelor of Arts / B.A.
Öffentliches Recht
Bachelor of Arts / B.A.
Ostasienwissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Osteuropa und Ostmitteleuropastudien
Staatsexamen / Staatsexamen
Pharmazie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Philosophie
Bachelor, Staatsexamen / Bachelor, Staatsexamen
Philosophie / Ethik (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Physik
Staatsexamen / Staatsexamen
Physik (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Politikwissenschaft
Staatsexamen / Staatsexamen
Politikwissenschaft / Wirtschaftswissenschaft (lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Portugiesisch / Romanistik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Staatsexamen / Staatsexamen
Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Religionswissenschaft
Master of Science / M.Sc.
Scientific Computing
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Semitistik
Master of Arts / M.A.
Sinologie (Chinese Studies)
Master of Arts / M.A.
Slavische und Osteuropäische Studien
Bachelor of Arts, Master of Education / B.A., M.Ed.
Slavistik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziologie
Master of Education, Staatsexamen / M.Ed., Staatsexamen
Spanisch (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Spanisch / Romanistik
Staatsexamen / Staatsexamen
Sport (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Sport und Bewegung über die Lebensspanne
Bachelor of Science / B.Sc.
Sportwissenschaft
Bachelor of Arts / B.A.
Südasienstudien
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Technische Informatik
Die Technische Informatik ist ein spannendes Gebiet an der Schnittstelle von Informatik, Elektrotechnik, Mathematik und Physik. Sie beschäftigt sich z.B. mit der Architektur, dem Entwurf und der Realisierung von Rechnern, Kommunikationsnetzen und eingebetteten Systemen auf Hardwareebene und der Erstellung von Hardware-naher Software.
Master of Arts / M.A.
Transcultural Studies
Bachelor of Arts / B.A.
Translation Studies for Information Technologies
Master of Science / M.Sc.
Translational Medical Research
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Übersetzungswissenschaften
Master of Laws / LL.M.
Unternehmensrestrukturierung
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Ur- und Frühgeschichte
Master of Science / M.Sc.
Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen
Bachelor of Science, Master of Education, Master of Science / B.Sc., M.Ed., M.Sc.
Volkswirtschaftslehre / Economics
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Vorderasiatische Archäologie
Staatsexamen / Staatsexamen
Zahnmedizin